Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 27.04.2018 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage Blutbild
#1BeitragVerfasst: 06.09.2008 13:10 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19496
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr bei euren Katzen ein BB erstellen lasst.

Kiwi und Yoko sind 3 bzw. 5 Jahre alt und ich habe bei beiden jetzt ein kleines BB veranlasst.

Tom ist 7 Jahre alt und da uns keines von ihm vorliegt, haben wir - auch aufgrund seiner Vorerkrankungen - jetzt ein großes geriatrisches BB in Auftrag gegeben.

In welchen Abständen wiederholt ihr, wenn die bisherigen BB okay waren? Bitte nicht das Alter der Katze vergessen. 'Ne richtige Umfrage so mit Ankreuzen wollte ich nicht machen, da man ja doch ein bisschen erklären muss... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 06.09.2008 13:30 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1974
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Merlin hat mir 1,5 Jahren sein ersten geriatrische BB bekommen. Bei ihm lagen Krankheitssymtome vor
Er ist jetzt 2 Jahre alt und wird sein nächstes
mit 4 Jahren bekommen

Also alle zwei Jahre bis er 8 ist danach dann Jährlich.

Neo hat letzte Woche sein erstes bekommen da war er ca 2,5 Jahre alt das nächte wird dann in zwei Jahren gemacht

Von einem kl BB welches die selber macht halte ich nichts. Bin noch in zwei Yahoo Gruppen angemeldet und da wird immer wieder ausdrücklich drauhingewisen das man wenn ein geriatrische BB machen lassen soll damit man auch alle relevanten Werte hat.

ob man nun damit schon mit 2,5 Jahren anfängt wie ich oder später ist ohne Krankheitssympome mal dahin gestellt.

Ich habe mich dazu entschlossen weil ich angst habe durch das Barfen eine Mangelerscheinung hervorzurufen auch wenn man die nur bedingt durch ein BB erkennen kann habe ich so doch etwas sicherheit für mich

_________________
Liebe Grüße Karen

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 06.09.2008 13:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19845
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Karen, das bleibt natürlich natürlich jedem Halter selbst überlassen, inwiefern er bereits bei Katzen in jüngeren Jahren die Geriatrie ins große BB mit einbeziehen lässt. Von einem kleinen BB halte ich übrigens auch nichts.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 06.09.2008 13:55 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1974
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Das Stimmt Urslula und auch meine hat mir empfolen das erst mit ca vier zu machen.

Ich habe ja auch nur sofrüh damit angefangen wegen dem Barfen.

Was ich eigentlich meinte war ja auch nur das ich halt der Meinung bin wenn schon dann auch alles.

es gibt viele die nie ein BB machen lassen und diese Katzen leben ja auch nicht unbedingt schlechter.

_________________
Liebe Grüße Karen

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 06.09.2008 14:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19496
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Klärt mich Dummie doch mal bitte auf: was ist nicht ausreichend an einem kleinen BB? Habe ich da keine Anhaltspunkte, ob z.B. mit den Nieren alles okay ist? Irgendetwas muss doch ein kleines BB aussagen... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 06.09.2008 14:20 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Meines Erachtens werden bei einem kleinen BB nur die Zellen gezählt und das Hb gemessen. Bei einem großen BB werden die Leuko-Fraktionen in sich differenziert sowie das Aussehen der Erys und deren Vorläuferzellen. Das kann z.B Aufschluss über Anämien oder Leukämien, Blutbildungsstörungen im Knochenmark bzw. bestimmte Infektionskrankheiten geben.

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 06.09.2008 15:17 
karudo hat geschrieben:
es gibt viele die nie ein BB machen lassen und diese Katzen leben ja auch nicht unbedingt schlechter.

Stimmt, ich lass nie ein Blutbild machen - außer, wenn wirklich was ist. Und ich behaupte mal, dass meine Katzen tatsächlich nicht schlechter leben! Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 15.01.2010 12:43 
Hallo,
bei Elly lasse ich jedes Jahr ein Gr.BB mit Nieren, Leber ect.Check machen, sie wird jetzt 9 Jahre alt.
Bei Chelsea der wird 4 Jahre alt muß ich mein T.A. fragen in welchen abstand es Sinnvoll ist.
Durch Checken lasse ich sie 1x im Jahr zum Impfungentermin ( Katzenseuche,-Schnupfen & Tollwut)+BB.


Zuletzt geändert von Neva am 15.01.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 15.01.2010 16:07 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 1137
Wohnort: nrw
Geschlecht: nicht angegeben
Ich würde ein BB nur bei einem bestimmten Verdacht auf Krankheiten machen lassen, dann aber so umfangreich wie nötig.
Schliesslich ist ja ein TA Besuch meist auch mit Stress für die Mietzen verbunden.
Wenn sonst kein Bedarf besteht werden sie jährlich zum impfen vorgestellt. Bei alten Katzen würde ich bei der Gelegenheit evtl. ein grosses BB machen lassen.
Für mich selbst halte ich das noch spartanischer obwohl ich keine 20 mehr bin. Bild

_________________
Liebe Grüße Andrea
Bild
Katzen sind berufen zur gottseligen, jauchzenden Freude.
Franz von Assisi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 15.01.2010 16:28 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 03.2008
Beiträge: 2397
Wohnort: Costa de la Calma Mallorca
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich lasse ein BB auch nur machen, wenn es sein muss, aber dann auch mit allem.

_________________
con muchos saludos
Heidy,
Lea, Negrita
y las estrellas Mick, Pépa y Maronita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 15.01.2010 20:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2602
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Nur wenn irgendetwas ist, lasse ich eins machen.
Lotte wird jetzt 14 Jahre und war erst einmal beim TA
zur Sterilisation. Das ist jetzt 13/1/2 Jahre her.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 17.01.2010 17:51 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Also ich brauchte es für meine Nasen noch nicht machen lassen! Mausi wird 7 Mogli im Mai 1! Ich denke wenn der Ta Grund dazu hat wird er es mir sagen. Mausi war am Freitag wg Impfen dort und sie ist sonst gesund, zum Glück!

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker