Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#31BeitragVerfasst: 30.11.2008 14:49 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Habe genau dasselbe festgestellt. Wenn ich beim Supplementieren zuviel Taurin zugebe, fangen sie an zu spucken. Deshalb gebe ich immer nur die Mindestmenge zu. Heute haben sie mir das Putenfleisch wieder mal stehenlassen, weil ich etwas mehr Taurin dazu gegeben habe. Die "Viecher" merken es doch sofort.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#32BeitragVerfasst: 30.11.2008 16:35 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 1445
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Geschlecht: nicht angegeben
Ich gebe meinen Nasen ja auch seit ungefähr Juli Taurin mit ins Futter und ich habe bemerkt, dass sie seitdem besseres Fell haben. (Abgesehen von den Schuppen bei Thai). Erbrochen habe meine nach Tauringabe nie. Allerdings kriegen sie auch nur einen halben Löffel täglich (= ca. 250 mg).

LG
Steffi

_________________
LG
Steffi, die 4 Fellnasen
Bild & Kayahund

Unsere Homepages: Steffis-Catties / Wirbellose


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#33BeitragVerfasst: 30.11.2008 18:10 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 6645
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 7
Vielleicht muß ich die Menge ein wenig reduzieren. Ist vielleicht besser.

Alba ist schließlich nur ein kleines Mädchen (und sie ist wirklich sehr klein). Nano ist ein sehr großer Kater. Er verträgt vermutlich mehr als Alba.

Da bei uns allerdings "kreuz und quer" gefressen wird, ist es schlecht, die Näpfe den Katzen zuzuordnen.

_________________
LG
Rosi
Nano, Max, Lilly, Cutie--Pie
Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#34BeitragVerfasst: 02.12.2008 09:07 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 6645
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 7
Ich habe jetzt die Menge Taurin etwas reduziert.

Bis jetzt hat keine Katze mehr gespuckt.

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, dass es am Taurin gelegen hat - die Sache ist vielleicht nur zufällig zeitgleich aufgetreten.

Aber ich denke, für Nano wird es - obwohl er groß ist - nicht schlimm sein, wenn er etwas weniger Taurin bekommt.

_________________
LG
Rosi
Nano, Max, Lilly, Cutie--Pie
Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#35BeitragVerfasst: 02.12.2008 13:54 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 11.2008
Beiträge: 84
Geschlecht: nicht angegeben
hallo ihr lieben,

sagt mal woher weiß ich denn wieviel ich zufügen muss wenn ich Dosenfutter füttere? denn die genaue menge steht doch nicht drauf
ich kann nur sehen das 0,1 % Taurin drin ist.

gebe ich da einfach die 250 mg? wie ist das denn bei jungen kätzchen? muss ich da weniger geben, oder ist das egal?
bitte entschuldigt, gibt es hierzu vielleicht schon etwas geschriebenes???
Möchte euch ja nicht als 1001. ste nerven Bild

ich habe mir jetzt auf jeden fall taurin bestellt und einen löffel und gleich die waage Bild

Ich bin noch so was von grün hinter den ohren..... *schäm*

_________________
Liebe Grüße
Jessy mit Sternenkind Mucky und Rabauke Mikey

Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen
:-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#36BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:04 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Wenn man von natürlicher Ernährung ausgeht, d.h. Mäuse, rechnet man folgendermassen:

3 Mäuse enthalten ca. 240 mg Taruin. Eine ausgewachsene Katze benötigt, um satt zu werden ca. 12 Mäuse am Tag.

Wenn Du also 250 mg Taurin zusätzlich fütterst, ist es völlig ok.

Rechnet man mit Mäusen, würde eine ausgewachsene Katze, die sich nur von Mäusen ernährt, ca. 1000 mg Taurin täglich zu sich nehmen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#37BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:16 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1439
Wohnort: Regensburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Also, im Sha sind 220 mg Taurin pro Kilo Futter.
Sie fressen zwischen 400 und 600 gr Futter am Tag.
Gehe ich von 100 gr Sha pro Tag/Katze aus haben sie dadurch schon 44 mg.
Bei den anderen Futtersorten Grau, Bozita, Mac´s komme ich auf (ich staune!) 22 mg pro 200 gr.
Das heißt ich komme bei 200 gr Futter auf 55 mg Taurin, bei 300 gr auf 82,5 mg Taurin.
Sollte ich da noch Taurin zugeben?
Überfragt bin im Moment :?

_________________
LG Woodstock mit den Fellgurken Milo und Benny und Pippin

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#38BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:16 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
jess.marx hat geschrieben:
gebe ich da einfach die 250 mg?


Ich persönlich gebe 250 mg pro Tag und Katze. Und zwar egal, welches Futter sie bekommen. Einzig Auenland und Vet-Concept enthalten in ausreichender Menge Taurin, alle anderen Futter haben zu wenig.

Bei einem jungen Kätzchen würde ich evtl. mit der Hälfte beginnen bis ca. zum 1. Geburtstag... Bild

Ich habe hier den 500 mg-Löffel, den fülle ich 1 1/2 mal. Die Waage brauche ich dann gar nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#39BeitragVerfasst: 02.12.2008 15:09 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 11.2008
Beiträge: 84
Geschlecht: nicht angegeben
also gut, ich mache es wie angela.
bzw. für meinen kitten vorerst nur 125 mg Taurin täglich zum futter, später dann 250 mg
außer ich würde vet concept oder auenland füttern (geht ja nicht frisst er nicht - leider)

ähm.... kann ich die 125 mg in eine mahlzeit packen oder muss ich das aufteilen? ? ?
wenn ich das aufteilen muss, kann ich das pulver in wasser auflösen und den rest z. b. für abends verwenden? oder muss es immer frisch angerührt werden? wahrscheinlich eher frisch...

_________________
Liebe Grüße
Jessy mit Sternenkind Mucky und Rabauke Mikey

Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen
:-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#40BeitragVerfasst: 02.12.2008 16:12 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
So, wie Angela es macht, ist es super.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#41BeitragVerfasst: 02.12.2008 17:39 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ich gebe es einmal täglich, mit etwas Wasser angemischt, über das Futter - jeweils frisch angemischt.

@ Woodstock: ja klar. Das enthaltene Taurin im Futter ist einfach zu wenig. Ich rechne auch nicht erst aus, wieviel in welcher Dose ist und gebe dann die Differenz - da müsste ich ja umfangreiche Recherchen anstellen. Und auch, wenn es mal eine Mahlzeit Auenland gibt, bekommen sie trotzdem ihre normale Ration Taurin.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#42BeitragVerfasst: 02.12.2008 18:58 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 6645
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 7
Bei mir bekommen Mümpel und Minchen jetzt etwas weniger - weil sie sich übergeben haben.

Nano ist groß - der verträgt die normale Menge.

_________________
LG
Rosi
Nano, Max, Lilly, Cutie--Pie
Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#43BeitragVerfasst: 01.02.2009 00:04 
Online
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19553
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ist Taurin eigentlich auch in der Apotheke erhältlich, oder kann man es nur übers Inet bestellen?

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#44BeitragVerfasst: 01.02.2009 09:20 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich habe noch nie in einer Apotheke danach gefragt... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#45BeitragVerfasst: 01.02.2009 11:23 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich bestelle es hier:

http://www.lillysbar.de/

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker