Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 17.08.2017 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Oh Schreck
#1BeitragVerfasst: 01.05.2010 21:48 
Stammkatze
Stammkatze

Anzahl der Katzen: 3
Hi ihr lieben,

komme gerade rein,sitzen den ganzen abend draussen bei Nachbarn, oh schreck eine von den zweien hat Durchfall und es ist Blut im Kot. Der Kot ist nicht flüssig eher wie ein weicher Teig. Jetzt erst mal wissen wer von den zwei hübschen es hat (vermutung geht auf Floh).

Jetzt meine frage kann es was schlimmes sein soll ich zur Tierklinik oder erst beobachten, weil keine der zwei macht ein kranken eindruck fressen spielen. Dazu kommt noch wir haben alle etwas getrunken (wir Menschen natürlich). Mein Puls ist auf 180.

Gibt es ein größeres Geschenk als die Liebe einer Katze?

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 01.05.2010 22:12 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Heike,

Blut im Kot ist nicht immer ein Alarmsignal, noch dazu bei Durchfall. Da kann es schon passieren, dass ein Gefäß im Darm platzt bzw. dass sich Darmschleimhaut löst. Aber bitte auf keinen Fall verharmlosen und unbedingt weiter beobachten, wer es von beiden ist und eine Kotprobe zum TA bringen.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 01.05.2010 22:38 
Das würde ich auch machen ;erstmal beobachten wer den Durchfall hat.Vielleicht sieht man ja was ,wenn man sich den After ansieht , oder vielleicht hängt noch was am Fell.

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 01.05.2010 23:05 
Stammkatze
Stammkatze

Hab beide Katzen mir angeschaut nichts hängt am Fell oder am After. Den Kot hab ich auch schon in ein Tütchen gepackt.
Aber im ersten Moment kann man gar keinen klaren Gedanken fassen. Ich werde auf jeden fall das Kaklo beobachten.
Danke für die antworten.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 02.05.2010 08:04 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Heike,

bei Molito (von chey) war es so ähnlich; auch immer mal wieder Blut im Kot. Schlußendlich kam heraus, dass es sich um Giardien handelte. Da diese Untersuchung in der normalen Kotuntersuchung beim TA oft nicht drin ist, bitte unbedingt erwähnen, dass auch darauf untersucht werden soll!

Sollten es Giardien sein, müssen ohnehin alle Katzen behandelt werden, da es ansteckend ist. Die Kotprobe solltest du bis Montag im Kühlschrank aufbewahren, auch wenn das nicht so nett klingt.

Bild

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 02.05.2010 08:54 
Stammkatze
Stammkatze

Wir haben einen zweiten Kühlschrank da kommen im Sommer nur Getränke rein. Also ab in den Kühlschrank.

Ich war ziemlich lange auf und hab gewartet wer wann aufs klo geht, nichts meine hatten es sich bei mir auf der Couch gemütlich gemacht. Das erste was ich vorhin machte war nach sehen und es war alles normal wie immer. Beim füttern auch beide haben etwas gegessen und sind jetzt im Garten und zwischen durch kommen sie rein und essen den rest weg.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 03.05.2010 17:06 
Stammkatze
Stammkatze

So waren bei unserer , und sie hätt mich fast umarmt das ich den Kot mit gebracht hab.Danke Angela für den Tip. Ihr verdacht ging sofort auf Giardien. Aber dem ist nicht so.Ein großer Stein fiel mir vom Herzen.
Eine Darminfektion, Floh hat Spritzen bekommen und bis Donnerstag muss sie Tabletten nehmen.
Und vor lauter angst hat sie wieder mal in die Transportbox gekackt, aber diesmal nach der Untersuchung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 03.05.2010 18:28 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Dann wollen wir hoffen, dass sich die Sache damit erledigt hat... Bild

Ich muss trotzdem noch erwähnen, dass Giardien nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn also weiterhin Blut dabei sein sollte, sammel mal über 3 Tage.

Bild

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 03.05.2010 20:34 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Die Schnelltests sind unzuverlässig. Wenn man einigermaßen sicher gehen will, muss die Untersuchung durch ein Labor erfolgen. Beim Schnelltest, den der TA durchführt, sollte der Kot noch vom selben Tag sein, am besten nicht älter als 2 Stunden. Heike, ich glaube aber nicht, dass bei Euch Giardien die Ursache sind, sondern eher ebenso an eine Darminfektion. Bei Giardienbefall wäre Dir bestimmt schon früher etwas aufgefallen, wie matschiger, heller und äußerst übel riechender Kot.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]