Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: katzenmama lilly verläßt für mein empfinden babys zu oft
#1BeitragVerfasst: 07.05.2010 06:04 
Streuner
Streuner

also, nach 73 tagen sind die kleinen nun endlich da. dass es allerdings beim 1. mal gleich 5 werden, finde ich gewaltig. ich glaube, ich brauche nicht darauf hinweisen, wie süß die 5 kleinen schwaren teufelchen sind. wenn die mama das körbchen verläßt, dann kuscheln sich alle an- und übereinander und sind ganz leise. sobald eines mit seiner für so einen kleinen körper lauten stimme ruft, kommt sie auch sofort zurück. allerdings hört sie draußen die rufe nicht.

was ist normal? wie oft und wie lange ist es für die babys unschädlich, wenn die mama spazieren geht?

ich habe ein wenig sorge, da ich während der geburt angst hatte, dass sie die kleinen nicht annimmt. bei den ersten 4 mußte ich fast alles allein machen. sie saß vor dem 1. baby und konnte nix mit ihm anfangen. wenn ich nicht 1.00 uhr nachts wach geworden wäre, wäre zumindest das 1. sicherlich erstickt. ich habe bei allen 4 die eihaut abgerissen, die nabelschnur getrennt und die kleinen trocken gerubbelt. die nachgeburt hat sie auch erst gefressen, als ich sie ihr vor die nase gelegt habe. dann dacht ich, das waren nun alle und bin schlafen gegangen. alss ich nach 2 h wieder nach ihr sehen wollte, war auf einmal noch eins da und sie hatte diesmal alles allein gemacht.

lilly ist mit den babys in einem separaten raum. sie ruft aber nach spätestens einer stunde und möchte raus. sicher, ich kann sie da einsperren, aber lilly ist nun mal freigänger und es wäre eine strafe für sie. mir ist das allerdings viel zu früh, die kleinen schon am 2. tag allein zu lassen. bitte schreibt mir, wie ich am besten vorgehen kann.

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 07.05.2010 07:08 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bei Erstgebärnden kommt es vor, dass sie zunächst nicht wissen, was da passiert. Aber sie hat ja nun ihre Kitten angenommen.

Wenn Lilly einen so starken Drang hat, nach draußen zu gehen, wirst Du sie sicher im Haus nicht halten können. Den Kitten kannst Du in der Zwischenzeit eine andere Wärmequelle anbieten, wie z. B. eine Wärmflasche oder ähnliches, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Hast Du Dir Kittenaufzuchtmilch vom TA besorgt, um evtl. zufüttern zu können?

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 07.05.2010 08:53 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu einer komplikationslosen Katzengeburt.

Da Lilly ja fast selber noch ein "Kind" ist, hat sie doch mit ein bisschen Hilfe alles gut gemeistert. Eine Hardcore-Freigängerin ist sicherlich schlecht über Wochen drinnen zu halten. Hauptsache, sie kommt regelmäßig wieder und kümmert sich dann.

Bezüglich der Tipps von Ursula schließe ich mich da an!

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 07.05.2010 10:09 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
In der Natur muss die Katzenmutter die Babys ja auch mal verlassen, um zu jagen, dass kommt mir nun nicht so dramatisch vor - Angela und Ursula haben sonst schon alles wichtige geschrieben.

Herzlichen Glückwunsch zum Katzenbabynachwuchs!

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 07.05.2010 17:44 
Gartuliere zum Katzennachwuchs .Wow ,gleich fünf,welch eine Leistung. Das Lilly als Freigängerin raus will ,halte ich auch für normal.Wichtig ist ,sie kommt zurück und kümmert sich um ihre Kiddis.Jetzt mußt Du nur regelmäßig die Kleinen wiegen,um zu wissen ,ob Du zufüttern mußt.
Bild Bild Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 07.05.2010 18:13 
Forentiger
Forentiger

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu den 5 KittenBild
Kann mich da nur meinen Vorgängerinnen anschließen

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 07.05.2010 18:21 
Forentiger
Forentiger

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel spaß beim Aufziehen und Bemuttern

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 07.05.2010 19:41 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den Fünflingen Bild
Ich schließe mich auch meine Vorrednerinen an, aber was ich noch zum Bedenken einbringen möchte.
Da sie ja Freigängerin ist , kann es ganz schnell wieder vorkommen das sie wieder gedeckt wird.
Am Besten wäre es eigentlich , wenn sie erst nach der Kastra wieder in den Freigang dürfte.
Ansonsten wünsche ich dir auch ganz viel Freude an den Kleinen. Bild

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 07.05.2010 20:03 
Alphakatze
Alphakatze

Oh Babyyyyyyyyyyyyyys???!!! :accord: Toll!!!!
Fotoooooooooooooooos büddde :D

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 08.05.2010 07:11 
Alphakatze
Alphakatze

heike64 hat geschrieben:
Da sie ja Freigängerin ist , kann es ganz schnell wieder vorkommen das sie wieder gedeckt wird. Am Besten wäre es eigentlich , wenn sie erst nach der Kastra wieder in den Freigang dürfte.

Stimmt, Lilly war ja noch gar nicht kastriert!! Das hatte ich völlig vergessen... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 08.05.2010 10:07 
Site Admin
Site Admin

@ Angela

Sonst hätte sie ja keine Babys bekommen können. Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 08.05.2010 10:13 
Alphakatze
Alphakatze

Hast Recht, Ursula... Bild Da ist in meinem Kopf etwas völlig durcheinander geraten... Bild

Dann könnte Lilly ja wirklich auf ihren Streifzügen gleich wieder gedeckt werden, oder? Schützt eine Katze das Säugen von Jungen vor einer Empfängnis? Mir fehlt da echt das Wissen.

Bild

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 08.05.2010 10:34 
Site Admin
Site Admin

Katzen können durchaus kurze Zeit nach der Geburt wieder rollig werden. Muss nicht, aber kann....Ich hatte schon in dem anderen Thread geschrieben, dass sie diesbezüglich Rücksprache mit ihrem TA halten soll, da Lilly Freigängerin ist. Dann kämen eine evtl. frühere Kastration oder vorübergehend die Pille in Frage. Das müsste der TA entscheiden.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 08.05.2010 13:31 
Alphakatze
Alphakatze

Pille ist, glaube ich, nicht gut, da davon die Milch ausbleibt und sie muss ja ihre Babys versorgen können. Aber ich würde auch auf jeden Fall sofort mit dem TA Kontakt aufnehmen wegen der Kastration. Sie sollte erfolgen, sobald die Babys alt genug sind, für ein paar Stunden auf ihre Mama verzichten zu können. Weiß auch nicht, wie das Säugen mit einer Kastrationsnarbe funktioniert.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 08.05.2010 13:36 
Site Admin
Site Admin

@ Edda

Deshalb hatte ich geschrieben, dass sie Rücksprache mit ihrem TA hält und diesbezüglich Rat einholt, nur für den Fall, dass Lilly frühzeitig rollig werden sollte. Für welche Maßnahme man sich dann entscheidet, ist sicher auch abhängig davon, wie alt die Babys zu diesem Zeitpunkt sein werden.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde