Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kommerzielles Tierfutter
#1BeitragVerfasst: 06.02.2010 10:31 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Habe einen wirklich interessanten Link zu Tierfutter wiedergefunden
und möchte euch diesen nicht vorenthalten, aber lest selbst:
[URL=http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden]
Nexus-Magazin[/URL]

und noch einen zu
[URL=http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm]
Trockenfutter[/URL]

Da stehen einem doch die Haare zu Berge!

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 06.02.2010 12:07 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Die Links sind super, vor allem der zu Trofu. Da werden nämlich die Inhaltsstoffe genauestens erklärt!

Es gibt ja durchaus beim Dosenfutter riesige Qualitätsunterschiede; wer viel Geld in die Werbung steckt, kann es nicht mehr in die Dosen packen... Bild

Leider macht das Thema Ernährungslehre bei nur einen geringen Teil der Ausbildung aus. Und dann geht es dabei natürlich auch nicht nur um Katzen, sondern um alle möglichen Tiere. Dabei ist es eigentlich doch ganz einfach: die Großkatzen ins Zoos werden seltsamerweise ja auch nicht mit Dose oder Trofu ernährt... Bild

Schade eigentlich, dass sich immer noch auf die Infos der Futtermittelindustrie selber verlassen.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 06.02.2010 12:12 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ja, eben, das habe ich ja meiner auch vorgeworfen, da war sie aber ziemlich sauer Bild
Ihr Argument war denn, man habe doch schließlich studiert und was die Futterfirmen herstellen kann doch nicht schlecht für die Katzen sein.
Ich habe ja auch nie an ihrer Kompetenz als Tierärztin gezweifelt, sondern daran det sie keine ausreichendes Wissen über die Ernährung der Katze habe.

Klar det die Werbungen und die Futterfirmen was anderes sagen, schließlich wollen sie ja verdienen Bild aber bitte schön nicht auf Kosten der Gesundheit meiner Tiere.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 06.02.2010 12:42 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 1137
Wohnort: nrw
Geschlecht: nicht angegeben
Achtung Zitat: Welchen Preis haben Narben auf dem Gesicht eines Kindes ?

Also soweit würde ich nicht mitgehen. Das würde ja bedeuten, daß Halter die ihre Hunde nicht barfen, dafür verantwortlich sind, daß blutrünstige Bestien kleine Kinder anfallen.
Das sind wohl eher Verhaltensstörungen, durch falsche bzw. nichterfolgte Sozialisation und Erziehung.

Beides sehr interessante Artikel. Vorallem der Zusammenhang mit Blasen und Nieren problemen ist sehr logisch und anschaulich erklärt.
Danke.

_________________
Liebe Grüße Andrea
Bild
Katzen sind berufen zur gottseligen, jauchzenden Freude.
Franz von Assisi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker