Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 21.08.2017 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hier auch Durchfall
#1BeitragVerfasst: 17.06.2012 06:24 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Seit Donnerstag haben hier (fast) alle Katzen Durchfall... :? Ich hatte eine neue Lieferung mit hauptsächlich Bozita bekommen, die anscheinend ihre Zusammensetzung geändert haben. Die Verpackungen sind leicht verändert, das war mir gleich aufgefallen; hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht... :oops:

Motte neigt ja ohnehin zu weicherem Stuhl, muss aber nur einmal täglich ihren Darm entleeren - insofern kann man das nicht (mehr) als Durchfall bezeichnen. Seit ich gemerkt hatte, dass sie auf Fisch reagiert, haben wir den auch nicht mehr im Haus, da sie ja auch an anderen Näpfen mopst.

Nun fand ich hier Freitag frühmorgens "Kleckse" in der Wohnung und auf den Klorändern und die Klos stanken deutlich merkbar! Beim Säubern fand ich auch weiche Fladen vergraben. Und da das auf fast alle Klaklos verteilt war, konnte es sich nicht um EINE Katze alleine handeln.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich Tom erwischt, als er seinen vom Durchfall verschmierten Poppes auf dem Flurteppich rutschend abzustreifen versuchte (der Teppich ist schon in der WaMa wieder durchgewaschen!). Solche Rutschstreifen fand ich auch noch im oberen Bad und Flur. Und ich konnte bei Mala beobachten, dass auch sie Durchfall hatte.

Nun hab ich hier 8 Sorten Bozita á 6 Päckchen... :shock: .. und trau mich nicht, diese weiter zu verfüttern.

Ich habe gestern Hüttenkäse gekauft und diesen halbe/halbe mit anderem Dosenfutter (also nicht Bozita!) vermischt gefüttert. Die Akzeptanz war sehr mau... 8-) Aber heute Morgen sah schon alles gut aus, keine Tröpfchen mehr in der Wohnung, trotzdem habe ich die gleiche Fütterung heute Morgen wieder so vorgenommen.

Es gibt ja noch mehr User hier, die Bozita füttern - ist euch Änliches aufgefallen?

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#2BeitragVerfasst: 17.06.2012 06:31 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 2905
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 4
Ich füttere kein Bozita, aber ein ähnliches Problem habe ich mit dem Graufutter, ich hatte einen großen Vorrat haltbar bis 2014 und jetzt haltbar bis 2013, wo die Konsistenz ganz anders ausfällt, da frage ich mich auch, ob die Rezeptur eine andere ist und Auslöser für Durchfall sein kann.

Hüttenkäse traue ich mich immer nicht zu füttern, weil ich auf einen Becher mal gelesen habe, dass er Lactose enthält. Letztens habe ich mir wieder einen Becher genauer angeguckt und da stand es komischerweise nicht mehr drauf :dontknow:

_________________
Viele Grüße von Tanja mit
Bild
für immer im Herzen "Joschi und Fiete"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#3BeitragVerfasst: 17.06.2012 06:42 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ja, hatte schon von deinem Grau-Problem gelesen - das hingegen füttere ich gar nicht... ;) Ich fänd's einfach nett, wenn man beim Bestellen auf eine Rezepturänderung hingewiesen würde - aber das ist wohl zu viel verlangt... :?

Ich hab den Hüttenkäse jetzt nicht pur verfüttert, sondern zur Hälfte vermischt mit Petnatur. Das hat schon diese Gesichter bei den Katzen ausgelöst: :shock: :shock: Aber der Hunger treibt's rein... 8-)

Heute Abend gibt es für alle gegarte Hühnchenbrust, und dann hoffe ich auch, dass wir endgültig den Durchfall los sind.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#4BeitragVerfasst: 17.06.2012 10:58 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Bozita füttere ich - aber unsere mögen es nicht mehr - liegt wohl auch an der veränderten Rezeptur. Hier nehmen sie im Aufenblick nur Miamor und Lux an. Mit Durchmarsch hatten wir allerdings in diesem Jahr noch keine Probleme. Ob es wirklich am Futter liegt? Beim Arzt hörte ich, dass eine Magen-Darm-Grippe im Umlauf sein soll. Vielleicht wird der Durchfall bei den Katzen auch von einem Virus verursacht?
Gute Besserung für die Miezen :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#5BeitragVerfasst: 17.06.2012 11:01 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13574
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Oh je... :?
Durchfall reicht ja schon bei einer Katze...

Gute Besserung für die Katzis!! :gutebesserung:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#6BeitragVerfasst: 17.06.2012 11:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19748
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Mit Bozita kann ich hier keine Katze hinter dem Ofen hervor locken. Gute Besserung für Deine Süßen!

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#7BeitragVerfasst: 17.06.2012 11:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
:shock: ohje, gleich alle 5 haben Durchfall.

Ich füttere auch Bozita, bisher hat aber keiner hier Durchfall.
Welche Sorte war es denn?
Ich hab die Tetrapacks Ente, Hühnchenleber und Kaninchen und 400gr Dosen Lachs und Rind noch da. Von den Dosen hatte ich aber auch noch Hühnchen. Und von den Tetras auch Pute.

Gute Besserung deinen Fellnasen :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#8BeitragVerfasst: 17.06.2012 12:01 
5 katzen und alle durchfall :icon_pai: gute besserung für deine süßen :haustier: :haustier: :haustier: :haustier: :haustier:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#9BeitragVerfasst: 17.06.2012 12:06 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 2466
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich habe keine Erfahrung mit dem Futter, aber wünsche auf jeden Fall allen 5

:gutebesserung: :gutebesserung: :gutebesserung: :gutebesserung: :gutebesserung:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#10BeitragVerfasst: 17.06.2012 12:22 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Es ist schon eine Sauerei, wenn alle Durchmarsch haben und alles mögliche vollgeschmiert ist. Waschmaschine, Wischer und Co. muss man immer parat haben - kein leichter Job. Tom, Kiwi, Yoko, Mala und Motte: Gute Besserung :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#11BeitragVerfasst: 17.06.2012 13:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Danke! Nee, bei Yoko und Kiwi hab ich bisher nichts gesehen... ;) Aber die anderen drei waren definitiv betroffen!

Astrid, ich hab nur die Tetras - und alles ohne Fisch; die Sorten mit Gelee und Soße. Zumindest Rinderhack, Hühnchenleber, Elch und Pute haben neue Verpackungen! Leider habe ich überhaupt keine von den alten mehr hier, um die Inhaltsstoffe genau vergleichen zu können... :roll:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#12BeitragVerfasst: 17.06.2012 13:55 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Die Inhaltsstoffe müssen ja geändert worden sein, denn unsere mögen es nicht mehr. Ich habe es aber auch nicht nachgelesen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#13BeitragVerfasst: 17.06.2012 14:08 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 2905
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 4
Ich vermute beim GRAU ja auch eine Veränderung der Rezeptur, weil ich dachte immer, die nun flüssige Soße kommt von der Wärme, aber heute habe ich eine kühle Dose aus dem Keller verfüttert und das Fleisch schwimmt nun in Soße, das war vorher definitiv nicht, da war die Konsistenz so fest, dass es nach Wasser untermischen förmlich geschrien hat.
Ich werde da morgen noch mal nachhaken, wenn ich direkt bei dem Grauhersteller anrufe.

_________________
Viele Grüße von Tanja mit
Bild
für immer im Herzen "Joschi und Fiete"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#14BeitragVerfasst: 17.06.2012 15:50 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Oh je, so viele DF-Fellis.
Bozita wurde bei uns noch nie angerührt. :dontknow:
Gute Besserung!!!

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier auch Durchfall
#15BeitragVerfasst: 17.06.2012 15:56 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ist mir gar nicht aufgefallen, das die neue Verpackungen haben. Ältere hab ich leider auch nicht da, um zu vergleichen.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker