Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: 27.08.2008 13:53 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Julia,
demzufolge ist das Kitten in der 2. Lebenswoche und muss wie folgt gefüttert werden:

2. LW: alle 2 - 3 Stunden, ca. 5 bis 10 ml/Fütterung (nachts mind. alle 4 Stunden)

3. und 4. LW: alle 3 - 4 Stunden, ca. 8 bis 15 ml/Fütterung (nachts mind. alle 5 Stunden)

5. und 6. LW: alle 4 Stunden, ca. 15 bis 20 ml/Fütterung (hier kann die nächtliche Fütterung eingestellt werden; langsame Umstellung auf Nassfutter)

Nach jedem Fläschchen ist das Bäuchlein zu massieren, da er in dem Alter noch nicht von selbst Kot und Urin absetzen kann.

Nachts solltest Du ihm eine Wärmflasche zur Verfügung stellen, die die Körperwärme der Mutter simuliert. Obwohl es jetzt tagsüber wieder wärmer wird, hat das nichts zu sagen, denn Lufttemperatur ist nicht gleich Körpertemperatur. Die Kleinen sind noch nicht in der Lage, ihre Körpertemperatur selbst zu halten, deshalb besteht die Gefahr der Unterkühlung. Am besten Du platzierst die Wärmflasche so, dass er sie aufsuchen kann, wann immer er will, aber auch die Möglichkeit hat, ihr auszuweichen.

Außerdem gehört das tägliche Wiegen dazu. Um genau nachvollziehen zu können, ob der Kleine zunimmt, sollte dies stets zur selben Tageszeit erfolgen. Am besten Du notierst Dir täglich das Gewicht.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#17BeitragVerfasst: 27.08.2008 14:33 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Julia, so, wie Du erzählst, klingt das alles ganz gut.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das kleine Katzenkind
gut gedeiht. Mit den Tipps von Ursula und Deinem Tierarzt kann
ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: 27.08.2008 14:47 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Kanton Solothurn, Schweiz
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Julia

Danke das du dich um den kleinen Kater kümmerst!
Ich wünsche dir viel Ausdauer und ihm viel Lebenswillen und Kraft.

_________________
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: 27.08.2008 16:22 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 06.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Wenzenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Danke
Ich hab viel Kraft für den kleinen,
und geb ihm so viel liebe und geborgenheit wie nur irgendwie möglich,
danke Ursula für deine tollen Tips

Danke Bild

_________________
LG Julia Neo,Zui,Leo,Knopf,Amy und der kleine Schatzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: 27.08.2008 18:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
nachtcreme hat geschrieben:

er bräuchte unbedingt was zum nuckeln,hunger hat er keinen mehr aber nuckeln will er,
gibts denn irgenwas was ich da machen kann
er tut sich deswegen so schwer mit den einschlafen,

Auch mangelnde Wärme kann dafür ein Grund sein. Am besten Du gibst ihm die Wärmflasche rund um die Uhr. Wirst ja sehen, ob er sich dadurch besser fühlt und ruhiger einschläft.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#21BeitragVerfasst: 28.08.2008 07:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 6645
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 7
Da kann ich mich nur anschließen:

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer und vor allem Erfolg bei der Aufzucht.

Die Anstrengungen werden sich lohnen, auch wenn es jetzt erst einmal hart ist.

:o015

_________________
LG
Rosi
Nano, Max, Lilly, Cutie--Pie
Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#22BeitragVerfasst: 28.08.2008 08:47 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 06.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Wenzenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Heut is wieder ein neuer Tag und der Zwerg hat zugenommen,
nachdem er die flasche getrunken hat und an meinem finger genuckelt hat,
is er immer ca 40 min wach,dann schläft er ein,auf seinem fell mit der wärmflasche,
heut nacht hab ich ihn um 2 und um 6 gefüttert,
er is ganz schön agil und fit
die anstrengungen werden sich lohnen,es lohnt sich ja jetzt schon wenn ich ihn nehme und er
schnurrt,und drückt sein köpfchen zu mir.

_________________
LG Julia Neo,Zui,Leo,Knopf,Amy und der kleine Schatzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#23BeitragVerfasst: 28.08.2008 09:07 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Das freut mich für den Kleinen... BildBild

Heißt er Gin - wie in deiner Sig steht? Oder ist das eine andere Katze? Knuddel den kleinen mal ganz vorsichtig von mir... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#24BeitragVerfasst: 28.08.2008 09:20 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hallo Julia,

leider lese ich erst heute dein ThreadBildliege ja mehr im Bett als allet andereBild


eine Wärmflasche würde ich nicht empfehlen, da sie auskühlt wenn das Wasser kalt is, und somit auch der kleine Kater. Am besten is ein Kirschkernkissen, wenn du dieses aufgewärmt hast bitte eine Tüte drüber machen, da durch das drauf pieseln die Kirschkerne schimmeln können, und dann noch das Fell / Handtuch drüber.
Der bauch sollte nach jeder Mahlzeit massiert werden am besten mit einem warmen feuchten Tuch, das simuliert die Zunge des Muttertieres.

Viel Glück bei dem LüttenBild

wenn er einen Blähbauch bekommt, was durchaus bei so Kleinen passieren kann, empfehle ich Fencheltee, einfach in die Kittenmilch mit rein mischen.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#25BeitragVerfasst: 28.08.2008 09:34 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 06.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Wenzenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Der kleine heisst Gin, aber wir überlegen ob wir ihn nicht Ted nennen
da sein Fell wie das von einem Teddybärchen ist.
sieht aus wie das Fell von einer Ragdoll
aber wenn sie so winzig sind kann man das noch nicht wirklich sagen.
mal sehen wie sehr sich sein Fell verändert.

_________________
LG Julia Neo,Zui,Leo,Knopf,Amy und der kleine Schatzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#26BeitragVerfasst: 28.08.2008 17:48 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 1445
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Julia,
ich wünsche natürlich auch, dass du es schaffst mit dem Kleinen bzw. dass der Kleine es schafft.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was das für eine Arbeit ist.

Wegen dem Teddy-Fell muss ich nochmal was sagen bzw. zeigen:

Bild
Das war Monchi mit ca. 3 Wochen und nun ...

Bild

Monchi im Februar 08, also mit 9 Monaten. Heute sieht sie natürlich genauso aus.

Früher nannten wir sie nur Bärchi oder Bärchen, warum kann man ja sehen. Heute hat sie leider nicht mehr das Bärchen-Fell. Bei deinem Kleinen wird sich das mit Sicheheit auch noch ändern. Du sagst, er hat das Fell einer Ragdoll. Von der Haarlänge her oder der Fellfarbe? Bei meinen Kleinen dachte ich anfangs auch, dass sie alle (oder zumindest zwei) langhaarig(er) bzw. halblanghaarig werden würden (Mama Perser, Papa Thaikatze). Aber es sind doch alle kurzhaarig geworden.

Aber berichte mal bitte weiter. Ich bin sehr gespannt und natürlich würden wir uns auch über ein Foto freuen, denn ich liiiiebe rote Katzen.

LG
Steffi

_________________
LG
Steffi, die 4 Fellnasen
Bild & Kayahund

Unsere Homepages: Steffis-Catties / Wirbellose


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#27BeitragVerfasst: 29.08.2008 07:12 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 6645
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 7
Hallo Julia,

das klingt ja schon mal toll - es hat zugenommen und schnurrt :D .

Hoffentlich läuft es weiterhin so gut. Auch unsere Daumen sind gedrückt. :accord:

_________________
LG
Rosi
Nano, Max, Lilly, Cutie--Pie
Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#28BeitragVerfasst: 29.08.2008 19:30 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hier kommen auch noch ein paar Däumchen Bild Bild Bild Bild Bild
Ich bin schon gespannt, wie er als stattlicher Kater aussehen wird Bild

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#29BeitragVerfasst: 30.08.2008 17:59 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 06.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Wenzenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Hier mal ein Foto von unserem Ted,
er hat wider zugenommen,und er is so auf mich fixiert,
ein ganz putziger isser,
krabbelt auch schon fleissig auf der couch rum, natürlich nur wenn ich da bin
das er nicht runterfallen kann,
wenn er sicherer auf den beinchen ist darf er auch runter.

_________________
LG Julia Neo,Zui,Leo,Knopf,Amy und der kleine Schatzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#30BeitragVerfasst: 30.08.2008 18:20 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Oh mein Gott, ist der niedlich. Macht aber auch einen ganz zufriedenen Eindruck. Da geht einem richtig das Herz auf. Süüüüüß

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker