Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht zunehmen
#1BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:25 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
Hallo,

gibt es denn irgendein Futter, das helfen könnte, dass unser Kater ein bisschen zulegt?

Er ist ein Maine Coon Mix, wiegt knapp 4kg, ist fit und munter, frisst eigentlich normal - aber er ist ,jetzt nachdem das Winterfell weg ist, total dürr. Kein Bäuchlein und hinten an der Hüfte ganz knochig.

Also es ist nicht so, dass ich hier ein kleines kugelrundes Monster kreiren möchte, aber er ist echt knochig.

Entwurmt wird er regelmäßig, da Freigänger, bekommt auch Malzpaste und Futter für einen guten Haarabgang (er erbricht auch keine Fellknäuel oder so)...

Ich dacht, vielleicht habt ihr eine Idee, bevor ich doch mal zur gehe.

Danke schon mal.

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:31 
Site Admin
Site Admin

Hallo Hatina Bild

bevor Du Dir wegen des Futters Gedanken machst, solltest Du von Paulchen (so heißt er doch Bild) ein großes Blutbild erstellen lassen, am besten mit Geriatrie, denn hier wird auch der Wert der Schilddrüse ermittelt. Im normalen großen Blutbild ist dieser nicht enthalten. Ganz einfach um auszuschließen, dass irgend etwas Organisches vorliegt. Es muss nichts Schlimmes sein, aber Du solltest es vorher abklären, falls noch nicht geschehen. Evtl. auch den Kot eingehend untersuchen lassen, da er Freigänger ist, denn die üblichen Wurmkuren helfen nicht gegen alle Darmparasiten.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 20.05.2009 07:04 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Hey Hatina,

ich schließe mich Ursula an. Du solltest mit ihm zum TA gehen und abklären lassen ob das Geringe gewicht keine Gesundheilichen Ursache hat.

Wir haben auch einen Maine Coon Kater dier ca 5,8 wiegt und wenn ich mir ansehe wie schlang er ist dann muss deienr ja sehr dünn sein.

Wenn Gesundheitlich alles OK ist kann man z,B mit Rinderfettpulver welches man in der Tierhandlung gibt etwas nachhelfen das er etwas mehr auf die Rippen bekommt.
Aber nur wenn er sonst absolut Gesund ist.
Ist er den Katstriert???

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 20.05.2009 10:14 
Alphakatze
Alphakatze

Also knapp 4 kg ist für einen Maine Coon Mix wirklich wenig. Unser Coonie Arthus wiegt mit 2 Jahren 8 kg (ist allerdings auch ein Riese).
Wenn tierärztlich abgeklärt ist, dass keine Krankheit dahinter steckt, kannst Du ihm auch öfter mal etwas Butter vom Löffel schlecken lassen oder etwas mit Wasser verdünnte Sahne geben, evtl. auch seine Futterrationen vergrößern, lass ihn fressen, soviel er mag. Was fütterst Du denn?

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 21.05.2009 11:45 
Hofkatze
Hofkatze

Danke für Eure Antworten.

Ich denke ich werde nächste Woche mal bei unserer vorbeigehen und Paul vorstellen. Dann soll sie ihn sich nochmal genau angucken. Dass er recht dünn ist, haben wir auch schon hin und wieder diskutiert.

@ Ursula:
An die Schilddrüse habe ich auch schon gedacht... Aber ich hoffe mal, dass da nichts ist. Werde es wohl einfach mal abchecken lassen.

@ Edda:
Ich füttere überwiegend Almo nature und gebe auch Royal Canin TroFu.
Hinzu kommt, dass ich immer mal eine andere Sorte Futter "teste", um Katze ein bisschen Abwechslung zu bieten und in der Hoffnung, dass sie sich nicht auf ein Futter einschießen und nichts anderes mehr annehmen. Z.Zt. bekommen sie noch Porta21 oder Tix.
Tja und sonst... ab und an mal ein Würfel rohes Rindfleisch oder auch mal gekochtes Geflügelfleisch. Quark oder Käse mögen beide nicht.

@ Karudo:
Ja, Paul ist kastriert. Ich habe ihn aus dem TH geholt, da war er geschätzt 3/4 Jahr alt und war gerade kastriert worden. Mittlerweile ist er so um 3 1/2 Jahre alt.

Werde mich wieder melden, wenn wir bei unsere waren.

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 21.05.2009 11:46 
Site Admin
Site Admin

Hatina hat geschrieben:
@ Ursula:
An die Schilddrüse habe ich auch schon gedacht... Aber ich hoffe mal, dass da nichts ist. Werde es wohl einfach mal abchecken lassen.

Die Schilddrüse wäre das kleinere Übel, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und lässt sich mit Medikamenten gut behandeln. Die soll ihm einfach mal Blut abnehmen und ein geriatrisches Profil anfordern.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 21.05.2009 13:07 
Alphakatze
Alphakatze

Almo nature ist ja ein gutes Futter, aber bei der Zusammensetzung fehlen Angaben, welche Vitaminzusätze, Taurin, Calcium, Fett usw. drin sind. Ist es denn ein Alleinfuttermittel?

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 21.05.2009 17:34 
Forentiger
Forentiger

Edda hat geschrieben:
Almo nature ist ja ein gutes Futter, aber bei der Zusammensetzung fehlen Angaben, welche Vitaminzusätze, Taurin, Calcium, Fett usw. drin sind. Ist es denn ein Alleinfuttermittel?

Genau das gleiche ging mir gerade auch druch den Kopf und soviel ich weis ist es kein Alein Futter nur mit dem Almo nature Trockenfutter zusammen ist es ausgewogen.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 21.05.2009 18:48 
Katzenfreak
Katzenfreak

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Perserkater Troll, habe deswegen im Dezember ein geriatrisches Profil machen lassen, obwohl er da erst füneinhalb war.

Es war alles in Ordnung, aber er ist und bleibt spindeldürr, ebenfalls hinten knochig, obwohl er normal frisst. Aber er ist topfit.

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 23.05.2009 09:30 
Hofkatze
Hofkatze

@ Edda & Karudo:

lt. Hersteller ist Almo nature Alleinfuttermittel. Aber hier wird parallel immer noch Royal Canin Trofu geknabbert. :-)

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 23.05.2009 14:54 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 3
Almo nature hat doch bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten. :girldenken
Ist ja eigentlich nichts anderes, wie wenn ich Hühnchen koche und das Fleisch mit dem Kochsud füttere.
*nich schlagen*

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 23.05.2009 23:16 
Hofkatze
Hofkatze

@woodstock:
Du hast wohl recht, wahrscheinlich könnte man das auch selbst machen, aber ich muss sagen, dass es mir zu aufwändig ist selbst für meine Katzen zu kochen und dabei noch auf ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und Zusätzen zu achten.
Es gehört wohl doch noch ein bisschen mehr dazu als nur Hühnchen zu kochen und mit dem Sud zu füttern (das gibt es bei uns nur bei Durchfall und hat dann eine super regulierende Wirkung), wenn ich sie dauerhaft selbst bekochen möchte...

Dass Almo nature schlecht abgeschnitten hat, hatte ich vorher noch nicht gehört. Hast Du genauere Infos dazu bzw. weshalb es so schlecht bewertet wurde?

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 23.05.2009 23:22 
Alphakatze
Alphakatze

Leute, ich glaube, es ist nicht ok, wenn ihr selbst Katzenfutter bewertet. In einem Forum dürfen nur Tatsachen genannt werden, die auch belegt werden können. Aber lest am besten bitte selbst mal die Forenregeln.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 24.05.2009 09:40 
Forentiger
Forentiger

@ Edda
Wollte nicht selbst bewerten sorry
Ich such mal im I-Net den Artikel, da ich die Zeitschrift nich mehr hab.
Nochmal großes SORRY :oops:

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 24.05.2009 09:50 
Forentiger
Forentiger

http://www.hr-online.de/website/radio/h ... t_35096980
Hoffe ich darf den Link einstellen. Wenn nicht bitte ich um Löschung.

Francesco Petrarca

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde