Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 08.12.2016 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katze Probleme mit After
#1BeitragVerfasst: 18.08.2015 22:24 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 07.2015
Beiträge: 953
Wohnort: Untervaz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo zusammen :hello:

ich bins mal wieder :| Unser kleiner Gizmo hat ja schon seit längerem die angewohnheit Schlitten zu fahren.
Wir waren deswegen noch nicht beim TA, aber heute ist etwas passiert, was mich darüber nachdenken lässt morgen zum TA zu gehen...
Er ging am Abend aufs KaKlo, und es blieb ein Stück im Fell hängen. Er versuchte wieder Schlitten zu fahren, ich kam wie gewohnt daher um den Hintern sanft in die Höhe zu heben.
Normalerweise setzt er sich dann hin und putzt. Allerdings hat er mich gleich angefaucht und weiter gemacht...
Als er dann fertig war mit putzen, und es immer noch nicht sauber war, habe ich ihm geholfen das Fell zu putzen. Dabei habe ich gesehen, dass er am Afterausgang einen schwarzen Krümel hat, der aussieht als hänge noch etwas Kot aus der Öffnung.
Ich wollte das entfernen und merkte, dass es nicht geht, und dass es nicht noch mit dem Inneren des Afters verbunden ist.
Sobald man nur in die Nähe der Öffnung kommt, miaut er wie wenn er Schmerzen hätte.
Ich meinte kurz zu sehen, dass der After innen ziemlich gerötet ist, aber ich konnte nicht nochmals nachschauen.

Er macht allerdings jeweils ziemlich grosse Häufen wenn er macht.

Er jagt seinen Bruder, er frisst auch.

Kann der schwarze Punkt vom vielen Schlitten fahren kommen, oder sind es die Analdrüsen?
Ich werde morgen vor ich arbeiten gehe, nochmals schauen wie er reagiert, wenn man da ran möchte. Je nach dem werde ich morgen einen Termin beim TA machen, oder was meint ihr?

:dontknow:

Ich möchte einfach nicht, dass er Schmerzen hat, allerdings möchte ich auch nicht wegen jedem "Pipifax" zum TA rennen.

Sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, darf man ihn gerne Verschieben.

Danke für die Rückmeldungen.

Tatjana

_________________
Bild

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#2BeitragVerfasst: 19.08.2015 08:53 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Wenn Du beunruhigt bist,geh besser zum TA! :thumbsup:
Wir können aus der Ferne ja auch nicht genau beurteilen,was es es sein könnte-wir sehen es ja auch nicht.
"Schwarze Punkte" so kleine Krümel können schon mal an den Analdrüsen zu sehen sein und lassen sich auch fast gar nicht entfernen.
Aber lass das mal abchekken :thumbsup:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#3BeitragVerfasst: 19.08.2015 09:28 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Ich schließe mich Gundula an. Lass es abchecken, wenn Du beunruhigt bist. Die andauernde Herumrutscherei finde ich immer noch seltsam für ein gesundes Tier :?

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#4BeitragVerfasst: 19.08.2015 09:56 
Ich schliesse mich an. Hineinschauen in Gizmo können wir alle nicht, das kann nur der TA. Dazu lieber 1x zu oft zum TA wie 1x zu wenig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#5BeitragVerfasst: 19.08.2015 11:01 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ich bin auch der Meinung, dass es absolut nicht normal ist, dass ein Kater ständig auf dem Hintern rutscht.
Da ist etwas nicht in Ordnung und das würde ich auch lieber abklären lassen. Da gibt es soviele Möglichkeiten,
woran es liegen könnte. Übrigens tötet nicht jedes Wurmmittel alle Würmer und Darmparasiten ab, er könnte
also trotz Entwurmung auch Parasiten haben. Ein Kotprobe würde ich auf jeden Fall auch untersuchen lassen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#6BeitragVerfasst: 19.08.2015 11:32 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 07.2015
Beiträge: 953
Wohnort: Untervaz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
War heute morgen mit Gizmo beim TA. War mir zu unsicher und hatte um 9.20 einen Termin.

Er hatte tatsächlich verstopfte Analdrüsen, diese wurden entleert. Nun soll ich schauen, ob das Schlitten fahren aufhört, ansonsten sollen wir nochmal vorbei gehen.
Er hat sich beim TA ziemlich angestellt, es war wohl sehr unangenehm. Der TA sagte, sollte es nicht besser werden müssen wir ihn einen Tag da lassen. :?

Ich hoffe jetzt mal, dass es an den Drüsen lag, und er damit aufhört. Ansonsten wollen sie mit einer Betäubung in das innere schauen ob im Darm alles ok ist.

