Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gewebewucherung
#1BeitragVerfasst: 29.07.2010 20:00 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Meine Mutter ((81) kämpft um das Leben ihres Katers Billy (16).

Als Halbstarken hat sie ihn vor fast 16 Jahren, während eines Aufenthaltes in Tschechien, verletzt und ausgehungert am Straßenrand gefunden. Obwohl der Kater auf sich aufmerksam machte, gingen Passanten an ihm achtlos vorbei. Meine Mutter besorgte sich aus einem in der Nähe gelegenen Schuhgeschäft einen Karton, packte ihn hinein und brachte ihn zum TA, der ihn versorgte und für den Fall, dass er überlebt, die nötigen Papiere für die Ausreise ausstellte. Billy hat gekämpft und lebt seither bei meiner Mutter.

Im Alter von 4 Jahren musste er das erste Mal wegen einer Gewebewucherung in der Leistengegend operiert werden. Eine Gewebeprobe wurde nicht eingeschickt, der TA meinte, es sei nicht bösartig. Jahrelang war Ruhe, dann musste er ein weiteres Mal operiert werden. Eine weitere OP erfolgte vor ca. 2 Jahren, die darauf folgende OP war im April 2010. Nun verkürzen sich die Abstände erheblich. Billy musste bereits gestern erneut operiert werden, die Wucherung hatte sich innerhalb der 3 Monate aufs Neue gebildet und ist rasant gewachsen. Gestern, auf der Fahrt zum TA, ist sie sogar aufgegangen, zum Glück nicht nach innen.

Ich weiß nicht, was der TA vermutet, er hält sich meiner Mutter gegenüber etwas bedeckt. Ich denke, hier spielt auch ihr Alter eine Rolle. Bei einer bösartigen Diagnose blieben nur weitere OPs oder eine Chemotherapie, hier rät der TA ab. Wäre die Diagnose gutartig, müsste aber auch wieder operiert werden, denn diese Wucherungen können in kurzer Zeit eine enorme Größe erreichen und die Lebensqualität des Tieres erheblich beeinträchtigen. Es ist und bleibt also eine Gratwanderung, ganz gleich, ob gut- oder bösartig. Auf Grund der immer kürzer werdenden Abstände habe ich auch schon an ein Fibrosarkom gedacht, aber dann wären wohl nicht so viele Jahre seit der ersten OP vergangen, außer es ist eines daraus resultiert. Ob das möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ansonsten geht es ihm, bis auf eine altersbedingte Herzschwäche, gut.

Billy hat noch eine Kumpeline und weil sie schon immer eine sehr zierliche Katze war, hört sie auf den Namen Molly Bild. Molly ist eine eher scheue Katze, die meine Mutter vor 13 Jahren aus einem TH übernahm. Sie war damals ca. 9 Monate alt und litt an Katzenschnupfen, den sie nie wieder ganz los wurde.

Digitale Fotos habe ich nicht von beiden, meine Mutter schickt immer Papierfotos. Zwei davon habe ich mit meiner Kamera abfotografiert, einen Scanner besitze ich nicht.

Billy Molly
Bild Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 29.07.2010 20:33 
Alphakatze
Alphakatze

:crybaby2: was für eine herzzereisende Geschichte :crybaby2: da kommen mir glatt die Tränen!!!

Ohje, naja in dem Alter ist es nicht verwunderlich wenn die gesunden Zellen umschlagen und es jetzt ratz fatz gehen kann. Ggf kannst du ja mal mit dem TA sprechen das ihr mal zu einer Diagnose kommt und in etwa wisst was noch kommt oder auch nicht.

Ich hoffe nur das er ein "ruhiges" Ende findet und sich nicht quälen muss.

Bei einer schlechten Diagnose drücke deine Ma ganz lieb von mir! Auch wenn ein Tier so ein doch hohes Alter erreicht hat ist es immer traurig wenn es gehen muss!!!!

Bitte halte mich doch auf dem Laufenden darüber ja?

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 29.07.2010 20:41 
Site Admin
Site Admin

@ Nicole

Zwischen meiner Mutter und mir liegen knapp 400 km. Sie ist aber nicht allein, sie wohnt im Haus meines Bruders und seiner Familie. Ich hoffe auch, dass sie rechtzeitig loslassen kann, hier verlasse ich mich auf meinen Bruder und seiner Frau. Der TA versprach meiner Mutter, ihr bescheid zu sagen, wenn es soweit ist, um sein Leiden nicht unnötig zu verlängern. Meine Schwägerin ist übrigens bei den TA-Besuchen immer dabei.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 29.07.2010 21:15 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
Wie schrecklich!
Dies OPs bedeuten natürlich auch noch zusätzlichen Streß...

Es tut mir leid, für beide.

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 29.07.2010 21:35 
Ach Mensch Ursula,
das ist sehr traurig! Bild

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 29.07.2010 21:53 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Wie schrecklich. Ich drücke die Daumen, dass sich für alle Seiten eine ertragbare Lösung findet. Es wird für deine Mutter bestimmt sehr schwer werden, wenn sie Billy gehen lassen muss. Hoffentlich kann man ihm noch helfen und es bleibt ein wenig Zeit, um Abschied zu nehmen.

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 30.07.2010 05:48 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Ursula, das tut mir wirklich sehr leid für Billy... Bild

Einen aufschlussreichen Link über Tumorerkrankungen bei Katzen kann ich dir schicken, ansonsten leider nur Daumen drücken... Bild Bild Es wäre schön, wenn Billy noch ein paar Monate bei guter Lebensqualität hätte.

Bild

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 30.07.2010 06:05 
Alphakatze
Alphakatze

Ohje, 400km sind nicht mal eben so :?
Naja vielleicht kannst du dann mit deiner Schwägerin tel.Kontakt halten und sie dir ggf ein bißchen was sagen?! Vorallem dass die beiden sich dann etwas um deine Ma kümmern, denn einfach ist es wirklich nicht.

:thumbsup: das die beiden noch ein paar schöne Momente/Monate haben!!!

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 30.07.2010 06:41 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 1
Ach, wie grausam. Drücke ganz, ganz fest die Daumen.

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 30.07.2010 08:10 
Alphakatze
Alphakatze

Das ist ja furchtbar,das tut mir sehr leid für deine Mutter Bild
Ein stolzes Alter hat der Billy erreicht.
Molly ist besonders hübsch in ihrer Zeichnung.

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 30.07.2010 13:41 
Forentiger
Forentiger

oh jeh, das ist ja schlimm.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 31.07.2010 09:25 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Ich drücke dem armen Billy auch ganz doll die Daumen. Hoffentlich hat noch noch einmal eine schöne Zeit. :kleeblatt :kleeblatt :kleeblatt

Wenn ich solche Geschichten lese, hoffe ich wirklich auf so ein kleines oder großes Wunder ......

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 31.07.2010 10:54 
Alphakatze
Alphakatze

Ach Gottchen, Ursula.Bild
Das wird aber für deine Mutter schwer werden.
Die Frage ist, was kann und will man dem Kater noch zumuten?
OPs sind sowieso immer ein Risiko, das wird auch nicht weniger je älter die Katze ist.

Er hatte eine schöne Zeit und ein schönes Leben, das alleine zählt.
Wenn deine Mutter ihn damals nicht mitgenommen hätte, dann hätte er nicht mal ein Leben gehabt.

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 31.07.2010 12:03 
Site Admin
Site Admin

Ich bin genau derselben Meinung und habe bereits vor dieser OP versucht, darauf hinzuwirken. Spätestens jetzt sollte er m. E. austhepariert werden. Leider habe ich nicht sehr viel Einfluss darauf und muss vorsichtig sein, mit dem, was ich sage. Mit meinem Bruder und meiner Schwägerin möchte ich nicht darüber sprechen, mir wurde oft genug klar gemacht, ich soll mich nicht einmischen, schließlich kennen sie meine Mutter besser als ich, da sie bei ihnen lebt. Hier ist aber auch der TA gefragt, der die Notbremse ziehen muss. Besonders schwierig macht es das Ganze, dass es in Anbetracht ihres Alters keine weiteren Tiere mehr geben wird. Jetzt hat sie noch Molly, die sie hoffentlich ablenken wird, allerdings hat sie mit ihren 14 Jahren ebenso bereits ein stolzes Alter erreicht.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 31.07.2010 17:15 
Alphakatze
Alphakatze

UrsulaBild
Ja, es ist schwierig, aber ich hoffe doch sehr das Bruder und Schwägerin im Sinne des Katers handeln.
Und das auch der TA Klartext redet.
Das machen (leider) nicht alle Tierärzte - solange sie an einem Tier noch was verdienen können.Bild

Ich habe das beste Beispiel seit Monaten vor Augen: der Kater meiner ehemaligen Cheffin.
Der arme Kerl hatte mehrere Schlaganfälle, kann nur noch kriechen, kann sich nicht mehr selbst sauberhalten und macht unter sich - die reine Tortur für den ehemals stolzen und schönen Coonie.
Und alle naselang wird er zum TA gefahren (nicht zu meinem, sondern ein anderer) dann bekommt er wieder eine Spritze und hält wieder einige Zeit durch.....
Und meine Excheffin redet sich ein, das es Ivan doch gut geht - egal ob er im Kreis herumkriecht, mit dem Gesicht im Futter liegt, hinten total verdreckt ist oder gegen die Wand läuft - und der Tierarzt sagt auch nicht das jetzt Schluß ist.Bild
Der Kater hat ihr siebzehn Jahre viel Freude gemacht und bekommt jetzt noch nicht einmal ein würdevolles Ende - ich könnte seit Monaten nur k***** vor Wut.
Und auch die Töchter der Excheffin sind nicht in der Lage sich da durchzusetzen.....
Ich hoffe für diesen Kater so sehr, das er einfach einschläft....Bild

Zuletzt geändert von Leni am 01.08.2010 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde