Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzennetz - Qualität
#1BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:01 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 02.2012
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 1
Hallo und Guten Abend. Ich habe mich gerade hier angemeldet und grüsse erst einmal alle Zwei- und Vierbeiner. ;-) Ich bzw. mein Sohn hat einen Kater, jetzt wollen wir den Balkon vernetzen und machen uns ein wenig Gedanken über die Beschaffenheit des Netzes. Es werden ja Netze - drahtverstärkt - angeboten. Da Kater Joschi super munter und sehr sehr neugierig ist... in der Wohnung sämtliche Schubläden und Türen öffnet und noch so andere Dinge "drauf hat" ... haben wir riesig Angst, dass er im unbeobachteten Moment das Netz durchbeißt. Einige schreiben im Internet, dass drahtverstärkte Netze zu Verletzungen führen können. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Katzennetz??? Hat jemand eine Katze die das Netz wirklich durchgebissen hat und geflüchtet ist??? Oder ist "drahtverstärkt" nur Geldschneiderei und es reicht ein ganz normales Netz??? Welche Netze sind qualitativ gut??? Freue mich auf Eure Antworten und schon einmal ein Danke von mir....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#2BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19553
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Antra, herzlich willkommen :hallo

Ich fürchte, ich bin Dir keine große Hilfe. Wir haben ein normales Katzennetz aus dem Zoofachhandel, konnte allerdings noch nicht beobachten, dass meine Katzen das Netz interessieren würde.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#3BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:10 
hallo antra,
ein herzliches willkommen von mir.
ich kann dir da nicht weiter helfen,es werden andere user dir helfen,die sich damit auskennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#4BeitragVerfasst: 29.02.2012 06:50 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Antra,

und herzlich willkommen!

Wenn der Kater deines Sohnes noch recht klein ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Maschenweite 3 x 3 cm nicht übersteigt. Für eine ausgewachsene Katze reichen ansonsten üblicherweise 4 x 4 cm. Ganz wichtig ist, dass das Netz STRAFF gespannt wird! Ansonsten droht Verletzungsgefahr beim evtl. Einrollen in das schlaffe Netz; es gibt eine Katze, der es sogar die Hinterpfoten abgeschnürt hatte, obwohl sie nur wenige Minuten unbeobachtet war.

Wir hatten auf unserem ehemaligen Balkon ein ganz normales Netz (ohne Drahtverstärkung). Durchzubeißen hat bei uns keine Katze probiert, aber sehr wohl nach evtl. Schlupflöchern gesucht... :1_(22) Eine ausreichende Befestigung überall (!) ist also auch vonnöten.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#5BeitragVerfasst: 29.02.2012 09:40 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Antra undherzlich willkommen im Forum. Mit Katzennetz habe ich leider keine Erfahrungen, kann aber Angela bestätigen, dass es ganz wichtig ist, dass das Netz straff gespannt ist. Hier gibt es einige, die ihren Balkon vernetzt haben und dir sicher auch Tipps dazu geben können.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#6BeitragVerfasst: 02.03.2012 09:48 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1439
Wohnort: Regensburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hallo Antra,
wir haben auf unserem Balkon ein normales Netz. Ist aber leider schon nicht mehr so straff durch die Witterung.
Das Schlafzimmerfenster (geht zum Balkon) ist mit einem Netz mit Drahtverstärkung zugemacht (katzis können nachts am Balkon und GöGa hat seinen Schlaf).
Da ich Angst habe, dass unser Pippin (springt immer auf die Balkonbalustrade, die ist nur ca 5cm breit, und lehnt sich ins Netz) mal vom Balkon fällt, werde ich diesen Sommer das Geld ausgeben und den Balkon neu mit Drahtverstärkung bespannen.
Und die Drahtverstärkung kann nicht durchbissen werden (die Katers haben es schon probiert).
Ich würde sagen die Netzwahl kommt immer auf den Balkon und die Katze an.

_________________
LG Woodstock mit den Fellgurken Milo und Benny und Pippin

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#7BeitragVerfasst: 02.03.2012 10:22 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 02.2012
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 1
Ein herzliches >> Danke << an ALLE für Eure Willkommensgrüße und Ratschläge. Leider habe ich die letzten drei Tage das Bett gehütet. Gestern haben wir nun alles bestellt für den Balkon. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt über die gewaltigen Preisunterschiede !!! Die Preisspanne für eine abgewinkelte Teleskopstange liegt zwischen 19,95 Euro und 10,75 Euro (gleiches Fabrikat und neu). Gleiches gilt für ein 6 x 3 Meter Katzennetz nicht drahtverstärkt und gleiches Fabrikat von 28,75 Euro bis 47,50 Euro. Der Balkon ist 4,30 m lang und 1,25 m breit. Bestellt sind jetzt 4 abgewinkelte Teleskopstangen und ein schwarzes 6 x 3 Katzennetz mit Spannleine. Der Balkon schliesst zum Nachbarn mit einer Betonmauer ab, hat ein offenes "Eisengeländer mit Muster"... ist 1,25 m breit und auf der anderen Seite offen. Jeweils eine Teleskopstange kommt an das Geländerende an die Betonmauer, im rechten Winkel und an das andere Ende der offenen Seite und die 4. Teleskopstange in der Mitte der langen Geländerseite bei 2,15 m. An den Enden der Teleskopstangen sind Ösen... dort fädeln wir die Spannleine durch und spannen das Katzennetz RICHTIG STRAFF durch... von oben (ungefähr Höhe von 2,70 m bis Boden... also Geländerende)... zum Schluss noch Verkleidung des Geländers mit Kunststoff-Bambus-Matten! Und von dem gespartem Geld gibt es noch einen neuen kleinen Katzenbaum und eine Katzenmatte zur Wandmontage! Fotos folgen, wenn alles fertig ist! Liebe Grüße und nochmals "Danke" ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#8BeitragVerfasst: 02.03.2012 10:48 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ja, die Preisunterschiede sind schon gewaltig... ;) Aber soweit hört sich alles gut an! Bin schon gespannt auf die Fotos... :trippel :trippel

Dir weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Aufbau, falls du helfen musst... :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker