Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 20.01.2018 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Kater putzt sich nicht mehr
#1BeitragVerfasst: 22.08.2012 20:46 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Der Kater Felix meiner Mutter ist ja nun schon 20 Jahre alt.
Sie haben noch mal nachgerechnert, da man sich anfangs vertan hatte und der Meinung war, er sei schon älter.

Nun berichtet mir meine Mutter das sich Felix nicht mehr richtig putzt.
Klar, liegt am Alter.

Er hat wohl schmutzige Ohren, keine Milben. Er putzt sie halt nicht mehr.
Ich riet meiner Mutter, da Felix sich gerne an den Ohren kraulen läßt, das sie sich übern nen Finger so ne Art Fingerhut aus Stoff anzieht. DEn anfeuchten und beim kraulen versuchen ihm die Ohren zu reinigen.
Klappt aber nicht :roll:

Aber das Mäulchen läßt er sich komischerweise abwaschen.

Den Popo auch.

Felix ist zwar kein Langhaar, aber sein Fell ist an manchen Stellen doch ein wenig verknotet.
Meine Mutter hat es bisher immer rausgeknetet, beim streicheln. Aber das darf sie nun auch nicht mehr.
Bürsten mag er auch nicht mehr.

Ansonsten ist Felix aber top fit. Er springt noch auf Schränke und macht Blödsinn ;)


Hat jemand Ideen, wie man den Kater sonst irgendwie unterstützen kann bei seiner Fellpflege?

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Kater putzt sich nicht mehr
#2BeitragVerfasst: 22.08.2012 21:11 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak

Registriert: 06.2009
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Mein Anton mochte das Bürsten mit normalen Bürsten für Haustiere auch nicht. Der hat sich lieber die Seele ausm Leib gekotzt, als sich bürsten zu lassen.

Bis ich mir, für MICH und MEIN Fell, eine neue Bürste gekauft habe. Das Geräusch, das die gemacht hat, als ich mir damit durch die Haare gefahren bin, hat ihn angelockt. Er hat mich richtig laut und bestimmend angeschnauzt.

Ich habs dann mal versucht und siehe da: Der Kater lässt sich mit dieser Bürste striegeln. Und zwar unendlich lang. Da kriegt er nicht genug. Ich hol jeden Abend ne Handvoll Fell aus ihm raus.

Okay, hab ich ihm meine Bürste geschenkt. Für mich sind die Borsten eh zu kurz.

Das ist sie: http://shop.maiden-like.de/product_info ... cts_id=285

Alle, denen ich diese Bürste schon empfohlen hab, waren begeistert. Die Katzen lieben die Dinger. Nein, ich krieg keine Prozente von der Firma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Kater putzt sich nicht mehr
#3BeitragVerfasst: 23.08.2012 07:30 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ich mußte erstmal goggeln was dieses Tangle Teezer überhaupt ist.
Da ist ja keinerlei Beschreibung dabei und bei dieser Oben-Auf-Ansicht, sieht das nämlich nicht nach einer Bürste aus.

Meine Mutter hatte von anfang an immer eine weiche Babybürste für ihn. Mit was anderem ließ er sich gar nicht bürsten.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Kater putzt sich nicht mehr
#4BeitragVerfasst: 23.08.2012 08:56 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Wenn Felix es zulässt, könnte deine Mutter mal mit einem Waschlappen über sein Fell streichen. Gibt doch diese Waschhandschuhe, die wären ganz praktisch dafür. Natürlich nicht mit Seife und auch nicht triefend nass... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Kater putzt sich nicht mehr
#5BeitragVerfasst: 23.08.2012 11:17 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
So weit ich weiß macht sie das, gerade wenns so heiß ist.

Molito hat sie auch immer mit nem feuchten Lappen abgerieben. Ich darf das nicht :roll:

Meine Mutter hat auch diesen Bürsthandschuh, damit darf sie Felix aber auch nicht kämmen.

Ich glaube er läßt sich kaum mehr anfassen.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker