Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 26.04.2018 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krankenversicherung
#31BeitragVerfasst: 03.07.2012 13:56 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Ich hab mir gerade noch mal die HP der Uelzener Versicherung angesehen und man kann sich den Beitrag ganz schnell mit dem Onlinerechner ausrechnen lassen.
Der OP-Schutz für vier Katzen würde monatlich z.B. 26,-€ kosten.
http://www.uelzener.de/katzen-versicher ... sicht.html

#32BeitragVerfasst: 03.07.2012 14:02 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Nee Tanja, inzwischen sind es schon vier... 8-) Klar haben wir Motte auch gleich nach Einzug mit aufnehmen lassen. Und ich bin übrigens bei der Agila und zahle monatlich 17,- € pro Katze. Wenn die Uelzener angeborene Sachen ausschließt, wären wir mit Kiwi schlecht beraten! Bisher hatte ich noch mit keiner Katze eine Sache, die 300,- Euro pro Jahr überstiegen hätte - und mittlerweile ist diese Summe ja zumindest bei Yoko, Kiwi und Mala schon deutlich angestiegen, wenn mal ein Jahr nichts war.

Einmal jährlich sind bei der Agila auch Wurmmittel, Impfungen etc. enthalten. Spezielles Diätfutter muss allerdings immer selber bezahlt werden, auch wenn es verordnet wird.

PS: Habe gerade dein letztes Posting gelesen. OP-Versicherung war mir nicht so wichtig, wie die allgemeine Krankenversicherung. Für eine evtl. nötig werdende OP haben wir unser Sparbuch... ;)

Bild

#33BeitragVerfasst: 03.07.2012 14:17 
Alphakatze
Alphakatze

Ich habe für unsere 6 Miezen keine Versicherung und bisher war auch alles im Rahmen. Für höhere Kosten, wie z.B. eine OP, haben wir Rücklagen, auf die wir dann zurückgreifen könnten.

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#34BeitragVerfasst: 03.07.2012 15:08 
wir haben auch keine krankenversicherung für unsere mäuschen.wir machen es wie edda und legen jeden monat was zur seite.

#35BeitragVerfasst: 04.07.2012 13:16 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Also mit Bella habe ich in den ersten drei Monaten die 300 Euro fast erreicht und jetzt wo ich sie ein Jahr habe, da habe ich einige Hunderter beim TA gelassen und wäre somit mit einer begrenzten Versicherungssumme nicht ausgekommen.

Tanja, auch wenn man niemals etwas ausschließen sollte, so sehe ich es doch eher als unwahrscheinlich an, dass reine Wohnungskatzen plötzlich eine OP brauchen. Bei Freigängern die auf andere Katzen treffen oder Unfälle haben, da macht in meinen Augen ein OP-Schutz Sinn.

Wie sicher schonmal geschrieben, hatte ich am Anfang überlegt Bella zu versichern und mich dann dagegen entschieden. Jeden Monat wurde etwas Geld zur Seite gelegt, falls mal etwas ist.
Leider war dieses Geld immer in der erste Woche des Monats aufgebraucht und ich habe ein vielfaches hinterher gejagt. Deshalb habe ich die Versicherung dann abgeschlossen und da ein gebranntes Kind das Feuer scheut, habe ich Teddy dann direkt auch versichert. Der Katzenschnupfen hat mich bei beiden Katzen 240 Euro gekostet und ich war froh versichert zu sein!
Sollte Teddy wirklich etwas am Herzen haben, dann hat sich das auch schon gelohnt! Wenn nicht, dann zahle ich unglaublich gerne seine Leben lang ohne es wirklich zu nutzen!

So etwas muss man immer abwägen, wenn man seine Katzen schon länger hat, dann weiß man ja auch halbwegs wie gut das Immunsystem funktioniert!

Profil Besuche Website  

#36BeitragVerfasst: 05.07.2012 09:35 
Alphakatze
Alphakatze

Sonja, mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie sieht das bei Deiner Versicherung aus, wenn Du z.B. eine Herzuntersuchung bei Teddy veranlassen wirst und sich herausstellt, dass er keinen Herzfehler hat, übernimmt die Krankenversicherung dann auch die Kosten für die Behandlung? oder nur im Krankheitsfall?

#37BeitragVerfasst: 05.07.2012 09:39 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Also wenn ich jetzt einmal im Jahr (grundlos) zum Arzt gehe und einfach mal schauen lasse, ob das Tier krank sein könnte, dann übernimmt die Versicherung das nicht!

Wenn aber vom TA aus ein Verdacht besteht, dass etwas sein könnte, dann zahlt die Versicherung auf jeden Fall die Untersuchung.

Ich hatte wegen einem Neurologen angefragt und habe eine schriftliche Antwort bekommen:
Die Kosten für die Diagnostik durch einen Neurologen sind im Rahmen der vertraglichen und bedingungsgemäßen Vereinbarungen versichert!

Profil Besuche Website  

#38BeitragVerfasst: 05.07.2012 16:51 
Alphakatze
Alphakatze

Ah, das ist ja super, Sonja :thumbsup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]