Dieser schwarze Fleck war eine Art Steinchen, der sich auf der drüse platziert hat.

Als wir nach Hause gingen hat Gizmo nicht mal miaut, ich glaube es ging ihm besser... :nicci_(129)

Habe leider erst jetzt wegen der Stuhlprobe gelesen, hatte also keine dabei. Aber sie hat mich gefragt und ich weiss, dass er jeweils ziemlich festen Stuhl hat. Nur ganz am Anfang als er neu war und man ihn ans Nassfutter gewöhnen musste hatte er ziemlich weichen Stuhl.

Sie sagte es klinge alles normal und könne durchaus von den Analdrüsen kommen. Es sei jetzt nicht extrem verstopft, aber es reiche dass die Katze Schlitten fährt.

_________________
Bild

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#7BeitragVerfasst: 19.08.2015 11:53 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Analdrüsen entleeren soll ja auch ziemlich unangenehm sein.
Aber bisher habe ich nur von Hunden gehört,das das gemacht werden mußte.
Wie geht das-werden die mit der Hand ausgedrückt? :dontknow:

Weiterhin :girlies_0382:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#8BeitragVerfasst: 19.08.2015 12:01 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 07.2015
Beiträge: 953
Wohnort: Untervaz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ja, die Tierärztin hat das kurz mit der Hand gemacht, hat ne kleine Sauerei gegeben und übel gestunken. Aber nicht so schlimm wie Gizmo heute morgen gestunken hat (ja ich habe an seinem Hinterteil geschnüffelt, da ich gelesen habe dass Katzen anderst riechen wenn die Analdrüsen verstopft sind - pfui stinkt das! :kotz2: )

Darauf hin war mein Entschluss gefasst und ich habe gleich den TA angerufen :girl_sad:

_________________
Bild

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#9BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19554
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Bei meiner Minnie werde ich das auch mal ueberpruefen lassen muessen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#10BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:16 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 07.2015
Beiträge: 953
Wohnort: Untervaz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Weswegen? Fährt sie auch schlitten?

_________________
Bild

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#11BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:22 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 510
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hatten wir noch nicht,
gelesen habe ich es aber öfter schon.
Auch, dass sie dann Schlittenfahren.

_________________
Lieben Gruß
Annelie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#12BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19554
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ja, sie faehrt auch schlitten. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sie ihre Wuerstchen nicht ins sondern vor das KaKlo legt. TA ist bei ihr kein Problem, allerdings ist es ein Kampf, sie in die Box zu bekommen. Scheitert der erste Versuch, brauche ich es an dem Tag gar nicht mehr versuchen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#13BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:39 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 07.2015
Beiträge: 953
Wohnort: Untervaz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Huch unsere gehem eigentlich ommer freiwillig rein :oops:
Bin gerade nach Hause gekommen und Gizmo hat mich so schön begrüsst wie lange nicht. Klingz vielleicht doof, aber ich glaube er ist dankbar dass es zum TA ging und es jetzt besser wurde

_________________
Bild

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#14BeitragVerfasst: 19.08.2015 20:14 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Wenn sie so klein sind,gehen sie noch freiwillig rein oder lassen sich problemlos rein setzen ;) bei Baylie war es das letzte mal im Januar,mit gut 1 Jahr und 4 Monaten auch ganz leicht-freiwillig war zwar nicht mehr so ganz,er stellte sich aber auch nicht an. Kitten gehen eigentlich immer gleich rein,schon aus neugierde,hatten ja auch noch nciht so viele schlechte Erfahrungen mit dem Kennel.
J+J bekommen schon Panik wenn ich den Kennel hole-steht auf dem Boden-in der Wohnung kann der gar nicht bleiben. Bevor ich den rein hole, bringe ich TA-Kater auhc schon immer in den Flur mit Küche-das er sich also nicht mehr im Schlafzimmer oder Wohnzimmer verstecken kann oder es stressig wird,weil ich länger brauchen würde,um ihn zu bekommen. J+J lassen sich dann aber problemlos hoch heben und eigentlcih auch rein setzen....sie bekommen mehr so eine Art "Angststarre".

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze Probleme mit After
#15BeitragVerfasst: 19.08.2015 21:05 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 510
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Bei mir steht der Kennel offen im SZ, wurde auch mal zum schlafen benutzt.
Nachdem jetzt Maria krank war und der Kennel seinen Zweck erfüllen musste,
wird er gemieden. Für Valli und Fine roch er ja komisch :6z6
und Maria hat ihn erlebt :Grrrr28:
Jetzt ist erstmal Schluß mit lustig, blöder Kennel :BangHead:

_________________
Lieben Gruß
Annelie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker