Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermenge bei drei Jungkatzen
#1BeitragVerfasst: 23.11.2011 14:14 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 09.2011
Beiträge: 62
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 3
Wir füttern maximal 20% roh, dann gibts noch Mäuse und Eintagsküken zwischendurch und sonst halt Dose - vor allem Macs und Grau.

Nun meine Frage: Die drei futtern im Moment 1.200 g pro Tag.
Ist das normal? Sie werden 4x gefüttert und haben IMMER Hunger. Sie sind Freigänger, aber ich habe das Gefühl, nur der Kater bewegt sich viel, die anderen beiden sitzen viel drin und schlafen auch viel.

Der Kater hat schon ein kleines Bäuchlein. Aber es ist doch eigentlich so, dass die bis zum 1. Geburtstag so viel fressen dürfen sollten, wie sie mögen, oder?

Wird das denn dann irgendwann weniger? Ich bin schon auf die wirtschaftlichen 800g-Dosen umgestiegen - davon fressen sie 1,5 am Tag!

_________________
3 Menschen und 3 Katzen unter einem Dach. Manchmal herrscht Gleichberechtigung - wenn die Katzen nen guten Tag haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge bei drei Jungkatzen
#2BeitragVerfasst: 23.11.2011 16:30 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ich denke, spätestens nach der Kastration sollte man aufpassen, dass sie sich nicht dick und rund fressen. 1.200 g sind dann ungefähr 400 g pro Katze/Tag. Unsere fressen nicht soviel, sind aber auch wesentlich älter.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge bei drei Jungkatzen
#3BeitragVerfasst: 23.11.2011 16:40 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 09.2011
Beiträge: 62
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 3
kastriert sind sie alle drei schon! Sie wurden mit 6 Monaten im Tierheim kastriert und nun sind sie ca. 8 Monate alt. Soll ich also futtermäßig ein bisschen auf die Bremse treten?

_________________
3 Menschen und 3 Katzen unter einem Dach. Manchmal herrscht Gleichberechtigung - wenn die Katzen nen guten Tag haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge bei drei Jungkatzen
#4BeitragVerfasst: 23.11.2011 17:13 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Geh doch mal auf 3 Mahlzeiten pro Tag, möglichst immer zur gleichen Zeit. Reste nach ca. einer halben Stunde wegstellen und nicht so viel zwischendurch füttern. Wenn die Näpfe dann ratzekahl leer werden, darfst du etwas mehr hineingeben; wenn Reste bleiben, weißt du, dass sie satt sind. Katzen gewöhnen sich schnell an feste Zeiten und den Umstand, dass nicht ständig etwas zur Verfügung ist.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge bei drei Jungkatzen
#5BeitragVerfasst: 23.11.2011 18:17 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 09.2011
Beiträge: 251
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 8
So lange sie nicht rollen, würde ich füttern so viel sie wollen.

Die sind ja a) noch nicht ausgewachsen b) superagil und c) Freigänger. Da die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten braucht schon etwas Energie. Kastraten wachsen meist etwas länger. Richtig ausgewachsen sind die Hauskatzen meist erst mit 1,5 Jahren, teils auch später.

2 - 3 Mahlzeiten sind in dem Alter aber durchaus ausreichend. Feste Futterzeiten haben bei Freigängern sicher noch den Zusatzeffekt, dass man sie abends herein bekommt ;)

_________________
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker