Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 27.04.2018 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:21 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Hallo Ursula,

ja, das denke ich auch.

Ich bin da jedoch ein wenig "schwerfällig". Was sollte der TA mindestens für eine Ausstattung haben?

Unsere kann ja so ziemlich alles: Er opiert, hat ein Röntgengerät und Ultraschall. Ich gehe einmal davon aus, dass das jeder TA haben sollte, oder sehe ich das falsch?

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#17BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:29 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Rosi,

so viel ich weiß, operieren alle . Vor allem sollte der TA Katzen nicht nur behandeln, sondern auch einen Bezug zu Katzen haben. Das ist mir sehr wichtig. Es ist immer schwierig, einen passenden TA zu finden. Entweder auf gut Glück oder auf Empfehlung.

Wenn ich mal eine 2. Meinung brauchen würde, dann fahre ich zum "Hund-Katze-Maus-Doktor". Bis zu seiner Praxis habe ich ca. 35 km (Autobahn), aber der Mann ist mir sympathisch. Wenn ich hier quer durch die Stadt müsste, würde ich wahrscheinlich zeitmäßig nichts gut machen.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:29 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Wie ja schon geschrieben gibt es die Gebührenordnung für Tieräzrte nur soviel ich weis sind die nicht verpflichtet sich daran zu halten.

Bei meiner kosten eine Komplettimpfung inkl Tollwut 49€ wenn ich mit meinen vier hingehe bezahle ich nur 45€ Auch sonst macht sie mir bie größeren Sachen oder wenn ich mit mehreren Tieren komme immer einen guten Preis.

Worauf sollte man bei einem neuen TA achten?
1. wie geht er mit dem Tier um
2. Macht er für miche einen Kompetenten Eindruck
3. ist er mir Sympatisch
4. Wenn man etwas schwierigeres ist holt er sich eine Zweite Meinung ein und läßt er auch mit sich reden wenn man selber mal andere Meinung ist.
Oder ist er so von sich eingenommen das nur seine Meinung zählt

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:38 
Alphakatze
Alphakatze

Die Tollwut-Impfung habe ich gar nicht und zahle brutto pro Katze über € 60,00. Bei fünf Katzen ist das ein stolzer Kurs.

So etwas wie einen "Hund-Katze-Maus"-Doktor kenne ich gar nicht. Ich wüde sicherlich auch ein Stückchen mit den Mietzen fahren.wenn ich wüßte, dass es sich lohnt. Ein möglichst kurzer Weg wäre allerdings besser - weil die Katzen im Auto immer so weinen.

Unser jetziger TA ist so ca. 6 bis 7 km von uns entfernt. Im Reitstall hat man mir jetzt einen TA empfohlen, der ist - laut Routenplaner - 8,5 km von uns entfernt. Über diesen TA bzw. Tierärztin wollte ich allerdings noch einmal mit dem Reitstallbesitzer sprechen. Er kennt sie auch. Er kennt allerdings noch viele andere Tierärzte - einmal, weil er viele Pferde zu versorgen hat und zum anderen weil dort auch andere Tierärzte ein und ausgehen, von Leuten, die dort Pferde untergestellt haben. Außerdem hat er auch noch zwei Hunde. Die Empfehlung habe ich allerdings von einer Katzenbesitzerin bekommen.

LG
Rosi

Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:40 
Site Admin
Site Admin

Rosi, Du kennst Dr. Wolf aus der Sendung "Hund, Katze, Maus" nicht? Jeden Samstag, 18:00 Uhr, auf VOX.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#21BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:43 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Ursula,

neeeiiiin - kenne ich nicht. Muß ich? Kann mich gar nicht erinnern, schon einmal VOX gesehen zu haben.

Fehlt mir ein Stück Allgemeinbildung (so, wie meinem Mann)?

LG
Rosi

Betreff des Beitrags:
#22BeitragVerfasst: 16.01.2008 23:44 
Site Admin
Site Admin

Ich finde die Sendung ganz interessant.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#23BeitragVerfasst: 17.01.2008 08:31 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Boah Ursula,

der wäre mir auch symphatisch... Bild

@ Rosi: ich habe ja auch einige durch... Die Praxis, die mit Kardiologie auf ihrer Homepage wirbt, hat bei Kiwi die Fehldiagnose HCM gestellt... Bild Eine gute Ausstattung ist leider kein Garant für eine richtige Diagnose. Für die erste Zahn-OP bei Yoko habe ich in dieser genannten Praxis übrigens 350,- Euro bezahlt, was echt ein Schock war.

Dann habe ich mit Kiwi zu einem zertifizierten Kardiologen gewechselt, mit dem ich super zufrieden bin. Er konnte beim Schallen die richtige Diagnose für Kiwis Herz stellen, mir auch alles verständlich erklären (ich durfte dabei sein). Außerdem hat er bei Yoko die 2. Zahn-OP für schlappe 80,- Euro durchgeführt. Er hat selber Katzen (!) und hält sich nicht für allwissend. Er findet es gut, wenn sich Tierbesitzer im Internet austauschen und Interesse zeigen - ich kenne einige , die genau DAS überhaupt nicht leiden können.

Er rätselt auch nicht lange rum, sondern macht. Als Kiwi die kahle Stelle am Kinn hatte, kam sie als erstes in einen total verdunkelten Raum mit Blaulichtlampe - so konnte er Pilz sofort zimlich sicher ausschließen. Er hat ohne Narkose ein paar Hautschabsel mit etwas Fell entnommen. Das hat nicht geblutet und er selber hat Kiwi so abgelenkt, dass sie es gar nicht bemerkt hat.

Für "einfachere Sachen" haben wir eine mit einer ganz kleinen Praxis. Sie ist auch unheimlich lieb zu Katzen und nimmt sich sehr viel Zeit für die Dosis. Leider ist sie für größere Dinge nicht geeignet, weil dafür die Ausstattung fehlt. Sie weiß auch, dass wir dafür dann noch einen anderen TA haben. Leider gehört sie zu denen, die Trofu empfehlen und Rohfleisch ganz furchtbar finden - aber mittlerweile kennt sie da meine Meinung... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#24BeitragVerfasst: 17.01.2008 09:15 
Alphakatze
Alphakatze

Also, ich versuche jetzt einfach einmal, Samstag um 18.00 Uhr vor dem Fernseher zu sitzen (schaffe ich fast nie). Muß diesen Doktor doch auch mal sehen (dieses Wochenende sind wir gar nicht zu Hause - da schaffe ich es bestimmt nicht).

@ Angela, als der Mümpel diesen Pilz hatte, hat unsere Tierärztin es ganz genauso gemacht. Ein wenig vom Fell abgeschnitten und eine Kultur angelegt.

Jetzt sagt sie allerdings, dass es gar kein Pilz sein könne. Sie schließt das von vornherein aus. Weil Alba jetzt so etwas ähnliches hat (über dem Auge, fast am Ohr), habe ich aber Zweifel, ob das nicht doch etwas pilzartiges sein könnte.

Deshalb auch die Überlegung, eine zweite Meinung einzuholen. Bei der Gelegenheit könnte man auch schön die Kosten vergleichen.

Wenn ich mir vorstelle, dass Du einerseits € 350,00 für eine OP gezahlt hast, die Du bei einem anderen TA für € 80,00 gekommen hast - das ist schon ein Hammer.

LG
Rosi

Betreff des Beitrags:
#25BeitragVerfasst: 17.01.2008 09:23 
Alphakatze
Alphakatze

PS: Ich finde es furchtbar, wenn man einer Katze nur Trofu gibt. Die müssen doch auch einmal richtig fressen können.

Frau Giessler aus Spanien gibt auch sehr viel Trofu - nur ab und zu Nafu. Aber bei ihr liegt es - glaube ich - mehr an den Kosten.

Aber zu dem Thema jetzt nicht mehr - hier geht es um Tierärzte.

LG
Rosi

Betreff des Beitrags:
#26BeitragVerfasst: 17.01.2008 09:53 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Rosi hat geschrieben:
Aber zu dem Thema jetzt nicht mehr - hier geht es um Tierärzte.

Nur noch ganz kurz: Rosi, ich hab uns mal einen Klön-Thread aufgemacht für unsere Abschweifungen... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#27BeitragVerfasst: 17.01.2008 10:00 
Forentiger
Forentiger

@Ursula: Dann können wir Dich ja vllt. auch mal im Fernsehen betrachten! Bild

Mein erster Tierarzt war auch gut ausgestattet, allerdings nachdem ich unser jetzige Tierärztin kennengelernt habe, bin ich von ihm nicht mehr so überzeugt. Er will nicht mal den Namen des Tieres wissen und geht auch manchmal auch nicht sooo zärtlich mit den Tierchen um. Auch ansonsten scheint er nicht sehr kompetent zu sein und nachdem ich jetzt sogar noch gehört habe, dass es bei ihm wohl schon mehr als einmal vorgekommen sein soll, dass Tiere bei einer Kastration danach nicht mehr aus der Narkose aufgewacht sind wird mir ganz schlecht wenn ich darüber nachdenken, dass Sissy, Franzi und Cocy auch von ihm kastriert worden sind.

Unsere jetzige Tierärtzin hat kein Röntgengerät und überweist zu einem anderen Arzt. Aber das ist für mich jetzt kein Problem. Wenn wir denken, dass geröngt werden muss, dann fahren wir schon gleich zu dem anderen Arzt. Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#28BeitragVerfasst: 17.01.2008 10:03 
Site Admin
Site Admin

@ Nicole

Er praktiziert aber auch ganz normal, ohne Kameras Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#29BeitragVerfasst: 17.01.2008 10:06 
Forentiger
Forentiger

Na, dass habe ich mir schon gedacht... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#30BeitragVerfasst: 17.01.2008 10:41 
Alphakatze
Alphakatze

@Angela, dass mit dem Klön-Thread finde ich gut. Da können wir dann alle mal munter darauf los quatschen. Bild

@ Nicole, unzufrieden sind wir mit unserem TA bisher nicht gewesen. Gott sei Dank. Er versorgt die Tiere gut. Nur jetzt bin ich mir mit dieser Diagnose unsicher - weil Alba auch so etwas bekommt. Das kann ich mir bei einer Allergie nicht vorstellen (vorausgesetzt, es ist tatsächlich das gleiche). Deshalb die Überlegung, ob wir eine zweite Meinung einholen.

Tja, und die Kostenfrage. Die brennt mir regelrecht unter den Nägeln. Ich möchte schon, dass unsere Katze eine sehr gute tierärztliche Versorgung erhalten und bin bereit, das zu bezahlen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muß auch stimmig sein.

LG
Rosi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]