Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: essverhalten...
#1BeitragVerfasst: 03.12.2011 22:40 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
neuerdings sind meine zwei mäkelig...vorallem milo..
er isst zur zeit fast nur noch trockenfutter..
kann es an der jahreszeit liegen das sie nicht mehr so viel hunger haben? ich mein weil die zwei auch mehr schlafen?
hab mir echt überlegt das futter auch bisschen zu reduzieren.
momentan kriegen sie noch 3x nassfutter am tag und trockenfutter steht immer bereit.
da aber seit paar tagen das nassfutter nicht weg geht, kriegen sie weniger.
brauchen die zwei jetzt einfach weniger weil sie älter sind?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#2BeitragVerfasst: 03.12.2011 23:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Kein Wunder, wenn sie sich rund um die Uhr bedienen können. Du solltest das Trockenfutter weglassen und nur gelegentlich anbieten, dafür aber mit dem Nassfutter feste Fütterungszeiten einführen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#3BeitragVerfasst: 04.12.2011 01:00 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ja, ganz genau, so würde ich es auch machen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#4BeitragVerfasst: 04.12.2011 07:04 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Normalerweise ist es eher so, dass Katzen an heißen Sommertagen weniger futtern... :roll:

Futterzeiten sind für Katzen "Highlights" des Tages, denn auch in der Natur liegen ihnen die Mäuse nicht zu Füßen... ;) Und dieses Verhalten ist noch in unseren Hauskatzen drinnen. Wenn nun immer Futter zur Verfügung steht, wird es...tja...langweilig...

Führe mal drei feste Mahlzeiten zu bestimmen Tageszeiten ein und nimm die Näpfe nach einer gewissen Zeit wieder weg. Ich z.B. mache das nach ca. einer halben Stunde. Was dann noch in den Näpfen ist, kannst du in eine Tupperdose geben und kühl aufbewahren. Katzen gewöhnen sich sehr schnell an diese Zeiten! Trofu kannst du mal (aber nicht so viel davon) zum Erjagen oder Erfummeln geben. Es sollte eine Nascherei bleiben, aber nicht pappsatt machen... ;)

Ich denke, dann werden deine auch wieder auf den Geschmack kommen... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#5BeitragVerfasst: 04.12.2011 14:13 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Mhhh komisch. Also die anderen haben ja schon ein paar Ideen hier gelassen ;)
meine haben auch den ganzen Tag Zugriff auf TroFu...sie bekommen nur abends NaFu aber das hauen sie weg wie nix. Da die beiden aber auch fast den ganzen Tag draußen sind (ja auch jetzt zu der kalten Jahreszeit ziehen sie ihre Kreise ;) ) weiß ich eh nicht wie viel und ob sie ggf woanders noch was bekommen.
Versuch es mal mit dem "Erfummeln" halt nur mit TroFu und NaFu wirklich nur feste Zeiten.

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#6BeitragVerfasst: 04.12.2011 16:33 
meine haben ihr trofu immer stehen und das nassfutter bekommen sie morgens und abends.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#7BeitragVerfasst: 04.12.2011 16:42 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Meine 4 bekommen morgens und abends jeweils eine Dose Nafu, Trofu als Leckerchen, oder ins Fummelbrett oder über das Nafu gestreut.
Allerdings fressen sie zur Zeit auch nicht so viel wie im Sommer, soll heissen, die Schälchen waren sonst immer ratzeputz leer - zur Zeit bleibt was ürbig...

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#8BeitragVerfasst: 05.12.2011 16:18 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
ja ich reduzier des trockenfutter jetzt und momentan essen se lieber dir döschen. wir werden sehn ;)
vielen dank :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#9BeitragVerfasst: 16.12.2011 19:48 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
so also....
hab erst versucht das trockenfutter wegzulassen und nur ins fummelbrett zu tun aber naja.... milo hat dann kein nassfutter mehr gegessen sondern sich nur noch bon trockenfutter ernährt und als das mehrere tage so ging, haben wir dann die nassfuttermarke gewechselt.
am anfang sind die zwei voll drauf los aber mittlerweile auch nicht mehr so... mich nervt das so tierisch weil ich nicht einseh ständig geld in den biomüll zu kippen.... :?
muss man katzen immer verstehn??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#10BeitragVerfasst: 16.12.2011 20:33 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 5507
Wohnort: Süd-Östl. Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
oh man ich kann dich so gut verstehen.

Mein Süße ist auch so mäkelig.
Hat aber immer was zu futtern stehn.

Ich will gar nicht sagen, wie viel ich schon weggeschmissen habe.

Geschlossene Futterdosen spende ich dann immer, weil ich weiß das sie es nie nicht mehr anrühren wird.

Tja, ich denke bei mir ist es Haus gemachtes Problem.... :oops:

Als ist letztens im Futterhaus war hat man mir angeraten nur noch Tofu zu fütterm, weil wegen kostengünstiger.

Da ich früher nur Tofu gefüttert habe und ich gesehen habe wie meine Katze auseinander ging,
und es sonst auch nicht so gut für sie war, werde ich auf keinen Fall nur Tofu füttern.

@ Missy: Nafu Reste kommen nicht in die Biotonne, sondern in die Restmülltonne. Du lockst damit sonst Ratten an.
Also zumindest dürfen wir es hier in der Gemeinde in der ich wohne nicht..... :SiehtSterne

_________________
"Geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#11BeitragVerfasst: 20.12.2011 10:23 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
jetzt hab ich ja die futtermarke gewechselt und naja er mag nur manche und bei anderen schleckt er nur die sauce raus und isst paar brocken...
und sobald ich dann trockenfutter nebenhin stell frisst er das...
ist das gut oder schlecht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#12BeitragVerfasst: 21.12.2011 18:30 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 59
Wohnort: Hetzbach/ Beerfelden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Verstehen muss man sie manchmal echt nicht.
Als Momo zu uns kam hab ich ihm viel Hühnchen
gekocht weil er am Anfang Durchfall hatte.
Als das alles wieder gut war hatte er die ganze
Zeit das Futter vom Aldi bekommen, das hatte er auch
gut gefressen. Ich hab dann mal das "Felix "Futter geholt weil
Ich dachte Abwechslung schadet nicht..... und seit dem rührt
er nix mehr anderes an als das "Felix". Trockenfutter
bekommt er selten so 2 mal die Woche aber auch von "Felix".
Eigentlich wollte ich ihn ja an das Vet Concept Futter gewöhnen
aber wenn ich ne Dose aufmache wird er mich bestimmt
dafür hassen, weil es kein "FELIX "ist er ist da auch gleich
völlig unzufrieden und schreit wie ein wilder rum :dontknow: .
Er frisst 3 Beutel Von dem Futter am Tag und
"Toi" technisch läuft alles perfekt. :DanseurJaune:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#13BeitragVerfasst: 21.12.2011 18:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Du weißt aber schon, dass Felix Zucker enthält? Das wird seinen Zähnchen nicht auf Dauer gut tun.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#14BeitragVerfasst: 21.12.2011 19:05 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Anstelle des Felix könnte man das Lux vom Aldi probieren und zwar die Häppchen in Gelee, da ist kein Zucker drin und es riecht genauso wie Felix.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: essverhalten...
#15BeitragVerfasst: 22.12.2011 06:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Dieser Artikel erklärt das Verhalten der "Neophobie":

KLICK

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker