Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung
#1BeitragVerfasst: 02.05.2012 14:24 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 04.2012
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Katzenfreunde,

ich besitze zwei kleine neugeborene Katzen, die jetzt zwei Wochen alt sind. Neben dem normalen Katzenfutter bekommen die Kleinen auch mal ein wenig Milch.

Ich habe nun mal eine grundsätzliche Frage zur Ernährung. Was vertragen Katzen und was sollten sie besser nicht bekommen? Ich habe meine Frage auch schon auf http://www.wer-kann-das-wissen.de/ gestellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe mal gehört, dass Katzen auf keinen Fall Schokolade essen sollten. Weiß jemand, warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#2BeitragVerfasst: 02.05.2012 14:39 
ich weiß es nur von hunden,dass sie keine schokolade dürfen.bei meinen beiden katzen bin ich noch nie auf die idee gekommen,schokolade anzubieten.
ich denke mal,dass es bei hunden und katzen keinen unterschied gibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#3BeitragVerfasst: 02.05.2012 14:43 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Bitte keine Milch geben, das kann zu schlimmen Durchfällen führen, gerade bei so kleinen Miezen.
Meine Katzen bekommen keine Milch, sie bekommen sogar von Katzenmilch heftigen Durchfall...

Schokolade kann sogar tödlich sein. Sie enthält Theobromin, einen für Katzen giftigen Stoff. (Katzen und auch Hunde können diesen Giftstoff nicht abbauen.)

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#4BeitragVerfasst: 02.05.2012 15:07 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Genau so ist es!!

Lebt denn die Mutter der beiden Kleinen nicht mehr, um säugen zu können?

Falls nicht, solltest du auf jeden Fall Aufzuchtsmilch besorgen; notfalls auch mit den Kleinen zum TA zur Überprüfung, ob alles in Ordnung ist.

Und bitte unbedingt Gewichtstagebuch führen, es sollte eine tägliche Zunahme zu sehen sein!

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#5BeitragVerfasst: 02.05.2012 15:08 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Zwei Wochen alt??? :shock:
Was ist denn passiert?Wo ist denn die Katzen-Mutter?
Ich denke, du mußt dich da unbedingt schlau machen, wie sie aufgezogen werden und welches Aufzucht-Futter da am Besten ist- vor allem müssen sie oft gefüttert und täglich gewogen werden...ich hoffe, es melden sich die Aufzuchts-Experten, ich selbst hab nur davon gehört, nie selbst Welpen gehabt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#6BeitragVerfasst: 02.05.2012 15:52 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 2466
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich kenne mich da auch nicht aus, allerdings denke ich auch, dass da noch alles über die Mutter geschieht...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#7BeitragVerfasst: 02.05.2012 18:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19553
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:verschoben: nach "Sonstige Ernährungsfragen"

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung
#8BeitragVerfasst: 02.05.2012 19:14 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
2Wochen alte Katzenbabies??? Die sollten auf keinen Fall mit normalem Katzenfutter gefüttert werden, brauchen alle 3 Stunden Kittenaufzuchtsmilch und nach dem Trinken muss unbedingt das Bäuchlein massiert werden. Eine tierärztliche Untersuchung ist auch ganz wichtig. Da bin ich aber auch gespannt, wo die Mutter ist und woher du so kleine Kätzchen hast. Die hat doch nicht etwa jemand so jung von
der Mutter weggenommen?

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker