Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 17.08.2017 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Giftig oder ungiftig?
#1BeitragVerfasst: 24.07.2011 11:50 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Da ich ja nun auf der Suche nach ungiftigen Zimmerpflanzen bin und einige verschiedene Links durch habe, bin ich nun völlig verwirrt :SiehtSterne

Mal heißt es gewisse Pflanzen sind giftig für Katzen, auf dem nächsten Link stehen sie aber als ungiftig da :roll:
Eben lese ich zb. das sogar mein Orangenbäumchen giftig ist :shock:
Sogar die Grünlilie wird auf manchen Links als giftig eingestuft.

Welche Pflanzen kann ich denn nun noch nehmen??

Muß ich nun all meine Pflanzen entfernen???

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#2BeitragVerfasst: 24.07.2011 12:22 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Astrid, google doch mal nach "ungiftige Zimmerpflanzen Katzen".

Zwischen ungiftig und giftig liegt ein Graubereich. Nicht jede ungiftige Planze ist für Katzen bekömmlich. Die Grünlilie an sich ist ungiftig, speichert aber z.B. Nikotin aus der Luft. Wenn du also viel in der Wohnung rauchst, wird sie unbekömmlicher für Katzen, als wenn du Nichtraucher bist. Und wenn von einer ungiftigen Pflanze ein Zuviel genossen wird, kann das durchaus auch zu Durchfall oder Erbrechen führen, der in der Regel aber von alleine wieder verschwindet.

Da deine Katzen nicht raus können, solltest du ihnen oft Katzengras hinstellen; desto weniger müssen sie an deine Blümkens.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#3BeitragVerfasst: 24.07.2011 12:27 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ich hatte nach ungiftigen Pflanzen geguckt, wie gesagt, mal wird gesagt sie sind giftig, woanders heißt es wieder das sie nicht giftig sind :roll:

Auch wenn ich Katzengras stehen habe, gehen sie an meine Pflanzen. :motz_4

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#4BeitragVerfasst: 24.07.2011 15:59 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Das Orangenbäumchen ist ein Zitronenbäumchen ;) Und soll angeblich nicht giftig für Katzen sein.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#5BeitragVerfasst: 24.07.2011 17:09 
Ich habe aus diesen Gründen,weil es verwirrend ist,und unsere Katzen trotz Katzengras an die Pflanzen gegangen sind ,alles Grünzeug für immer weggetan.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#6BeitragVerfasst: 25.07.2011 10:41 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
:shock: alle Pflanzen weg??
Kommen deine nicht auch raus? Hast du dann im Garten auch keine Pflanzen?

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#7BeitragVerfasst: 25.07.2011 10:54 
Meine Katzen sind nur in der Wohnung.Selbst wenn ich mal einen Blumenstrauß bekomme,stelle ich den raus vor die Wohnungstür auf ein Schränkchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#8BeitragVerfasst: 25.07.2011 11:32 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Tja, Blümensträuße krieg ich schon lange nicht mehr.
Den ich jetzt zum Geburtstag von der Praxis bekommen habe, steht auf Cheffes Terrasse.

Ich hab grade mit der Azubine telefoniert, sie nimmt natürlich alle Pflanzen die weg müssen ;)
Dafür würde ich dann Ableger von ungiftigen Zimmerpflanzen bekommen.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#9BeitragVerfasst: 25.07.2011 12:32 
Das ist doch schön.Da sind deine Pflänzchen in guten Händen und bekommst gleich die passenden zurück.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#10BeitragVerfasst: 09.09.2013 23:00 
Offline
Streuner
Streuner
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 2
Wieso sollten Katzen giftige Pflanzen fressen? Sie fressen was ihnen schmeckt oder war sie berauscht macht wie Katzenminze, Gamander und so. Und eigentlich wälzen sich sich eher darin. Wirklich gefressen werden diese Pflanzen nicht.

_________________
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#11BeitragVerfasst: 09.09.2013 23:04 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19747
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Katzen knabbern aus unterschiedlichen Gründen an Gräsern, Blättern usw., u. a. bei Übelkeit. Vor allem bei Wohnungskatzen, die sich mit dem begnügen müssen, was ihnen zur Verfügung steht, kann das problematisch werden.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#12BeitragVerfasst: 10.09.2013 10:17 
Julius knabbert alles an,auch giftiges,deshalb steht bei mir sowas auch nicht rum....keine Blumensträusse,Zimmerpflanzen 8-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#13BeitragVerfasst: 17.09.2014 19:01 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2583
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Haben bei uns auch Grünplanzen stehen. Unsere beiden gehen nur an das
Katzengras und an die Grünlilie.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#14BeitragVerfasst: 25.03.2015 11:30 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:hallo

in der neuesten ausgabe des CH-katzenmagazins ist ein faltblatt zum raustrennen über giftige pflanzen drin!

leider kann man es von der neuen website nicht runterladen :(.

lg
gabriela


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftig oder ungiftig?
#15BeitragVerfasst: 25.03.2015 12:59 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hier ist eine Liste mit für Katzen giftigen Pflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker