Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: diät für katzen, aber wie?
#1BeitragVerfasst: 21.01.2014 10:48 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 3
warum ist das thema gesperrt, was da stand?
hmmmm, also meine beiden katzen bekommen die gleiche menge futter. seit anfang an.. nur der kater ist nu 7kg schwer, seine schwester gerade mal vielleicht 3kilos und nur halb so groß wie der kater. sicherlich, sie rast auch durch garten und wohnung, ist viel wendiger und schneller. ein kleiner wirbelwind, während er sich am liebsten irgendwo hinlegt und rastet. ihm mangelts an bewegung, schon von klein an ist er bequemer als sie. ist das normal frage ich mich da...er klettert nicht mal mehr auf die bäume in nachbars garten, nur auf unsre spalierapfelbäumchen, wo er mühelos auch wieder runterkommt. annimieren wir ihn mal beim spielen, zu rennen, ist er wenig später am hecheln...
jedenfalls habe ich seit gestern das trockenfutter von normalem auf "light" umgestellt. seit langem achte ich darauf, daß er den napf seiner schwester nicht auch noch anrührt. hilft das? leckerlis bekommen beide nur, wenn sie abends brav wieder nach hause kommen - und das nicht zu viel. meistens so ein stäbchen. ich denke, da sind nicht zuviel fette oder kohlehydrate drin. ich wäre für ratschläge recht dankbar
lg, haselmaus1

Betreff des Beitrags: Re: diät für katzen, aber wie?
#2BeitragVerfasst: 21.01.2014 12:40 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Kater wiegen im Normalfall immer etwas mehr als Katzen - die Futtermenge richtet sich nach Körpergewicht! Eine 7 kg Kater, der nicht übergewichtig ist und eine 3 kg Katze mit der gleichen Futtermenge abzuspeisen, ist nicht gut. Dass dein Kater hechelt, deutet auf gesundheitliche Probleme hin - evtl. hat er etwas mit dem Herzen oder Atemprobleme. Das sollte unbedingt vom Tierarzt abgeklärt werden, denn mit der entsprechenden Medizin lassen sich die meisten Krankheiten gut behandeln.

Ich bevorzuge bei der Katzenfütterung Nassfutter, da es die Katzen mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Habe unter meinen 5 Katzen zwar auch einen Kater, der nur Trockenfutter nimmt, aber da bekommt er so wenig, dass er, wenn er Hunger hat, auch ans Nassfutter geht.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 21.01.2014 14:18 
Streuner
Streuner

hallo edda,
klar, daß kater größer sind als katzen. dagegen sag ich ja nichts, aber unser kater frisst alles, egal was man ihm anbietet.und, er würde zu jeder tages-und nachtzeit fressen. ich speise ihn deshalb nicht ab. und er futtert langsamer als sie. sie frißt in raten... immer erst naß,- dann trockenfutter später. wenn ich ihm bergeweise was hinstelle, nimmt er das auch noch mit. also benachteiligt wird er mit sicherheit nicht. zum naßfutter, sicherlich bekomemn die katzen damit genug flüssigkeit, aber denk mal ans gebiß...sie brauchen auch genug zum kauen. wasser trinken sie genug zwischendurch und beim futtern. also da brauche ich mir keine gedanken zu machen.
das mit dem hecheln ist nur für kur eine kleine pause, wenn er beim spielen rumrennt. er hat meiner meinung nach einfach zuviel auf den knochen. die katze macht das auch gelegendlich, die flitzt aber auch baum auf, baum ab.unsre hat ihn ja gestern abgehorcht, ohne befund. gestaunt hat sie aber schon ein bissi ob seiner 7,15 kilos.
meine frage war ja: nutzt es etwas, wenn ich ihm lightfutter anbiete?

Zuletzt geändert von haselmaus1 am 21.01.2014 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

#4BeitragVerfasst: 21.01.2014 14:22 
Alphakatze
Alphakatze

Keine Katze brauch Trofu fürs Gebiß :nono:
Wir brauchen auch keine Kekse für unsre Zähne :nono:

#5BeitragVerfasst: 21.01.2014 16:07 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Gibt es bei Euch feste Fuetterungszeiten oder steht ihnen rund um die Uhr Futter zur Verfuegung?

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 21.01.2014 16:27 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Haselmaus, ich schrieb ja auch, dass das nur für nicht übergewichtige Kater gilt. Wenn dein Kater etwas zu pummelig ist, ist es schon richtig, darauf zu achten, dass er nicht zuviel frisst. Von Lightfutter halte ich persönlich nicht viel, ich denke, dass es besser ist, ihm seine Futterrationen zuzuteilen und feste Fütterungszeiten einzuhalten. Unsere Langsamfresser bekommen ihr Futter so, dass die gierigen ihnen nichts wegfuttern können - bekommen also heimlich eine Extra-Ration ;)

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde