Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermäkler
#1BeitragVerfasst: 26.06.2008 18:42 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Hallo, ich habe unseren Katzen gerade ein Stück Kabeljau-Filet gedünstet. Man, ist das schwierig, die zum Fressen zu bewegen. Das NaFu von heute morgen war nicht einmal halb aufgefressen und TroFu hatte ich absichtlich nichts hingestellt. Merlin hat den Fisch ganz gerne gefressen, Puschel hat beim Fressen geschnurrt wie Weltmeister. Max hat die Nase gerümpft und Arthus musste ich die Stückchen einzeln vor die Nase halten, damit er wenigstens mal probiert. Tommi habe ich Magerquark durch seine Portion gerührt, weil er den Fisch so nicht fressen wollte, da ging's. Jetzt habe ich Gwennie noch den Fisch aufgetischt, mal sehen, wie er ihr schmeckt. Ich habe mir vorgenommen, 3mal die Woche solche Mahlzeiten anzubieten: 1mal Fisch, 1mal Hühnchen und 1mal Rind (Hühnchen und Rind versuche ich mal frisch und roh). Möchte auch zu gerne vom TroFu weg. Gestern abend habe ich mir einen Thunfischsalat gemacht, da war Arthus aber schnell zur Stelle, um mitzuessen. Wenn ich ihm mal so Thunfisch hinstelle, geht er nicht ran. Ich glaube bald, der will am liebsten aus der Hand gefüttert werden. Aber soviel Zeit habe ich dann auch nicht, dass ich alle 6 Katzen 2mal am Tag aus der Hand füttern kann. Was kann ich denn Eurer Meinung nach am besten für NaFu geben? Habe schliesslich 2 Problem-Katzen, die mehr als einige Gramm zuviel auf die Waage bringen. Das Barfen ist mir im Augenblick noch ein bisschen zu kompliziert, muss mich ersteinmal intensiver damit beschäftigen wegen der Zusätze und der Portionierung. Du siehst also, liebe Steffi, Du bist garnicht allein mit dem Futterproblem.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 26.06.2008 18:58 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Edda,

ich füttere Miamor, Animonda und Feline Porta 21. Du kannst aber auch Shah bzw. Lux von Aldi versuchen, das wird von den Katzen meistens sehr gerne angenommen. Musst halt mal ein paar Dosen verschiedener Sorten kaufen und probieren. Bild
Einige Foris bestellen über das Internet, da gibts noch mehr Auswahl an guten Futtersorten.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 26.06.2008 19:26 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
ich fütter Bozita, jibs als Dosen(Pate´) und als Tetra Pack(Stückchen in Gelee)
Jelegentlich aber auch ma Lux und Felix
TroFu z.Zt. Purina One

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 26.06.2008 19:42 
Alphakatze
Alphakatze

Hi, ja, das Bozita habe ich auch, das fressen meine Tiger nicht so gerne. Das Lux vom Aldi habe ich auch gelegentlich, nach 2 Tagen mäkeln die Katzen daran auch wieder herum. Auch die anderen von Euch genannten Sorten habe ich schon probiert. Vielleicht habe ich einfach zuviel TroFu hingestellt, sodass sie das NaFu einfach ignoriert haben. Feline Portas habe ich noch nicht gehabt, das werde ich mal versuchen. Bestelle das Futter auch im Internet. Fressnapf hat das Bozita NaFu für Katzen nämlich garnicht im Sortiment. Habe jetzt gerade Spielstunde gegeben, aber die Cat's sind irgendwie alle müde heute, ich übrigens auch, liegt wohl am Wetter. Wie heisst es doch so schön, probieren geht über studieren, wir probieren dauernd irgendwelche Sorten. Die Spuckerei von Merlin ist nun gottseidank auch seit ein paar Tagen wieder vorbei, die Maltsoftpaste hat da wohl mal wieder Gutes getan.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 26.06.2008 22:30 
Site Admin
Site Admin

Das Trockenfutter solltest Du erst einmal weglassen. Dann beschränkst Du Dich auf 1 - 2 Sorten Nassfutter, das sie mögen. Später schmuggelst Du eine weitere Sorte unter, dann wieder eine usw. Das machst Du solange, bis sie verschiedene Sorten annehmen.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 27.06.2008 06:29 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Edda,

ich bestelle über's I-Net eigentlich ausschließlich in Sandras Tieroase - hier

Sie hat selber Katzen und nimmt kein Futter in ihr Programm, das nicht wirklich gut ist. Einige Sorten sind extrem teuer, aber es gibt auch bezahlbare.

Ich bestelle eigentlich recht viel verschiedene Sorten, mal diese, mal jene. Es ist so ein Mix aus: Auenland, Tigermenue, Pfotenliebe, Petnatur, Mac's und Fridoline.

Hin und wieder bestelle ich bei Vet-Concept - aber diese Dosen darf ich nicht täglich anbieten, sooo gerne werden sie nicht gefressen.

Und aus dem Futterhaus nehme ich Bozita-Tetras und Grau mit, wenn ich dort Streu kaufe.

Rohfleisch gibt es bei uns auch so ca. 2 Mahlzeiten wöchentlich. Da wechsle ich ab zwischen Rindergulasch, Putenschnitzel, Hähnchenbrust, Rinder- oder Lammhack. Bei dieser Menge muss ich dann auch nicht supplementieren. Fisch gibt es hier eher selten, da Puschkin von Fisch (egal ob frisch oder Dose) Durchfall bekommt.

Außerdem gibt es hier immer noch einen Extraschwapps Wasser mit ins Futter, in das ich einmal täglich Taurin gebe. Die Katzen mögen das leicht suppige und schlecken die Flüssigkeit immer zuerst.

Bild

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 27.06.2008 10:28 
Alphakatze
Alphakatze

ich hab det TroFu nit den janzen Tag stehen, sie bekommen 1-2 mal am Tag nen bisken, Herr Anton nur sehr wenig, dafür aber keine andere Mahlzeit. NaFu bekommen sie 2 mal am Tag.
Auch stelle ich sofort alle Reste weg, da sonst Herr Anton sich wieder drüber her macht.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 27.06.2008 11:17 
Alphakatze
Alphakatze

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Schwapps Wasser mache ich auch, nehmen unsere Katzen auch gerne.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 27.06.2008 11:32 
Katzenfreak
Katzenfreak

Animonda mögen meine leider nicht, jedenfalls das Nassfutter.

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 27.06.2008 12:16 
Stammkatze
Stammkatze

Unsere zwei meckern auch immer rum mit dem Futter, frisches oder rohes Fleisch gar nicht ausser es fällt ein stück Hänchenfleisch direkt vom Tisch runter, es bleibt bei einem stück das zweite stück wird nicht mehr gefressen. Almo nature, Animonda, Sha essen sie nur alle paar Wochen eine Dose, bei der zweiten Dose wird schon die Nase gerümpft.
Am liebsten essen sie Gourmet aber fast nur Pastete und etwas Trofu da aber am liebsten Purina one.

Gibt es ein größeres Geschenk als die Liebe einer Katze?

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 27.06.2008 13:23 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo, meine Lieben, da bin ich ja froh, dass ich mit dem Futterproblem nicht alleine dastehe.
Ich hatte schon Angst, dass es nur bei mir so ist. Habe jetzt mal wieder Bozita bestellt.
Heute mittag waren unsere Cats ganz aufgeregt, hatte kein TroFu stehenlassen. Hab sie
mit Spielen abgelenkt, sie kriegen erst heute abend wieder NaFu, solange müssen sie sich
eben gedulden. Tommi und Max sind in ihrer Not über die Katzenminze im Garten hergefallen
und haben den Wassernapf leergetrunken. Na, ist doch gut so. Ich hab mich dann schnell
aus dem Staub gemacht, damit ich nicht angebettelt werden kann. Muss leider noch bis 17:30 h
arbeiten. Mal sehen, ob sie bis dahin schon verhungert sind Bild

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 27.06.2008 15:58 
Forentiger
Forentiger

Hallo Edda,
jap, einige von uns Dosis habens schon schwer Bild.

Eigentlich ist mein größtes Problem mein Freund. Denn der hat das Geld fürs Futter und wenn ich mit teuren Sachen ankomme: Das hört er gar nicht gern. Aber ich hab hier palettenweise Feline Porta stehen, das mögen sie alle gerne, wobei Kiro eigentlich nicht darf, weil er nur proteinarmes Futter fressen darf und Celina von Felina Porta und anderen NaFu´s immer kotzen tut. Naja, und der Thai ist ja nun doch ein bisschen zu dick. Aber das ist nicht so sehr das Problem, weil er halt alles frisst.

Was wiegen denn deine beiden Kilokampfkatzen???

LG
Steffi

Unsere Homepages: Steffis-Catties / Wirbellose

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 27.06.2008 19:53 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Steffi, unsere Puschel wiegt 8,6 kg und Tommi 6,8 kg. Das sind die beiden zu dicken. Merlin, unser Norweger wiegt 5,2 kg, Arthus, ein riesiger Coonie, 8,8 kg und Max 5,6 kg. Merlin wiegt für einen Norweger eigentlich ein bisschen wenig, aber er ist auch nicht sehr groß. Arthus, der 1-jährige Coonie ist ein Riese, deshalb ist sein Gewicht völlig ok. Und der 10-jährige Max liegt auch noch im Rahmen. Unsere kleine Gwennie kann ich nicht wiegen, sie lässt sich nach fast 1 Jahr bei uns immer noch nicht anfassen, sie war wild, bevor wir sie aufgenommen haben. Habe gerade vom Einkauf frisches Rindertatar mitgebracht und unseren Katzen angeboten. Merlin mochte es gerne und Gwennie hatte es auch gleich weggeputzt. Die anderen haben dran geschnüffelt und das war's. Mache gerade Experimente mit rohen Sachen, Trockenfutter weglassen und auf Nassfutter umstellen. Arthus frisst leider am liebsten TroFu, hat also weder NaFu noch Tatar angenommen, nun bekommt er mal nichts anderes, mal sehen, ob er ans NaFu geht.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 27.06.2008 22:35 
Alphakatze
Alphakatze

BildEdda

Fütterst du alle Katzen in einem Raum?
Herr Anton bekommt sein Futter getrennt von den anderen, so frisst er in Ruhe und kann auch nit zu den anderen Näpfen.
Auch würde ich nit so viel verschiedene Futtersachen versuchen, sonders erst ma det sie vom TroFu aufs NaFu umsteigen.
Und nit so radikal weglassen und reduzieren, Katzen dürfen nit so viel auf einmal abnehmen.
Glaube det war 1% ihres Gewichts pro Monat?Bild Bin mir nit so sicher, finde jetzt aber auch auf die Schnelle nix.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 27.06.2008 23:04 
Site Admin
Site Admin

Hallo Edda, am besten ist immer noch, eine Diät (hier meine ich Puschel) mit dem TA abzuklären und mit ihm gemeinsam einen Diätplan aufzustellen. Katzen sind da sehr empfindlich und dürfen nicht zu schnell abnehmen. Eine interessante Seite habe ich hier gefunden: http://www.catnutrition.org/pdfs/obesitygermantranslation.pdf

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde