Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 08.12.2016 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Verstopfte Analdrüse?
#1BeitragVerfasst: 29.07.2016 22:55 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Meinem Henry bleibt zurzeit echt nichts erspart... :roll:

Erst die Diagnose Diabetes und nun hat er sich ja seit gestern die meiste Zeit unter einem unserer Kratzbäume verkrochen. Da ich und meine Tierärztin davon ausgegangen sind, dass er wohl etwas verschnupft mit mir ist, wg. der ständigen Piekserei, habe ich mir da gar nicht mehr viel dabei gedacht und ihn auch entsprechend in Ruhe gelassen. Nun kam er aber heute Abend endlich mal wieder von sich aus aus seinem Versteck und ich bemerkte, dass er sich etwas länger am Po leckte und sich ganz merkwürdig hinsetzte und dann gleich hinlegte. Ich habe mir dann vorsichtig versucht seinen Po anzusehen und habe eine Wunde neben seinem After entdeckt. Etwa 0,5 cm seitlich parallel zum After. Nachdem ich vergeblich den versucht habe, jemaden bei dem diensthabenden Not-Tierarzt (laut Ansage beim tierärztlichen Notdienst) zu erreichen, habe ich versucht nur mit warmen Wasser und einem weichen Taschentuch die Wunde etwas zu säubern. Ist leider gescheitert, da er mich natürlich nicht an seinen Po heranlässt. Ist ja auch kein Wunder - ich würde es bestimmt auch nicht super finden.... :|

Nun weiß ich nicht, ob es eine verstopfte Analdrüse sein könnte. Allerdings wüsste ich auch nicht, wo er sich an dieser Stelle eine Wunde zugezogen haben könnte.

Fressen mag er nicht wirklich. Ein paar Krümelchen und dann dreht er sich weg.

Leider müssen wir wohl nun irgendwie über das Wochenende kommen, da ich auch kein eigenes Auto habe, um zu der nächsten Tierklinik oder Nottierarztpraxis zu kommen. Am Montag sieht es da wieder besser aus. Echt alles Mist gerade! :BangHead:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Verstopfte Analdrüse?
#2BeitragVerfasst: 29.07.2016 23:16 
Stammkatze
Stammkatze

Anzahl der Katzen: 2
:hello:

kannste auch nicht mit einem taxi zum TA oder in die tierklinik fahren?

am samstag wäre ja noch gelegenheit dazu - falls es was ernsteres wäre.

schlittenfahren - das tut mein vanni so einmal im jahr - dann geh ich auch zu meinem TA - mit taxi, da ich auch kein auto habe.

er muss dann ein wenig die analdrüsen ausdrücken - desinfizieren - fertig.

ich barfe und daher gebe ich vanni jeweils ein bisschen flohschalenpulver in heissem wasser aufgeweicht (bis es so gelartig ist) ins futter. nach 2 tagen ist der kot dann wieder ganz normal und nicht mehr so extrem hart.

ruf doch heute nochmals an!

alles gute für katerchen!

lg
gabriela

ps: vanni hatte letzthin einen kloklumpen am popo, schon eingetrocknet. da hat er auch geschrien wie am spiess, als ich ihm das ding mit einem küchenpapier und lauwarmem wasser abgeputzt habe. das gute daran: ich kann jetzt sein schwänzchen heben und mir den popo gut ankucken (war wohl doch nicht sooooo doof) :mrgreen:

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 30.07.2016 07:29 
Forentiger
Forentiger

Danke für Deine Antwort. ;)

Ich habe gerade mit dem Not-Tierarzt telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich etwas hier aus der Apotheke holen könnte, was ihm über das Wochenende helfen würde. Die Sprechstundenhilfe sagte, dass ich nicht bis Montag warten sollte. Die Praxis sitzt aber am anderen Ende der Stadt. Ein Taxi würde mich ein halbes Vermögen kosten. Und die Kosten dort würden sich wohl auf 250,00 € belaufen. Ich weiß gar nicht wie ich das alles bezahlen soll. Ratenzahlung machen sie auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter... :crybaby2: :crybaby2:

Edit:
Für jedes Problem git es Lösungen - gerade wieder festgestellt.
Nachdem mir eingefallen ist, dass unser Nachbar-Bundesland Schleswig-Holstein niedriger in den TA-Gebühren zu sein scheint, habe ich dort eine Tierklinik angerufen und siehe da: Behandlung dort kostet zwischen 10 und 20 Euro!!! :shock: Wo kommen bei dem anderen nur 250 Euro her??? Unglaublich...
Dann noch kurz Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und auch noch eine Fahrerin gefunden. Nun geht es gleich los. Man,man, man...

Bild

#4BeitragVerfasst: 30.07.2016 10:26 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Huhu Nicole :hallo

Wie geh es Henry nun?
Was ist es denn nun genau?
Seid ihr schon wieder zu Hause?

:trippel :trippel

#5BeitragVerfasst: 30.07.2016 11:13 
Site Admin
Site Admin

...und das immer am Wochenende :?

Bist aber heute wieder ungeduldig, Gundula.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 30.07.2016 12:53 
Forentiger
Forentiger

Es ist eine Analfistel. Sieht echt fies aus. :?

Der Arzt hat Henrys Fell am Popo rasiert, die Analdrüse entleert, gesäubert und behandelt. Die Drüse sieht schon wie ein kleiner Krater aus. Ich war total geschockt. :shock:
Aber der Arzt sagt, dass alles in ein bis zwei Wochen wieder verheilt sein wird. Er hat noch ein AB gespritzt bekommen und ich muss ihm nun zwei bis dreimal täglich die Drüse mit Jod säubern und eine Paste in die Drüse geben. Das wird bestimmt toll... :roll:
Ab morgen gibt es dann auch noch Tabletten und am Donnerstag müssen wir zur Kontrolle.

Henry geht es den Umständen entsprechend. Er putzt sich viel. Die Stelle blutet immer noch ein wenig bzw es läuft noch Eiter und Blut aus der Drüse. Erst ist er hier sogar mal wieder ein bisschen in der Wohnung unterwegs gewesen, nun hat er sich aber auch wieder verkrochen.

Bild

#7BeitragVerfasst: 30.07.2016 13:02 
Site Admin
Site Admin

Zum Glück ist es nichts ernsthaftes, allerdings um die Behandlung beneide ich Dich nicht :|

:thumbsup: für Henry

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 30.07.2016 13:12 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 6
Urgs. Analdrüsengeschichten sind nicht so dolle.
Ich weiß noch die Geschichte von meiner Schwiegermutter - hier auch nachzulesen unter Blauer Edelstein am Popo oder irgendwie so.
War am Schluss auch so ein Loch im Hintern. Aber sogar sie hat es geschafft, dass die Katze wieder ganz gesund wird.
Nähen ist halt an der Stelle eben subotimal, weil ja - spannt ja wenn sie sich zum Beispiel hinsetzt oder so.
Wäre halt beim Klo in der Zeit besonders pingelig und hätte da ein besonderes Auge darauf.
Gute Besserung deinem Henry

Bild

Profil Besuche Website  

#9BeitragVerfasst: 30.07.2016 13:12 
Forentiger
Forentiger

Danke Ursula. :D

Das stimmt. Ich bin aber auch froh, dass wir noch los waren. Ich hatte eine ganz schlechte Nacht, weil er mir so leid tat. :|

Ja die Behandlung. Also ernsthaft: ich fand es weniger beeindruckend, als mir meine Tierärztin sagte, dass ich demnächst Spritzen wg seiner Diabetes setzen soll... :| :lol:

Bild

#10BeitragVerfasst: 30.07.2016 13:15 
Forentiger
Forentiger

Danke Sayuri. :D

Wir bekommen das bestimmt auch hin - ist halt nicht die schönste Behandlung.

Ich hoffe, dass Henry dann erst einmal nichts mehr mit nimmt. Reicht erstmal finde ich. :lol:

Bild

#11BeitragVerfasst: 30.07.2016 14:14 
Alphakatze
Alphakatze

Achje...na,dann gute Besserung! :glueck: :jc_doubleup:
Ja,das reicht nun wirklich...die ganzen Medis :kez_15:

#12BeitragVerfasst: 30.07.2016 15:01 
Hofkatze
Hofkatze

puuuu, bin jetzt gerade etwas geplättet!

Wie soll Nicole das denn hinkriegen?? 3x an den Po, 2x Spritzen....und dann noch messen... :SiehtSterne

...und das auch noch an so einer intimen Stelle der Katze.....egal was man da drauf tut....sie wird es eh gleich wieder abschlecken...und den Akt der Behandlung will ich mir jetzt garnicht erst vorstellen.
Nicht, dass ich das ekelhaft oder kompliziert finde.....aber Henry wird sich mit "Händen und Füßen" dagegen wehren...und das wird die Einstellung auf's Insulin nicht erleichtern!

#13BeitragVerfasst: 30.07.2016 17:16 
Forentiger
Forentiger

Dankeschön Gundula! :D

Ich werde ihn jetzt erst einmal weiterhin ein paar Tage geben, bis er sich etwas besser fühlt. Solange bekommt er selbstverständlich weiterhin morgens und abends sein Insulin, aber das BZ-Messen, was ihn ja eigentlich am allermeisten stresst, werde ich ein paar Tage lassen. Da er eine Entzündung im Körper und Schmerzen hat, werden die Werte wahrscheinlich gerade eh erhöht sein, weil er quasi im Dauerstress ist. Und wenn ich dann noch wieder an den Ohren pieke, wird es bestimmt nicht besser werden. Ich glaube, dass er jetzt gerade ganz viel Ruhe braucht. ;)

Die Behandlung wird ihn auch mega stressen. Ich habe meinen Vater schon gefragt, ob er mir dabei hilft, weil ich auch nicht annehme, dass ich das alleine hinbekommen werde.

Und doch...ich finde schon, dass es auch ekelhaft ist. Ich finde, dass kann und darf man schon mal sagen. :lol:

Bild

#14BeitragVerfasst: 30.07.2016 19:14 
Forentiger
Forentiger

Mein Sorgenkind heute Abend. Er ist gerade sogar gerade auf dem Balkon gewesen. :nicci_(129)

Bild

Bild

#15BeitragVerfasst: 30.07.2016 19:42 
Alphakatze
Alphakatze

Och,der arme Süsse :haustier: :girlherzblink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde