Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 10.12.2016 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katze jagt Kater nach der Geburt - ist das normal???
#16BeitragVerfasst: 10.03.2012 20:46 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Ach ja, jetzt habe ich es kapiert :mrgreen: - die Namen (Katze/Kater) haben mich etwas verwirrt.
Gut, dass Katze dann auch bald dran ist :thumbsup:

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#17BeitragVerfasst: 11.03.2012 22:02 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Namenvetterin,
Deine Katze verhält sich völlig normal und es wäre gut, wenn sie jetzt erst einmal einen Raum für sich und die Kitten hätte, in dem sie ihre Ruhe hat. Junge Katzenmütter können bei Störungen sehr nervös reagieren und das ist nicht gut für die Kitten.

Dann wiege die Kitten in den ersten 10 Tagen 2 mal pro Tag, damit Du siehst, ob alle gleichmäßig zunehmen. Danach reicht 1 Mal pro Tag. In der ersten Woche ist wichtig, dass sie täglich wenigsten ein paar Gramm zunehmen, 5-10 g wären optimal. Wenn das Gewicht 1 Tag nicht steigt, solltest Du sofort zum TA. Dann stimmt was nicht. Ebenso wenn ein Kitten beim Atmen leise knackende Geräusche macht. Kannst Du die Kätzchen vom Aussehen her unterscheiden?

Der Katzenmutter gibst Du das Futter direkt an die Wurfkiste. Sie darf jetzt so viel fressen, wie sie will. Wichtig ist, dass das Futter einen hohen Nährwert und ausreichend Calcium hat, damit es nicht zu Problemen kommt. Bei 4 Kitten kannst Du froh sein, wenn sie ihr Gewicht halten kann. Normalerweise fressen sich Katzen in den letzten 2-3 Wochen einen Vorrat an, weil sie nach der Geburt gar nicht so viel fressen und verdauen können, wie sie brauchen.

"Dogs believe they are human, cats know THEY are gods" Unknown

Profil Besuche Website  

#18BeitragVerfasst: 12.03.2012 16:21 
Streuner
Streuner

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr über Euer feetback! :D

Also mittlerweile haben wir uns gut auf die neue Situation eingeschossen. Katze bleibt überwiegend mit ihren Babys in einem Extra-Zimmer, wo die Wurfkiste drin steht.
Zwei Tage vor der Geburt haben wir noch meine halbe Bude umgeräumt, weil ich so ein Gefühl hatte, dass es bald losgehen könnte. Jetzt wohnen Katze & Kitten in meinem Schlafzimmer und ich schlafe im Wohnzimmer ;) . Das neue Katzenzimmer ist bestens für die Neuankömmlinge ausgerüstet und bietet auch später genügend Spielmöglichkeiten für die Kleinen.
Was halt nur etwas anstrengend ist, ist das ewige, sperr mal kurz den Kater ins Bad, damit Katze sich die Beine vertreten kann. Oder ist die Katze wieder im Zimmer, kann der Kater wieder raus?
Neulich haben wir nicht aufgepasst und beide sind abends alleine im Bad gelandet.
Und was glaubt Ihr, es war Ruhe. Katze wusste, dass Kater nicht an ihre Kleinen kann und hat ihn in Frieden gelassen. Tagsüber, während ich auf de Arbeit bin ist vormittags meine Ma und nachmittags immer einer meiner Söhne zu Hause.
Die ersten Wochen werden wir die Eltern auf alle Fälle getrennt halten und nach und nach versuchen, die Familie zusammen zu führen.
Zum Glück habe ich ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub und kann mich rund um die Uhr kümmern.
Die Kleinen nehmen jeden Tag fast 20g zu und die Supermutti kümmert sich rührend um sie und dabei ist sie fit, wie ein Turnschuh :Super14: .
Kater kommt jetzt mehr kuscheln als früher und auch meinem Freund gegenüber nimmt sein agressives Verhalten immer mehr ab.

Ich bin sehr glücklich über meine neue kleine Familie.

LGg,

Silke

#19BeitragVerfasst: 12.03.2012 16:41 
Streuner
Streuner

Nachtrag:

Kater und Katze sind übrigends Hauskatzen.
Die Kleinen sind zwei Jungs und zwei Mädels (erwähnte ich das schon?).
Je zwei schwarz-weiße (wie Papa) und zwei weiß-getigerte (getigert, wie Mama).
Alle 4 haben weiße Handschühchen und Söckchen - da hat sich Kater wohl durchgesetzt.

:hello:

#20BeitragVerfasst: 12.03.2012 17:15 
Alphakatze
Alphakatze

Schön, dann klappt ja alles wunderbar. Die Kleinen nehmen gut zu und ich denke, Mama-Katze wird von euch auch ordentlich gepäppelt. Sie braucht jetzt viel Flüssigkeit, um Milch für ihre Babies zu bilden und nahrhaftes Nassfutter - möglichst kein Trockenfutter, weil das dem Körper wieder Flüssigkeit entzieht.

Bild

Profil Besuche Website  

#21BeitragVerfasst: 20.04.2012 16:00 
Streuner
Streuner

Hallo Ihr Lieben,

nun sind unsere Babys schon 6 Wochen alt und allen geht es super.
Mutter und Vater sind sich auch soweit wieder grün, auch wenn sie nach wie vor höllisch auf die Kleinen Acht gibt. Drei Katzis sind schon vergeben und bekommen in 4 - 6 Wochen ein neues Zuhause. Den schwarzen mit der weißen Nase behalten wir selber. Den wollte bisher noch keiner haben, auch wenn er von allen 4 der fitteste ist. Er hatte von Anfang an eine Bindung zu mir.
Also bleibt unser Bubi bei Katze, Kater meinem Sohn und mir.
Hier ein paar Fotos von den kleinen Schätzchen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Silke

Ooops, wie geht denn das mit den Bildern, bitte??? Muss ich Tinypic erst downloden?

#22BeitragVerfasst: 20.04.2012 16:11 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Silke, nein, Tinypic öffnet sich automatisch in einem Extra-Fenster, wenn du auf den Button "Bilder hochladen" klickst.

Ist Katze nun schon kastriert worden? Und wie hat sie die OP überstanden? Den kleinen Kater solltest ihr auch beizeiten kastrieren lassen, damit er nicht auf Wanderung geht und in schwere Katerkämpfe verstrickt wird ;)

Bild

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde