Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#1BeitragVerfasst: 10.03.2012 09:33 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo zusammen!

Ich bin Silke und neu hier.

Meine ein Jahr alte Katze hat vor 3 Tagen 4 Kitten bekommen, die alle wohl auf sind. Auch der Mutter geht es sehr gut. Sie ist gleich am nächsten Morgen wieder durch die Wohnung geflitzt.
So weit, so gut.
Gestern haben wir unseren Kater (ebenfalls ein Jahr alt) kastrieren lassen. Auch er hat alles gut überstanden.
Bei der Geburt wollte Katze (das ist ihr Name) ihn noch dabei haben, aber am nächsten Tag ließ sie ihn nicht mehr in die Nähe der Babys.
Beide fauchen sich nur noch an.
Und seitdem der Kater kastriert und noch ein wenig schlapp ist, geht sie wie eine Furie auf ihn los.
Dabei ist sie halb so groß wie er.
Sie hat ihn heute früh sogar gebissen.
Natürlich versuche ich die beiden so gut es geht zu trennen, aber dennoch mache ich mir Sorgen.

Ist dieses Verhalten normal??? Und wenn ja, läßt das irgendwann mal wieder nach?

Ich würde mich freuen, von erfahrenen Katzenfreunden einen Rat zu bekommen.

Danke und liebe Grüße,

Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#2BeitragVerfasst: 10.03.2012 09:48 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Silke,

und erstmal herzlich willkommen!

Zu dem Verhalten eurer Katze kann ich leider nichts Gescheites beitragen. Ich lebe zwar schon seit vielen Jahrzehnten mit Katzen, aber diese haben nie Junge bekommen, weil wir immer rechtzeitig haben kastrieren lassen bzw. bereits kastrierte Katzen aufgenommen haben.

Vielleicht riecht euer Kater nach der Kastra noch nach Tierarzt und sie jagt ihn deshalb... :dontknow: Oder sie möchte eben ihre Jungen beschützen... :dontknow: Ich hoffe, es melden sich noch User, die sich damit auskennen.

Handelt es sich um reine Wohnungskatzen oder sind es Freigänger? Soll auch Katze noch kastriert werden?

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#3BeitragVerfasst: 10.03.2012 09:57 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Silke, herzlich willkommen :hallo

ich habe zwar damit keine Erfahrung, denke mir aber, dass die Mama ihren Wurf beschützt (Mutterinstinkt). Nach der Kastration, die unglücklicher Weise kurz nach der Geburt der Kleinen durchgeführt wurde, riecht Euer Kater anders, TA-Praxis, Narkosemittel usw., das wird die Mama-Katze irritieren. Wartet einfach mal 2 - 3 Tage ab, ob sich dieses Verhalten wieder legt. Es gibt aber auch Katzenmütter, die grundsätzlich keine anderen Artgenossen an ihren Wurf heranlassen. Sobald die Kleinen selbständig werden, solltet Ihr darüber nachdenken, die Mama ebenfalls kastrieren zu lassen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#4BeitragVerfasst: 10.03.2012 10:31 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Ihr zwei :hallo

Erstmal danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine :hello2: .
Der Termin für die Kastration stand schon fest, noch bevor Katze ihre Jungen bekommen hat - unglückliche Überschneidung, ich weiß.
Und klar, riecht Kater anders als sonst. Habe gerade nochmals mit der TA gesprochen.
Die meint auch, trennen und ein paar Tage abwarten.
Schätze mal, meine Katze ist einfach eine Übermutter und sieht Kater als Bedrohung an.
Ich meine, wo sie Recht hat, hat sie Recht, denn Kater ist leider etwas doof.
Nicht böse gemeint, aber ist so. Von mir und meinen Söhnen lässt er sich ohne Bedenken anfassen etc. aber sobald mein Freund oder andere Menschen auftauchen, kann es vorkommen, dass er spontan recht heftig reagiert.
Vielleicht schätzt meine schlaue, kleine Katze den Kater intuitiv richtig ein: Dumm und unberechenbar.
Früher haben die beiden immer so süß gekuschelt. Sie hat ihn immerzu bemuttert.
Jetzt hat der Kater wohl erst einmal Pause und die Babys stehen an erster Stelle.
Wird schon werden.

Dennoch würde ich mich freue, von anderen zu hören, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Danke und Happy Weekend!

P.S. Natürlich lassen wir Katze bald möglichst ebenfalls kastrieren. Es war nur ein Wurf geplant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#5BeitragVerfasst: 10.03.2012 10:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich würde Deinen Kater nicht als "doof" bezeichnen. Wie kommt er eigentlich dazu, sich von jedem anfassen zu lassen? Recht hat er... ;)

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#6BeitragVerfasst: 10.03.2012 10:46 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Naja ... er ist schon nicht ganz so helle wie Katze ;) .

Aber natürlich habe ich ihn genau so lieb. Vor allem meine Jungs stehen immer auf seiner Seite.
Da sind Katze und ich eben in der Unterzahl. Und da die Babys zwei Jungs und zwei Mädchen sind,
steht das Verhältnis immer noch 5:4 :lol: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#7BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:31 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Habt ihr denn schon Interessenten für die Babys? Denkt bitte dran- druckt euch einen Tierschutzvertrag aus, z.B. so
http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.pdf. So könnt ihr einigermaßen sicherstellen, dass es den Kleinen gut geht.

_________________
Liebe Grüße von Nina mit
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#8BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:53 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Silke, herzlich willkommen! :hello:
Ich kann dir gar nichts dazu sagen, weil ich absolut keine Erfahrungen darin habe, tut mir leid!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#9BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:55 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Danke für den Tipp!

Aber ich denke, wir haben genug Interessenten aus unserem Bekanntenkreis.
Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

:D

@vero :hallo Trotzdem lieb, dass Du Dich gemeldet hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#10BeitragVerfasst: 10.03.2012 13:06 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Geht zwar hier um etwas anderes, aber ich wollte noch schnell erwähnen, die Kitten nicht zu früh (also erst der 12. Lebenswoche, besser noch ab der 16.) abzugeben und bitte nur zu zweit!

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#11BeitragVerfasst: 10.03.2012 13:30 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
In meiner Kinderzeit (vor 40-50 Jahren) hatten wir immer Katzen und wenn die Katze Kitten bekommen hat, hat sie die Kater immer verjagt. Das ist wohl ein ganz natürliches Verhalten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein fremder Kater die Katzenbabies in einem unbewachten Moment verschleppen wollte - eines hat er sogar getötet. Das machen Männchen in der Tierwelt manchmal, damit das Weibchen schnell wieder empfängnisbereit ist. Also den Kater (auch wenn er jetzt kastriert ist, sind die männlichen Hormone noch für einige Zeit im Körper und aktiv) am besten erstmal von Mama und Babies trennen.

Herzlich willkommen übrigens bei uns im Forum.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#12BeitragVerfasst: 10.03.2012 13:39 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo
ich kann zwar bei Katzen nichts dazu beitragen....aber die Hündin meiner Schwiegereltern hat auch agressiv und jagte den Rüden von den Jungen/Welpen weg! Beschützerinstinkt!!!

Aber kastrieren hört sich immer gut an, also schnipp schnapp Eier ab ;) naja bei Weibchen geht es ja leider nicht so einfach...aber ihr wisst ja was ich meine :mrgreen:

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#13BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:09 
ich kann leider zu dem thema nichts beitragen,weil meine zwei kastriert sind.

darum ein herzliches willkommen hier. :bluemi:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#14BeitragVerfasst: 10.03.2012 18:41 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Silke, lasst ihr eure Katze denn auch bald kastrieren, wenn der Nachwuchs groß genug ist? Ungewollte Katzenbabies gibt's ja wie Sand am Meer, da wäre eine Kastration sicherlich bald angebracht. Ach ja, und Katzen werden manchmal unsauber und markieren, wenn sie rollig sind und nicht gedeckt werden, ausserdem quälen sie sich mit der Rolligkeit und könnten dauerrollig werden, was zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Das möchtet ihr eurer Katze und euch sicher nicht zumuten ;)

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#15BeitragVerfasst: 10.03.2012 18:49 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Edda, hat Silke geschrieben, dass das geplant ist... ;)
sillysille hat geschrieben:
Der Termin für die Kastration stand schon fest, noch bevor Katze ihre Jungen bekommen hat - unglückliche Überschneidung, ich weiß.
P.S. Natürlich lassen wir Katze bald möglichst ebenfalls kastrieren.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker