Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 1 Tag alte Kitten
#1BeitragVerfasst: 18.03.2012 15:58 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 03.2012
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 4
Huhu

habe mal ne Frage ... meine Katze hat gestern 2 kitten bekommen und hat sich selber
ein Versteck gesucht für ihre Kitten. Nur sie will da nicht alleine liegen .andauern will
sie das ich mit dahinkomme und da bleibe, denn nur dann gibt sie auch Milch . wenn ich wieder in der Stube bin
bleibt sie auch bei mir sogar Nachts hat sie ihre babys alleine gelassen und hat bei mir mit im Bett geschlafen.
Sie geht nur ab und zu mal gucken wenn die babys am schreien sind.

Ist das normal das sie ohne mich nicht bei ihren Babys liegen bleibt ? aber es darf auch niemand anders hin
also mein Mann wird dann angefaucht.

liebe grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#2BeitragVerfasst: 18.03.2012 16:11 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Stephanie, mir scheint das nicht normal zu sein. Die Katzenmama ist wohl das erste Mal Mama geworden, oder? Sie hat mit der Kittenaufzucht keine Erfahrung und sicht deshalb deine Nähe und Hilfe. Kannst du die Babies nicht einfach dahin holen, wo du dich am meisten aufhältst? Wenn sie nicht oft genug genährt werden, werden sie sterben. Notfalls musst du sie mit der Flasche und Kittenaufzuchtmilch zufüttern. Hattet ihr denn eurer werdenden Katzenmama keine Wurfkiste hingestellt? Dann wird es Zeit, dass du für deine Katze und ihre Babies jetzt ganz schnell einen sicheren Zufluchtsort einrichtest.

Ach ja, stillende Katzenmütter brauchen besonders nahrhaftes Futter und viel Flüssigkeit. Die Katzentoilette muss auch in der Umgebung des Katzennestes sein. Mehr weiß ich leider nicht, aber wir haben hier auch Foris, die sich da besser auskennen und Erfahrung haben. Ich hoffe, sie melden sich hier bald mit wertvollen Tipps.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#3BeitragVerfasst: 18.03.2012 16:59 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Stefanie,
als allererstes bitte: Babys TÄGLICH wiegen! Sie sollten momentan ca. 85-100g wiegen. Was darunter liegt ist LEBENSBEDROHLICH!!!
Zunahme pro Tag soll bei mindestens 10g betragen!

Guck mal hier- das hat mir sehr geholfen bei der Aufzucht eines Babys
http://www.vitalitys.ch/PDF/Handaufzuch ... welpen.pdf

Die Kleinen müssen unbedingt unbedingt essen und es warm haben!!! Am allerbesten wäre es, wenn du den Tierarzt ins Haus kommen lässt, damit der die Lage checkt und dir hilft. Morgen is zu spät!!!

_________________
Liebe Grüße von Nina mit
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#4BeitragVerfasst: 18.03.2012 17:50 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19553
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Edda hat geschrieben:
Kannst du die Babies nicht einfach dahin holen, wo du dich am meisten aufhältst?

...und genau das sollte vermieden werden. Eine Katzenmama bringt ihre Kitten immer an einen Platz, den sie für ihren Nachwuchs am sichersten hält. Werden die Kleinen durch den Menschen umplatziert, wird sie sie entweder zurückbringen oder einen anderen Platz für sie suchen. Deshalb bitte möglichst den Platz respektieren, den die Mama für ihren Nachwuchs augewählt hat, soweit er keine besonderen Gefahren birgt. Letztendlich könnte es passieren, dass sie die Kleinen in ein nur schwer zugängliches Versteck bringt und somit eine Beobachtung unmöglich macht.

Vielleicht sollstest Du ein paar Tage in den "sauren Apfel" beißen und auf der Couch schlafen und die Katzenmama durch Deine Anwesenheit unterstützen, denn wie ich verstanden habe, versorgt sie in Deiner Anwesenheit ihren Nachwuchs. Evtl. bessert sich dadurch die Situation in den nächsten Tagen und sie lernt bis dahin, mit ihrem Nachwuchs umzugehen. Wenn das ihr erster Wurf war, ist auch für sie die Situation völlig neu, wahrscheinlich benötigt sie etwas Starthilfe.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#5BeitragVerfasst: 18.03.2012 21:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Mit dem 2 Absatz von Ursula bin ich einer Meinung. Zu dem 1 Teil kann ich leider nichts schreiben, da die Erfahrung bzw das Wissen fehlt.

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#6BeitragVerfasst: 19.03.2012 08:37 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Tja, wenn sich die Threadstellerin jetzt noch äußern würde :?
Arme Kätzchen :(

_________________
Liebe Grüße von Nina mit
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#7BeitragVerfasst: 19.03.2012 08:55 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 2905
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 4
Hoffentlich geht es den zwei Kleinen gut.

_________________
Viele Grüße von Tanja mit
Bild
für immer im Herzen "Joschi und Fiete"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#8BeitragVerfasst: 19.03.2012 09:27 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Interessant zu wissen wär auch noch, wie alt die Katzenmama ist- manche Katzenmütter sind noch zu jung (das war bei der Katze meiner Schwester so), um gut für den Nachwuchs zu sorgen...

Es geht den Kleinen hoffentlich gut...
Stephanie wird sich schon wieder melden, denke ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Tag alte Kitten
#9BeitragVerfasst: 19.03.2012 13:58 
ich hoffe auch,dass es den kleinen gut geht. :thumbsup: :thumbsup:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker