Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 18.11.2017 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#61BeitragVerfasst: 28.08.2015 21:43 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Das sieht schonmal gut aus. Ja, für die Kleine ist das natürlich Stress - alles neu, fremde Gerüche, Mama und Geschwister weg...aber sie wird sich bestimmt schnell eingewöhnen :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#62BeitragVerfasst: 29.08.2015 07:03 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 29
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
So, die Nacht haben alle gut überstanden, Hope maunzt nach wie vor phasenweise sehr viel, bin mir aber unsicher ob sie vllt auch einfach nur Hunger hat, hab nämlich keine Ahnung ob sie schon gegessen hat. Aus ihrem Napf fehlt zwar Futter, aber das könnte ja auch Lila in der Nacht gewesen sein. Hope traut sich heute morgen immer mal wieder unter dem Sofa hervor und erkundet auch das Schlafzimmer. Lila grummelt und faucht immer, wenn Hope ihr zu nahe kommt. Eben gab es den ersten, von mir mitbekommenen Körperkontakt, einen kleinen Stupser Nase an Nase. Sofort danach ging man wieder auseinander und grummelte sich weiter an. Soweit also eigentlich alles recht entspannt hier. Hab Lila auch schon zwei mal dabei beobachten können, wie sie ganz entspannt auf der Seite daliegt, Hope zwischen einem halben und einem Meter von ihr entfernt. Lila grummelt oder faucht dabei zuweilen mal kurz, allerdings ohne sich groß zu bewegen, sie hebt dabei höchstens den Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#63BeitragVerfasst: 29.08.2015 09:39 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 29
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
Bild

Es gibt ein erstes gemeinsames Foto :shock: quali ist zwar bescheiden aber es zeigt gut wie es gier derzeit läuft :-) Solange man sich nicht anguckt ist alles im grünen Bereich, beide dösen gerade in dieser Position ganz ohne grummeln oder fauchen oder sonstiges <3
A


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#64BeitragVerfasst: 29.08.2015 11:10 
Super :accord: Knurren und fauchen gehört dazu das muss so sein. Machen meine Damen hier noch 5 Jahren immer noch, frei nach dem Motto du bist doof nur um kurz danach zu schmusen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#65BeitragVerfasst: 29.08.2015 11:27 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Das läuft ja klasse :accord:
Respekt für die Beiden, dass sie es so gut meistern :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#66BeitragVerfasst: 29.08.2015 18:58 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 974
Wohnort: Bad Old Slow
Geschlecht: männlich
Anzahl der Katzen: 2
Loift!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#67BeitragVerfasst: 29.08.2015 21:06 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 29
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
Sooo mal kurz was zum Verlauf des heutigen Tages:

Es gab zwei Situationen, die mich sehr positiv gestimmt haben:
Ich hatte mit Lila mit der Spielangel gespielt und als sie zunehmend weniger Lust hatte, traute Hope sich auch mal an die Angel heran. Die ersten paar Male wo sie auch nur ein paar Schritte Richtung Angel machte hat Lila gefaucht, aber dann beim vierten oder fünften Mal plötzlich nicht mehr. Und dann hat Lila bestimmt eine viertel Stunde lang aus ca. 1-2m Entfernung zugeschaut, wie Hope mit der Spielangel gespielt hat und keine von beiden hat irgendwie gefaucht oder gegrummelt.

Die andere Situation war in der Küche, als ich beiden Futter hingestellt hab. Zu dem Zeitpunkt war nur Lila in der Küche, sie hatte immer gefaucht wenn Hope reinsollte, so dass die sich noch nicht reingerannt hatte. Lila hat dann was gefressen und es sich anschließend auf dem kleinen Küchentisch bequem gemacht und diesmal hat sie nicht gemeckert als Hope reinkam. Hope hat dann sowohl von ihrem eigenen, als auch von Lilas Napf gefuttert, wozu sie um den Tisch rumgehen musste, da ich die Näpfe gut 2-3m voneinander entfernt hingestellt habe, damit sie genug Platz haben um ihre Ruhe zu haben beim Fressen. Lila hat das zwar alles sehr genau beobachtet aber nicht einmal einen Mucks von sich gegeben, obwohl Hope ja an ihrem Futter gewesen ist.

Abgesehen davon faucht man sich immer mal wieder gegenseitig an, wobei es unterschiedlich ist, wer von beiden anfängt. Es gab noch zwei kurze Berührungen Nase an Nase und einmal ist Lila sehr dicht an Hope vorbei und hat sich im letzten Moment zu ihr umgedreht und sie angefaucht. Hope hat zurückgefaucht und sich auf die Seite gelegt und als Lila nochmal gefaucht hat ist Hope weggegangen. Einmal hatte ich mit Lila geschmust und Hope kam von hinten und hat an Lilas Schwanz geschnuppert, ohne dass diese das bemerkt hat. Als Lila sich dann umgedreht hat, hat sie nur einmal kurz gefaucht und ist dann weggegangen obwohl Hope ihr ja echt nahe gekommen ist. Also würde ich sagen, alles in allem läuft es wirklich gut, bin ja mal gespannt ob das so bleibt.

Bin mir auch nicht sicher, ob Hopes rufen wirklich ihrer Mutter und den Geschwistern gewidmet ist, weil sie das nur dann macht wenn sie alleine in einem Raum ist und vor allen Dingen wird es besser, wenn ich dann nach ihr rufe. Sie folgt dann meiner Stimme und wenn sie wieder im selben Raum ist wie ich, dann ist auch wieder alles gut und ruhig. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Hilfe um sich hier in der Wohnung zu orientieren? Sind ja doch ein wenig verwinkelt die 65qm ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#68BeitragVerfasst: 29.08.2015 22:56 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Das ist gaaaaanz toll, wie es zwischen den beiden läuft. Du darfst nur auf keinen Fall Hose zuviel Aufmerksamkeit schenken. Erst ist immer Lila dran - dann wird alles gut :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#69BeitragVerfasst: 30.08.2015 11:24 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 29
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
Ja, ich stell immer erst Lila das Futter hin, sie bekommt zuerst ein Leckerli und so weiter, das klappt eigentlich auch ganz gut. Habe jetzt die Begegnungen von Lila und Hope nochmal etwas genauer beobachten können und die Nase-an-Nase Berührungen häufen sich, wobei Lila immer friedlich bleibt und gar nichts macht, aber Hope zuckt dann mit einem Fauchen zurück. Überhaupt ist es immer häufiger Hope die mit dem Fauchen anfängt und dann auch einen deutlichen Buckel macht und sich langsam zurückzieht. Lila faucht eigentlich nur noch selten, begrenzt Hope aber immer wieder mal, indem sie auf sie zuspringt, ihr einen Pfotenhieb gibt, ggf. einmal kurz faucht und dann wieder zurückspringt oder kurz wartet bis Hope sich zurückzieht. Selbst als Hope während dem herumtollen zweimal in Lila reingesprungen/reingefallen ist, hat Lila nur kurz gefaucht und hat erschrocken einen kleinen Satz nach hinten gemacht.

Heute morgen haben die beiden auch die Futternäpfe etwa nach der Hälfte getauscht. Hope ist zuerst Richtung Lilas Futternapf und wurde von Lila angefaucht, dann ist Lila kurz darauf von ihrem Napf weg an den von Hope und Hope hat sich wieder an Lilas Futternapf angetraut. Insgesamt verlief die Fütterung heute Morgen aber sehr entspannt und sie haben friedlich gefuttert.

Mir ist noch was aufgefallen: Hope war eben auf dem Klo und hat ihr Geschäft nicht verscharrt. Lila hat das aus einiger Entfernung beobachtet, ist dann kurz darauf hin, ist halb ins Klo rein, hat das Geschäft von Hope verscharrt und ist wieder raus aus dem Klo, ist das normal? Übrigens nutzen beide Katzen beide Klos, diesbezüglich gab es noch überhaupt keine Schwierigkeiten; hatte bei beiden erstmal die Klappen rausgemacht, weil Hope die noch etwas unheimlich findet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#70BeitragVerfasst: 30.08.2015 21:18 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Das klingt nach einer sehr entspannten Beziehung. Lila erzieht Hope nun, das ist völlig normal und ok. Würde jede Katzenmutter so machen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#71BeitragVerfasst: 31.08.2015 08:20 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Das läuft doch super bei Euch :Super14:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#72BeitragVerfasst: 31.08.2015 08:36 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Fantastisch :accord:
Ich denke, viel entspannter kann eine Zusammenführung kaum laufen. Ich freue, mich, dass es so gut bei Euch klappt :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#73BeitragVerfasst: 31.08.2015 09:28 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 29
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
Ja bin auch voll happy, hätte nicht erwartet dass das so friedlich abläuft. Mittlerweile spielen sie sogar schon ein bisschen miteinander: sie sitzen jeder an einem ende des rascheltunnels und dann fängt abwechselnd eine von beiden an den po in die Höhe zu heben, damit zu wackeln und dann einen satz in den tunnel zu machen und wieder zurück :D

Hier mal ein paar Bilder von den beiden:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#74BeitragVerfasst: 31.08.2015 09:34 
:Super14: :Super14:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitkatze - Kater oder Katze?
#75BeitragVerfasst: 31.08.2015 13:15 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
:icon_Fete2:

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker