Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 16.12.2017 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kater leckt sich kahl
#1BeitragVerfasst: 27.05.2016 10:19 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 3
Unser 5-jähriger Kater ist Freigänger und hat ein großes Revier, kloppt sich auch regelmäßig mit anderen Katern/ Katzen. Leider wird er mit Sicherheit auch gefüttert, obwohl wir da schon viel Aufklärung betrieben haben.

Nun ist es so, dass uns seit Beginn 2016 kahle Stellen im Fell auffielen und wir vom TA gesagt bekamen, dass das entweder Stress sei (Kampf gegen andere Kater) oder gegebenenfalls mit dem Futter zu tun habe. Wir achten auf gutes Dosenfutter (Carny, Grraus etc.) und füttern auch alle 7-14 Tage frisches Huhn/ Hühnerleber, wissen aber natürlich nicht, ob und was er in der Nachbarschaft bekommt.

Er hat 2 Cortisonspritzen im Abstand von ein paar Wochen bekommen, die auch geholfen haben, aber es geht nun wieder los. Eben waren wir noch mal beim TA und der hat ihm noch eine gegeben, Er meinte, wir sollen in den nächsten 6-8 Wochen langsam das Futter umstellen, am besten BARF, und am besten, Fleischsorten, die er nicht kennt, z.B. Pferd oder Schwein (gekocht).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

Betreff des Beitrags: Re: Kater leckt sich kahl
#2BeitragVerfasst: 27.05.2016 13:49 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 2
Hallo erstmal :hello:

also bei unserem Pixel hatte man auch verdacht auf eine Futtermittelallergie, hatte offene Stellen am Mund und hatte teilweise kahle Flecken am Kinn. Er bekam auch Spezialfutter, mit Känguru und Pferd und so weiter.
Wir haben das fast sein ganzes Leben gemacht (er ist zwar erst Jährig), hat allerdings nichts genützt, ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass unsere Katze das Futter nicht gerne hatte. Zu dieser Zeit war er allerdings nur in der Wohnung, seit er rausgeht ist die Allergie weg, und wir haben wieder auf normales Futter umgestellt.

Der TA meinte bei uns, es könne durch die Allergie auch zu kahlen Stellen kommen.

Ich hatte in dieser Zeit viele hilfreiche Tipps aus dem Forum bekommen, die kannst du in diesem Thread nachlesen:

Futtermittelallergie Pixel

Natürlich ist das mit der Futterumstellung schwierig, da er ja fremdgefüttert wird. Wenn du nicht weisst, wer Ihn füttert, wird die Diät je nach dem keine Wirkung haben, da er bei den anderen Leuten evtl trotzdem das falsche Futter bekommt.

Wirklich helfen kann ich dir aber da leider auch nicht, aber die Leute hier im Forum kommen sehr gut draus, deshalb werden sicher noch jede Menge Tipps kommen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

#3BeitragVerfasst: 27.05.2016 19:13 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 6
Wenn es eine Futtermittelallergie sein sollte, ist es richtig, dass er mit was gefüttert werden sollte, was er bisher nicht hatte.
Pferd, Lamm/Ziege, Känguru, Büffel, Strauss - sowas halt. Kann man als Barf machen - gibts aber auch in Dosen.
Wichtig ist einfach Sortenrein und keine Getreide etc.
Schwierig ist halt - du kannst umstellen soviel du willst, wenn er wo anders frisst - wird es kaum was bringen... wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist.

Weißt du denn wer ihn füttert?

Bild

Profil Besuche Website  

#4BeitragVerfasst: 30.05.2016 11:21 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 3
Leider nicht, sein Radius ist sehr groß. Wir haben schon mal Zettel verteilt, weil er immer tagelang weg war und immer dicker wurde, da war auch tatsächlich jemand dabei, der ihn fütterte. Aber dem haben wir Bescheid gesagt ... naja, kontrollieren kann man es leider nicht, ich könnte ihn höchstens mal ein paar Tage einsperren. Aber dann reißt der uns hier die Bude ab...
Der TA meinte, es könne auch psychisch sein, da er ja immer sein Revier verteidigen muss. Aber auch da kann ich ihm leider nicht helfen, denn er wird immer ein Freigänger bleiben.

#5BeitragVerfasst: 30.05.2016 11:59 
:sd14:

Ich habe damit eigentlich keine Erfahrung-nur hatte ich früher mal eine Freigängerin,die sich immer den Rücken kahl leckte,mal mehr,mal weniger. Beim Arzt war ich auch,da hiess es,es ei eine "Hormonstörrung" . Sie bekam auch eine Spritze,die eine Zeit anhielt,dann kams aber wieder.
Lange ists her ....und auf Futtermittelallergie kam niemand-könnte es natürlcih auch gewesen sein ;)

Da sie sonst aber gesund war,nicht darunter zu leiden schien,haben wir es dann einfach so gelassen.

Ich würde aber auf jeden Fall den Rat Deines TAs befolgen und das Futter umstellen,auch wenn er sonst noch wo gefüttert wird :thumbsup:

#6BeitragVerfasst: 31.05.2016 14:16 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Erstmal könntest du ihm ja ein Langzeit Kortison verabreichen lassen. Das wirkt schon ein paar Wochen. Dann bleibt nur austesten, was das verursacht. Wenn die Ursache nicht gefunden wird und er große Probleme hat, kann er auch auf Dauer Kortison bekommen. Unser Tommi bekommt es schon 2 Jahre regelmäßig.

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde