Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pet-screen
#1BeitragVerfasst: 14.06.2008 20:53 
Streuner
Streuner

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich doch entschieden, meine zwei Babys erst in zwei Wochen abzuholen. Sie sind dann 12 Wochen alt.

Seit einigen Wochen habe ich an der Balkontür ein Fliegengitter. Es ist vollständig geschlossen, da ich auch von der Küche aus auf den Balkon gehen kann. Dieses Netz dient bisher nur der Insektenabwehr.

Jetzt meine Frage: Solche normalen Fliegengitter sind ja nicht reiß- und kratzfest. Ich habe von pet-screen gelesen, das doch genauso wie Fliegengitter aussieht, aber reiß- und kratzfest sein soll.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das am Fensterrahmen befestigt? Die normalen Fliegengitter sind mit Klettband befestigt. Das geht wohl bei pet-screen nicht, oder? Braucht man da einen extra Rahmen oder kann man das auch irgendwie kleben? Taugt es überhaupt was?

Wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen will, würde ich mich sehr freuen.

LG, Marie.

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 15.06.2008 09:18 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Marie,

aufgrund meiner heftigen Allergie auf Mückenstiche ist unsere Wohnung komplett vernetzt, d. h. wirklich jedes Fenster und auch die Balkontür. Diese Netze dienen absolut NICHT zur Katzensicherheit! Wenn ich also ein Fenster weit öffnen möchte (zum Putzen), müssen vorher die Katzen den Raum verlassen und die Tür geschlossen werden.

Für die Balkontür hat mein Männe mir aus Holzleisten einen Extra-Rahmen gebastelt, weil es ansonsten arg umständlich ist, durch das Fliegennetz zu krabbeln... Bild Und ich renne im Sommer ja ständig rein und raus.

Das pet-screen enthält wohl Fiberglasgewebe und soll Katzen standhalten. Es gibt dafür auch ein spezielles Klettband zum Befestigen, hier. Ich habe leider keine Erfahrungen damit. Allerdings wäre ich mir bei Klettband grundsätzlich mehr als unsicher, ob das Katzenausbruchsversuchen standhalten würde... Bild Ich würde das eher in einen Extrarahmen spannen und diesen versuchen, am jeweiligen Fenster zu befestigen. Meist ist es ja nur ein bestimmtes Fenster, dass man gerne weit öffnen möchte.

Vielleicht haben die anderen hier noch Erfahrungswerte... Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Pet-screen
#3BeitragVerfasst: 19.06.2008 19:00 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
lisamarie hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das am Fensterrahmen befestigt? Die normalen Fliegengitter sind mit Klettband befestigt. Das geht wohl bei pet-screen nicht, oder? Braucht man da einen extra Rahmen oder kann man das auch irgendwie kleben? Taugt es überhaupt was?

Wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen will, würde ich mich sehr freuen.

LG, Marie.

Hallo Marie, du braucht eine Fliegengittertür. Da kan man das pet screen mit einer Gummilitze einspannen.
Hält fest. Ich habe mich für eine Edelstahlgaze entschieden. Verdammt teuer. Da kann meine Dicke gegen hopsen, beißen, kratzen und hoch krabbeln. Habe zwei Magnete als Verschluss. Das kommt Katze nicht raus und eine fremde Katze nicht rein........

Würde bei meinen 2 weiteren Terrassentür auch auf pet-screen gaze zurückgreifen.

Gruß louyoo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde