Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzennetz
#1BeitragVerfasst: 06.04.2008 17:25 
Forentiger
Forentiger

Hallo zusammen,

da wir jetzt ja einen Balkon haben Bild möchte ich da gern ein Katzennetz anbringen, damit Rocky und Jacky auch allein raus können. Ich hab im Internet nach einem transparenten Netz gesucht und bei zooplus.de auch ein relativ günstiges gefunden. Als ich aber die Bewertungen durchgelesen hab, war ich davon gar nicht mehr überzeugt (nicht beißfest, nicht reißfest, Knoten lösen sich usw.).
Da es in den Tierfachgeschäften nur schwarze Netze gibt und die im Internet auch teurer sind, hab ich mich gefragt, ob ein schwarzes Netz nicht stabiler ist. Als ich beim Praktiker nach einem transparenten Netz gefragt hab, hat mir der Verkäufer gesagt, daß sie nur schwarze Netze haben und er glaubt, daß die vielleicht besser sind, weil die Katze die auch sieht und weiß, daß da was ist. Klingt irgendwie logisch.

Was ist denn Eure Meinung oder Erfahrung mit Katzennetzen. Ich will nämlich nicht, daß einer meiner zwei Fellpopos vom zweiten Stock purzelt, aber ich möchte sie halt schon gern auch rauslassen, wenn wir nicht da sind-als Entschädigung für den verlorenen Freigang.

Danke.

lg
Dany

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 06.04.2008 18:20 
Dunkle Netze sieht man kaum, sie halten länger - und vor allem verfangen sich normalerweise auch keine Vögel darin. Ich habe Bilder mit transparenten oder gar weißen Netzen gesehen - und bin froh, dass ich selbst ein anthrazitfarbenes habe!

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 07.04.2008 07:58 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Dany,

ich selber habe kein Netz, werde aber in der neuen Wohnung eins auf dem Balkon anbringen. Hier in unserer Nachbarschaft haben viele solche Netze die auch meistens schwarz sind. Man muss teilweise schon genau hinsehen, um zu sehen, dass da überhaupt eins vorhanden ist. Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 11.04.2008 15:08 
Forentiger
Forentiger

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten.

Im Grunde ist es mir egal, ob man das Netz sieht oder nicht. Ich dachte, es wäre vielleicht für uns angenehmer, wenn wir aufm Balkon sitzen, aber das wichtigste ist, daß meinen zwei Süßen nix passiert. Es scheint ihnen aufm Balkon ganz gut zu gefallen. Nur Rocky macht manchmal so Anstalten als möchte er aufs Geländer springen. Da ist mir gar nicht so wohl dabei und ich schick sie dann schweren Herzens wieder rein. Aber spätestens morgen werd ich ein Netz kaufen und zwar beim Zoofachhandel. Falls nämlich einem von meinen zwei Fellpopos was passieren sollte, trotz Netz, weiß ich, wo ich hingehen muß, um jemanden den Hals umzudrehen Bild Übers Internet geht das ja nicht.

lg
Dany

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 11.04.2008 15:32 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Dany,

wenn ihr das Netz anbringt, achtet bitte unbedingt darauf, es STRAMM zu spannen und nicht locker.

Ich kenne leider eine Katze, die nur wenige Minuten unbeaufsichtigt auf dem Balkon mit einem locker gespannten Netz saß und sich mit den Pfoten darin verheddert hat. Diese wenigen Minuten haben ausgereicht, dass Teile ihrer Pfoten so abgeschnürt wurden, dass diese später nekrotisch wurden und amputiert werden mussten. In der Januar-Ausgabe der "Geliebte Katze" war ein Bericht über Afishetu (sie ist eine wunderschöne Somali) und den langen Behandlungsverlauf. Passiert ist der Unfall letzten Frühsommer - die Heilung dauert immer noch an - aber demnächst bekommt sie Pfotenschühchen...

Bild

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 09.07.2009 11:20 
Forentiger
Forentiger

Mh also ich habe auch ewig im Netz gesurft um zu sehen was es so alles gibt,,,bis ich völlig verwirrt war und nicht mehr wußte was vorn und hinten istBild

Dann habe ich mir in den Geschäften mal die Angebote angesehen und muß sagen,zb die Netze die Drahtverstärkt sind,sind eher naja sagen wir mal so,von Draht kann nicht wirklich die Rede sein.
Es ist ein ganz zarter dünner Draht,ob das nun einen Unterschied macht,mh keine Ahnung.

Wir haben uns für ein Schwarzes Netz endscheiden (müßen) den leider gab es auch keines in der größe die wir brauchten.....

Die Montage,oha kann ich Euch sagen,,war ein Kampf ( den ich allerdings gewonnen habeBild)

Nun ist alles schön und fest Montiert,aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll,,so recht trauen kann ich der Sache nichtBild

Wenn ich einen meiner Katzen so draußen sehe,wird mir angst und bange,,,,

Wir wollen nun bei nächster Gelegenheit das ganze doch noch umändern ( mit einem Holz Gestell und so Zaun ähnlichem )

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 09.07.2009 11:55 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Merlin und ein herzliches Willkommen[HIGHLIGHT=#ffffff][/HIGHLIGHT]hier im Forum!

Merlin hat geschrieben:
Die Montage,oha kann ich Euch sagen,,war ein Kampf ( den ich allerdings gewonnen habeBild) Nun ist alles schön und fest Montiert,aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll,,so recht trauen kann ich der Sache nichtBild Wenn ich einen meiner Katzen so draußen sehe,wird mir angst und bange,,,,

Wir haben unseren kleinen Balkon auch selber vernetzt und es ging uns dabei nicht viel anders als dir! Wir haben stuuuuundenlang geübt bis das Ding endlich montiert war und so ganz überzeugt von unserer Konstruktion sind wir bis Heute nicht. Mein Freund ist ständig am modifizieren! Bild
Ich muss mal schauen ob ich ein paar Fotos davon machen kann. Bild

Grüsse aus der Zentralschweiz Mogli, Elvis & Anita

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:09 
Forentiger
Forentiger

Bild ..kicher ja das kenne ich auch zu gut,,grins ständig am "nach fummeln"

Ja es war tatsache ein Kampf,wo auch heir und da zwischen uns zwei beinern die Fetzen flogenBild

Zum Glück hängt das Ding jetztBild

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:18 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 3
Haben hier ein weißes Netz, allerdings nur halb hoch.
Das war auch ein gefummel.
Das Netz ist jetzt den zweiten Sommer da und irgendwie hängt es langsam durch. Wir hatten es aber richtig straff gespannt.
Links und rechts haben wir Holzbretter zum befestigen nehmen müssen. Benny und Milo gehen da gar nicht ran, die wissen da ist ein Netz.
Pippin weiß auch von dem Netz aber die Holzbretter haben es ihm angetan. Des öfteren versucht er daran hoch zu kletter. Einmal war er schon fast oben.
Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen.

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Betreff des Beitrags: die ersten Erfahrungen mit dem Katzennetz
#10BeitragVerfasst: 12.07.2009 05:59 
Forentiger
Forentiger

So wir haben mal unsere Arbeit von Manni testen lassenBild

Er war gestern das erstemal so richtig auf dem Balkon ,und hilfe er geht vielleicht ab,da kann einem Angst und Bange werden.

Ein Känguru ist da glaube ich nix gegenBild

Naja nun bin ich erst recht nicht mehr so ganz sicher ob das das richtige für ihn ist (also nur ob das Netz für ihn ausreichend ist als Schutz und Sicherheit)

Gern hätte ich Euch mal ein Bild davon gezeigt,aber Manni war einfach für mich und die Kamera zu schnellBild

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit. Ansonsten werden wir das mal Beobachten wie das so Funktioniert und gegebenfals (ich gehe schonmal davon aus) das ganze mal "überarbeiten " und sicherer machen

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 12.07.2009 07:44 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Netz an Holz zu befestigen, ginge hier auch gar nicht - Tom würde sofort (!) hochklettern.

Bild

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 20.07.2009 13:52 
Forentiger
Forentiger

ja es ist schon eine halbe Doctorarbeit so ein Netz zu befestigen,auf jedenfallBild

So ich habe dazu auch noch eine Frage,und da ich denke das es sich nicht lohnt dafür extra ein neues Thema für zu erstellen,hoffe ich es geht klar das ich meine Frage hier stelle,ansonsten verschiebt mich einfachBild

So wir haben ja nun auch seid einiger Zeit unseren Balkon/Terrasse mit diesem Netz gesichert ( finden auch alle total toll,denke ich)
Allerdings haben wir ja auch Freigänger,und einer unserer Kater kam und kommt jetzt auch leider wieder über den Balkon heim ( früher haben wir Ihn dann auch dort reingelassenBild)
Naja nun ist aber das Netz im weg und ich weiß nicht wie ich es dem Kater klar machen sollBild das er wie sonst auch durch die Haustür kommen mußBild
Anfangs dachte ich ja noch,er wird es schon merken und dann zur anderen Möglichkeit (der Haustür kommen) aber heute Morgen versuchte er krampfhaft irgendwie da durch zu kommen.
Wollte Ihm ja helfen und rief ihn von der Haustür aus,aber dein Wille war wohl stärker.
Gut irgendwann hat er dann aufgegeben und kam durch die Tür,aber soeben stand er wieder auf halb acht am Balkon.
Dieser ist schon recht hoch,und ich überlege ansich wie er so hoch da drauf kommt,aber mehr frage ich mich,wie kann ich ihm das abgewöhnen,damit er nicht eines Tages da noch runter fällt???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde