Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 20.01.2018 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#1BeitragVerfasst: 03.08.2013 17:06 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 212
Wohnort: Lütau
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hallo, :hello:
seit es so heiss ist, haart mein Perserkater, alsob er von Sommerfell zu Hochsommerfell wechselt.

Besonders die Unterwolle am Schwanz lässt sich leicht auskämmen oder bürsten. Er hat keine haarlosen Stellen, was mich sofort mit ihm zum Tierarzt bewegen würde. Er kratzt, oder leckt sich auch nicht vermehrt, nein, nur haart er eben, wie beim Haarwechsel.. :dontknow: Er ist jetzt seit etwas über einem Jahr kastriert, ich hatte schon den Verdacht, besonders weil die Schwanzhaare vermehrt ausfallen, dass das Problem hormonell bedingt sein könnte.. :dontknow: Vielleicht liegt das aber ja auch an der tropischen Hitze der letzten Tage..

Sollte sich in der nächsten Zeit nichts ändern, werde ich die Tierärztin um Rat fragen. :hallo

_________________
Es grüßen Krümel, Rubin, Cleo und Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#2BeitragVerfasst: 03.08.2013 17:13 
:hello:

Meine Jungs haaren nun auch mehr,besonders Jerry.Er hat auch dickers Fell.
Denke das ist ganz normal,wenn es so heiss ist :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#3BeitragVerfasst: 03.08.2013 17:39 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 212
Wohnort: Lütau
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Huhuhhh..

Gut zu wissen dass das auch andere Mietzen betrifft. Danke für deine Antwort. :Blumenstraus

Wenn ich überlege, fusselt die Krümel auch vermehrt. :hello:

_________________
Es grüßen Krümel, Rubin, Cleo und Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#4BeitragVerfasst: 04.08.2013 16:39 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ja, auch unsere Katzen haaren momentan wie verrückt. Nachdem, was ich täglich aus ihrem Pelz herauskämme, müssten sie eigentlich schon fast nackt sein :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#5BeitragVerfasst: 04.08.2013 20:04 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2597
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Bei uns ist es ebenso.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#6BeitragVerfasst: 06.08.2013 06:51 
Offline
Streuner
Streuner
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Huhu :hallo

Mein Kater haart auch wie wahnsinnig (Langhaar) ... das liegt sicher auch an der Hitze.

Ich hab ihn deshalb abgeschert und jetzt ist es um einiges besser und mein Tiger ist mit seiner kurzen Mähne richtig happy - auch wenn anfangs das Theater groß war (er ist sehr eitel ...) :nicci_(129)
Als er beim Putzen gemerkt hat dass er kurzgeschoren ist war er mal ziemlich beleidigt ;)

Aber es hilft! :Super14:

_________________
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück...

LG
Nici und Tiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#7BeitragVerfasst: 06.08.2013 08:15 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Unserem Merlin habe ich seine Mähne auch kurz geschnitten - das Fell war zudem auch noch furchtbar verfilzt. Der fühlt sich mit seinem kurzen Pelz auch sichtlich wohler und haart viel weniger.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#8BeitragVerfasst: 06.08.2013 13:39 
Püppie musste gestern auch mit der Schere bekanntschaft machen. :SiehtSterne

Horst ist so ein Schlawiner,weil ich Püppie immer einfangen muß,weil er nicht der Böse sein will. :motz_4

Nach unserem Gespräch war Püppie verschwunden :labern:

Ich kann sie nur einfangen,wenn sie in der Küche ist und ich schnell die Tür schließe. :_0221:

Horst nimmt sie dann auf seinem Schoß und und es beginnt ein Zwigespräch zwischen den Beiden,mit den lieblichsten Worten die es gibt. :_0221:

Lilly sitzt daneben und passt auf seine Freundin auf.Wehe Püppie gibt ein Laut von sich,was schon mal vorkommen kann,dann hören wir Duett. :lol27:

Und ich war hinterher,wie aus dem Wasser gezogen, :heat: weil ich aupassen musste,weil sie sehr an beiden Rippenseiten verfiltz war. :girlschwitzt:

Hinterher war sie stinkbeleidig,dass sie erst abens wieder runter kam. :zwinker-girl:

Zwischendurch bin ich nach oben gegangen um sie zu trösten.Als erstes hat sie meine Hände angeschaut,ob ich auch keine Bürste und Schere in der Hand habe. :girlwarten:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#9BeitragVerfasst: 13.08.2013 21:19 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak

Registriert: 06.2009
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hier fellt im Moment sogar Gina, obwohl die keine Unterwolle hat. Der Anton produziert Wolle ohne Ende!

Hab ihm eben drei Handvoll ausgebürstet! Und da wär noch mehr gegangen, wenn er nicht ungeduldig geworden wär und mich ins Handgelenk gehapst hätte. Ich hör immer sofort auf, sobald er "gewalttätig" wird.
Erziehungsmaßnahme! Leider recht erfolglos! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#10BeitragVerfasst: 13.08.2013 21:46 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Die Temperaturen sind ja nun ziemlich wieder gesunken. Ich warte aber noch darauf, dass die Miezen endlich aufhören zu haaren. Haben noch täglich Wolle ohne Ende ;) - so langsam müsste doch das Winterfell anfangen zu wachsen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#11BeitragVerfasst: 14.08.2013 05:23 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 76
Wohnort: Peine
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 3
Meine fangen jetzt, wo es kälter geworden ist, erst richtig an zu haaren. Normalerweise ist der Kragen ja im Sommer unnötig, den werfen sie aber jetzt erst ab.

Dies ständige auf und ab der Temperaturen macht auch den Tieren zu schaffen, die wissen nicht wie sie dran sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#12BeitragVerfasst: 14.08.2013 08:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ja, habe mich auch schon öfter gewundert, dass der Kragen bei unserem Merlin über den Sommer erhalten bleibt. Im Herbst ist er meistens weniger imposant. Ich habe Merlin allerdings kräftig beschnippelt - auch den Kragen. Das Fell beginnt jetzt doch langsam wieder zu wachsen, aber bürsten muss ich jeden Tag.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#13BeitragVerfasst: 14.08.2013 10:43 
Bei und wird das haaren schon wieder weniger :-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#14BeitragVerfasst: 08.06.2015 09:26 
Offline
Streuner
Streuner
Benutzeravatar

Registriert: 06.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Langenbach
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallo ihr Lieben;)
mein Bärli haart seit einer Woche wie der Teufel! Im Winter sieht er richtig pummelig aus mit seinen langen Haaren, aber jetzt schaut er regelrecht abgemagert aus.
Ich bin auch am Zweifeln, ob das noch normal und nur hitzebedingt ist...

Nehmen eure Katzen im Sommer auch generell ab?

LG Lea

_________________
Liebe Grüße Lea und Bärli
<3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haaren eure Katzen bei der Hitze auch vermehrt?
#15BeitragVerfasst: 08.06.2015 12:12 
Lea,meine Jungs nehmen im Sommer nie ab.
Denke,das ist auch mehr bei Freigängern so. Füher,war es bei meinen Katzen,die Freigang hatten auch so.
Meine drei,die ich nun habe,sind ja seid jeher nur in der Wohnung.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker