Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 08.12.2016 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung/durchfall
#1BeitragVerfasst: 30.09.2013 18:37 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 2
Hallo ihr lieben:)
Mein name ist nadja und ich bin ganz neu hier....meine beiden Lieblinge heißen blue(männlich,siam chocolate point 8monate) und honey( weiblich, neva masquarate 7 monate)...Meine beiden hatten seit ca 4 Monaten dauerdurchfall....wir haben alles probiert, waren beim Tierarzt haben kot ins labor geschickt etliche tests gemacht blut abgenommen und und und...letztendlich hatten sie einen pilz im kot .Dieser wurde mit medis behandelt .Danach wurde es zuerst besser allerdings nicht lange der durchfall kam wieder...ich habe verschiedene futter sorten ausprobiert von ganz billig bis hin zu sehr teurem futter ja auch gebarft haben wir alles ohne erfolg....vor 2 wochen dann hatte ich die idee: was ist wenn meine beiden eine Geflügelunverträglichkeit haben? Also habe ich rindfleisch reis und Karotten gekauft die beiden einen halben tag " hungern lassen (laut tierarzt) und dann ganz labgsam mit gekochtem rind reis und Karotte angefangen und siehe da es ist weg!!!!
wer hat damit erfahrung ? Füttert ihr zusätzlich trockenfutter ? Wieviel und wie oft füttert ihr?
Hoffe auf eure hilfe und viele antworten
eure nadja, blue und honey :accord:

Betreff des Beitrags: Re: Ernährung/durchfall
#2BeitragVerfasst: 30.09.2013 18:47 
Site Admin
Site Admin

Hallo Nadja, herzlich willkommen :hallo

wenn bei meinen Katzen Durchfall auftritt, gebe ich über 2 - 3 Tage gekochtes Hühnchenfleisch, außer Wasser gibt es während dieser Zeit nichts. Eine Diät solltest Du ein paar Tage durchziehen. Wenn Du wieder anfängst, normal zu füttern, dann musst Du es langsam angehen, also Diät und normales Futter mischen. Trockenfutter gibt es hier nicht als Hauptmahlzeit, nur mal so nebenbei.

:verschoben: nach "Verdauungstrakt"

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 30.09.2013 18:59 
Streuner
Streuner

Hallo ursula:)
Danke für deine antwort erstmal
also das mit dem Geflügel(pute und huhn) habe ich bereits probiert und der durchfall wurde nur schlimmer deshalb geben ich nur rind D as klappt gut...an normales nassfutter trau ich mich gar nicht mehr ran da selbst wenn rind draufsteht IMMER Geflügelprotein oder Geflügeleiweis drin ist und sie glaube ich darauf sehr stark reagieren und sofort wieder durchfall bekommen...und das bei jedem futter!!!also soll ich nur noch selbstkochen oder was denkst du??

#4BeitragVerfasst: 30.09.2013 19:04 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Herzlich willkommen im Forum. Bei einer Geflügelfleisch-Unverträglichkeit würde ich ja nun nicht unbedingt Hühnchen geben, wenn es dann wirklich daran liegt. Pilze vermehren sich gerne in Kohlehydraten, das würde bedeuten, kein TroFu zu füttern, denn da sind schon viel mehr Kohlehydrate drin, als eine normale Katze überhaupt benötigt. Ich würde langsam auf Nassfutter mit einem möglichst hohen Fleischanteil (min. 60-80%) umsteigen und dann schauen, wie es wird. Wenn du weiterhin Rindfleisch, Reis und Karotten fütterst, bitte daruaf achten, dass der Reisanteil so gering wie möglich ist, da Reis auch zu den Kohlehydraten zählt. Wenn du das auf Dauer weiter fütterst, solltest du unbedingt Supplemente zugeben, da es sich dann um Kochbarf handelt. Vor allem Calcium benötigen die Katzen dringend, da sie sonst an Rachitis erkranken könnten.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 30.09.2013 19:05 
Site Admin
Site Admin

Für immer kannst Du nicht für Deine Katzen selbst kochen, es würden ihnen wichtige Substanzen fehlen. Du könntest auf Barf umstellen, hier im Forum gibt es darüber eine Rubrik unter "Katzenernärung". Wie schaut es denn mit dem Diätfutter vom Tierarzt aus, hast Du das schon probiert?

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 30.09.2013 19:05 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Nadja,

herzlich Willkommen hier bei uns.
Durchfall haben meine ganz selten mal und das regelt sich von selbst nach 1 Tag.
Trockenfutter gibt´s hier auch nur als Leckerchen, beim Clickern oder mal zum Erfummeln.

Ich würde gerade bei Durchfall kein Trofu geben, da der Körper ohnehin schon viel Wasser verliert und durch das Trofu noch zusätzlich Wasser entzogen wird.

#7BeitragVerfasst: 30.09.2013 21:36 
Herzlich Willkommen Nadja. :hello:

Fühle dich wohl mit uns. :thumbsup:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde