Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 10.12.2016 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#1BeitragVerfasst: 17.09.2013 18:00 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 06.2013
Beiträge: 538
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich hab bisher keinen Thread dazu gefunden...

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr das Katzenstreu erneuert?
Und zwar komplett den Inhalt weg und neues Streu rein.

Bei uns steht es eig. jetzt mal an..
Ich habe das jetzt schon ca. 2 Monate drin (zwischendurch des öfteren nachgefüllt)..

Da wir aber 4 Klos haben (und 2 Katzen) wäre das meiner Meinung nach eine groooße verschwendung, wenn
man die Klos z.B. 1x im Monat neu macht...
Da zahle ich mich ja quasi dumm und dösig =P
Zumal die Klos auch sehr voll sind mit Katzenstreu..
Da brauche ich schon ne riiiiiiesen Menge, wenn ich in alle 4 Klos neues Streu mache...

Ich wollte jetzt am Wochenende auf alle Fälle mal alle 4 Klos durchspülen..
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das am besten mit dem Streu machen soll..
Ganz neu oder das alte Streu raus aus dem Klo (fürs sauber machen) und dann das Streu wieder rein?

Danke schonmal für eure Erfahrungen =)

_________________
Bild
Photo by me / Edit by friend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#2BeitragVerfasst: 17.09.2013 19:07 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ich nehme jeden Tag die Schiete und Pischeklumpen raus. :)
Am Wochenende wird das Klo immer ausgewaschen. Dazu schütt ich die saubere Streu um in einen Müllbeutel. ;) Und dann eben wieder ins Klo.
Die komplette Streu austauschen oder wegwerfen tu ich so gesehen eigentlich nie. Finde,das tut auch nicht nötig,wenn man klumpende Streu hat und die Klumpen immer entfernt,das andere ist ja unbenutzt und so auch sauber.

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#3BeitragVerfasst: 17.09.2013 19:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19555
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Unsere KaKlos werden alle 3 bis 4 Wochen komplett gereinigt, d. h. sie werden ausgewaschen und komplett frisches Streu eingefüllt. Das alte Streu wird entsorgt. Die letzten Tage vor der Grundreinigung fülle ich kaum noch etwas nach, so dass sich der Abfall in Grenzen hält.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#4BeitragVerfasst: 17.09.2013 20:17 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Bei uns wird die komplette Reinigung je nach Bedarf mal nach 2 oder aber spätestens nach 4 Wochen durchgeführt.
Wir machen es ebenso, dass wir vor der Reinigung weniger Streu nachfüllen ;)

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#5BeitragVerfasst: 18.09.2013 08:06 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2013
Beiträge: 76
Wohnort: Peine
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 3
Es kommt auf das Streu an, ich habe lange gesucht bis ich das passende gefunden habe.

Alle 3 bis 4 Wochen wird das alte Streu in einen Beutel gefüllt, das Klo ausgewaschen, altes Streu wieder rein und Auffüllen.

Irgendwann ist das Streu dann gesättigt, beim säubern fallen doch immer mal kleine Brösel ab, die mit der Schaufel nicht erwischt werden können. Ca. alle 6 Monate ist also mal ein kompletter Austausch nötig. Vorher wird nicht mehr aufgefüllt sondern nur noch entnommen, so hält sich der Müllberg in Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#6BeitragVerfasst: 18.09.2013 09:26 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 06.2013
Beiträge: 538
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Gut, danke =)
Hatte im Internet nämlich schon gelesen, dass das manche 1x die Woche machen o.O
Das könnte ich mir garnicht leisten xD

Die kleinen Brocken die zwischendurch mal abfallen, versuche ich mit der Schaufelspitze zwischendurch immer mal raus zu machen..
Klappt natürlich nicht bei allen aber wenigstens etwas..
Und da wir eben auch 4 Klos haben (wovon 3 intensiv genutzt werden) ist es eben auch aufgeteilt und es wird nicht nur 1 Klo voll in anspruch genommen..
Ich denke da müsste man es dann auch öfter ganz neu machen..
Werde dann auch mal gucken, nach welcher Zeit es sich am ehesten lohnt..
Und da man ja zwischendurch auch neues nachschüttet ist ja auch immer neues mit da drin und nicht nur altes..

=)

_________________
Bild
Photo by me / Edit by friend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#7BeitragVerfasst: 18.09.2013 18:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19555
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Wie häufig die Klos gereinigt werden müssen ist u. a. auch davon abhängig, wie oft die Klos benutzt werden. Wohnungskatzen z. B. haben gar keine andere Möglichkeit, wogegen Katzen, die die Möglichkeit haben, ihr Geschäft auch draußen zu verrichten, die Klos nicht so intensiv nutzen. Es gibt unter ihnen aber auch Katzen, die extra dafür ins Haus kommen. :lol:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#8BeitragVerfasst: 19.09.2013 07:21 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 1437
Wohnort: Bunde
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Grundreinigung machen wir auch alle 2 - 4 Wochen. Ich kann mich aber darauf verlassen, dass Keerlke mich schon aufmerksam macht, da er sich dann neben das Klo setzt und wartet. Hier und da kann ja mal ein Krümel mit Urin liegen geblieben sein. Er schnüffelt vorher auch im Streu. Nachdem ich dann das Klo gereinigt und neues Streu eingefüllt habe, springt er sofort rein und macht sein Geschäft. :mrgreen:

_________________
Bild
(Auf leisen Tätzchen schleichen sich Kätzchen in unsere Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#9BeitragVerfasst: 02.11.2013 23:14 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Auf den Fred habe ich gewartet, denn ich hab mich das die Tage auch schon gefragt. Ich werde dann demnächst mal das noch saubere "alte" Streu in eine Tüte füllen und das KaKlo in der Wanne grundreinigen. Eine Frage hätte ich noch: Macht ihr das nur mit heißem Wasser oder auch mit Reiniger und danach mit Desinfektionsspray sauber?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#10BeitragVerfasst: 03.11.2013 09:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ich mach das mit heissem Wasser und etwas Handseife,einmal in der Woche sauber.
Desinfektionsmittel brauchst Du nicht. :bluemi:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#11BeitragVerfasst: 03.11.2013 10:38 
Ich nehme einmal die Woche warmes Wasser und das Granulat von meiner Geschirrspülmachine.Hinter tüchtig ausspülen.
Gestern haben wir ein Prospekt vom Futterhaus bekommen.Einige Artikel sind runter gesetzt,unter anderem auch Katzenklos,für 3,99 €.Mal sehen wie die aussehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#12BeitragVerfasst: 03.11.2013 18:30 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Stimmt! Ich habe mir diese Woche den Litter Locker für 9,99 statt 19,99 gekauft und ich muss sagen... ich bin begeistert!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Katzenstreu neu machen?!
#13BeitragVerfasst: 21.11.2013 13:35 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 212
Wohnort: Lütau
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Grundreinigung muss ich nun alle paar Tage machen, Olli hat zwei Klos, aber sie kennt wohl keine Klumpstreu und mag die irgendwie nicht..sie tritt in die nasse Streu wenn sie zuscharrt und hat alles an den Pfoten kleben wie nasse Pappe, :dontknow: also bekommt sie nun nicht klumpende Streu in die Klos und kommt damit gut zurecht. Ich spüle die Klos zur Grundreinigung nur mit kochend heissem Wasser aus und befülle sie wieder neu. Mehr brauche ich garnicht zu tun. Große " Boller" entferne ich sowie Olli die abgesetzt hat. Ich entferne auch Stellen der Streu täglich, an denen Olli Urin abgesetzt hat und gebe etwas neue Streu dazu. :Coucou11:

_________________
Es grüßen Krümel, Rubin, Cleo und Ute


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker