Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.06.2017 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen Zusammenführung
#1BeitragVerfasst: 05.05.2017 08:24 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 1
Hallo zusammen
Bin neu hier und wollte mich mal austauschen .Ich stehe jetzt vor einer schwierigen Zeit.
Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen.ich habe eine Katze püppi die dunkle auf dem Bild. Sie ist ca 10 Jahre alt und eher ein Einzelgänger . Unser zweiter Bewohner müsste leider vor ein paar Wochen eingeschläfert werden.aber die beiden haben sich auch nur akzeptiert.
Jetzt hat mein Freund vier Katzen und die solle möglichst mir zu mir.
2 weisse Main Coons und 2 normale EKH. Alle haben in irgendeiner Form ein Rad ab :D
Wie mache ich das jetzt am cleversten?
Erstmal die zwei weissen zu mir holen ? Oder alle 4 aufeinmal?
Wie gehe ich da überhaupt am cleversten vor?
Bild

Dankbar über eure Infos
LG
Iris

Betreff des Beitrags: Re: Katzen Zusammenführung
#2BeitragVerfasst: 05.05.2017 10:09 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Iris, herzlich willkommen und danke, dass Du uns Deine Suesse auch gleich vorstellst. :hallo

Zunaechst ist schon einmal gut, dass Deine Katze Artgenossen kennt, auch wenn es nur Akzeptanz war. Vielleicht war es aber auch nur nicht der richtige Partner. Jede Zusammenfuehrung verlaeuft anders, wobei gleich 4 Katzen schon etwas heftig sind. Wichtig ist, dass sich die Besitzer moeglichst im Hintergrund halten und nur eingreifen, wenn es absolut noetig sein sollte. Fauchen, Pfotenhiebe und Rangeleien sind ganz normal. Ihr werdet viel Geduld brauchen. In Eurem Fall wuerde ich der Gruppe die ersten Tage einen separaten Raum zur Verfuegung stellen, mit ihrem eigenen Zubehoer aus dem alten Zuhause. Somit kann sich die Gruppe in Ruhe einleben und Eure Mieze spuert, dass etwas im "Busch" ist. Spaeter, evtl. wartest Du 2 bis 3 Tage, kannst Du die Tuere oeffnen und zwei aus der Gruppe heraus lassen und beobachten, was passiert. Da die Vier in das Revier Eurer Katze eindringen, musst Du Deiner Kleinen ganz besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Belohne sie auch fuer jedes positive Verhalten. Ich wuerde die Gruppe nicht trennen sondern alle Vier auf einmal in Deine Wohnung holen und wie schon geschrieben, von einem separaten Raum aus die Zusammenfuehrung starten. So wuerde ich in Eurem Fall vorgehen. Ansonsten muss man sehen, wenn es soweit ist. Waere toll, wenn Du berichten wuerdest.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]