Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzennetz - Qualität
#1BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:01 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 1
Hallo und Guten Abend. Ich habe mich gerade hier angemeldet und grüsse erst einmal alle Zwei- und Vierbeiner. ;-) Ich bzw. mein Sohn hat einen Kater, jetzt wollen wir den Balkon vernetzen und machen uns ein wenig Gedanken über die Beschaffenheit des Netzes. Es werden ja Netze - drahtverstärkt - angeboten. Da Kater Joschi super munter und sehr sehr neugierig ist... in der Wohnung sämtliche Schubläden und Türen öffnet und noch so andere Dinge "drauf hat" ... haben wir riesig Angst, dass er im unbeobachteten Moment das Netz durchbeißt. Einige schreiben im Internet, dass drahtverstärkte Netze zu Verletzungen führen können. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Katzennetz??? Hat jemand eine Katze die das Netz wirklich durchgebissen hat und geflüchtet ist??? Oder ist "drahtverstärkt" nur Geldschneiderei und es reicht ein ganz normales Netz??? Welche Netze sind qualitativ gut??? Freue mich auf Eure Antworten und schon einmal ein Danke von mir....

Betreff des Beitrags: Re: Katzennetz - Qualität
#2BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:10 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Antra, herzlich willkommen :hallo

Ich fürchte, ich bin Dir keine große Hilfe. Wir haben ein normales Katzennetz aus dem Zoofachhandel, konnte allerdings noch nicht beobachten, dass meine Katzen das Netz interessieren würde.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:10 
hallo antra,
ein herzliches willkommen von mir.
ich kann dir da nicht weiter helfen,es werden andere user dir helfen,die sich damit auskennen.

#4BeitragVerfasst: 29.02.2012 06:50 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Antra,

und herzlich willkommen!

Wenn der Kater deines Sohnes noch recht klein ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Maschenweite 3 x 3 cm nicht übersteigt. Für eine ausgewachsene Katze reichen ansonsten üblicherweise 4 x 4 cm. Ganz wichtig ist, dass das Netz STRAFF gespannt wird! Ansonsten droht Verletzungsgefahr beim evtl. Einrollen in das schlaffe Netz; es gibt eine Katze, der es sogar die Hinterpfoten abgeschnürt hatte, obwohl sie nur wenige Minuten unbeobachtet war.

Wir hatten auf unserem ehemaligen Balkon ein ganz normales Netz (ohne Drahtverstärkung). Durchzubeißen hat bei uns keine Katze probiert, aber sehr wohl nach evtl. Schlupflöchern gesucht... :1_(22) Eine ausreichende Befestigung überall (!) ist also auch vonnöten.

Bild

#5BeitragVerfasst: 29.02.2012 09:40 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Antra undherzlich willkommen im Forum. Mit Katzennetz habe ich leider keine Erfahrungen, kann aber Angela bestätigen, dass es ganz wichtig ist, dass das Netz straff gespannt ist. Hier gibt es einige, die ihren Balkon vernetzt haben und dir sicher auch Tipps dazu geben können.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 02.03.2012 09:48 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 3
Hallo Antra,
wir haben auf unserem Balkon ein normales Netz. Ist aber leider schon nicht mehr so straff durch die Witterung.
Das Schlafzimmerfenster (geht zum Balkon) ist mit einem Netz mit Drahtverstärkung zugemacht (katzis können nachts am Balkon und GöGa hat seinen Schlaf).
Da ich Angst habe, dass unser Pippin (springt immer auf die Balkonbalustrade, die ist nur ca 5cm breit, und lehnt sich ins Netz) mal vom Balkon fällt, werde ich diesen Sommer das Geld ausgeben und den Balkon neu mit Drahtverstärkung bespannen.
Und die Drahtverstärkung kann nicht durchbissen werden (die Katers haben es schon probiert).
Ich würde sagen die Netzwahl kommt immer auf den Balkon und die Katze an.

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

#7BeitragVerfasst: 02.03.2012 10:22 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 1
Ein herzliches >> Danke << an ALLE für Eure Willkommensgrüße und Ratschläge. Leider habe ich die letzten drei Tage das Bett gehütet. Gestern haben wir nun alles bestellt für den Balkon. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt über die gewaltigen Preisunterschiede !!! Die Preisspanne für eine abgewinkelte Teleskopstange liegt zwischen 19,95 Euro und 10,75 Euro (gleiches Fabrikat und neu). Gleiches gilt für ein 6 x 3 Meter Katzennetz nicht drahtverstärkt und gleiches Fabrikat von 28,75 Euro bis 47,50 Euro. Der Balkon ist 4,30 m lang und 1,25 m breit. Bestellt sind jetzt 4 abgewinkelte Teleskopstangen und ein schwarzes 6 x 3 Katzennetz mit Spannleine. Der Balkon schliesst zum Nachbarn mit einer Betonmauer ab, hat ein offenes "Eisengeländer mit Muster"... ist 1,25 m breit und auf der anderen Seite offen. Jeweils eine Teleskopstange kommt an das Geländerende an die Betonmauer, im rechten Winkel und an das andere Ende der offenen Seite und die 4. Teleskopstange in der Mitte der langen Geländerseite bei 2,15 m. An den Enden der Teleskopstangen sind Ösen... dort fädeln wir die Spannleine durch und spannen das Katzennetz RICHTIG STRAFF durch... von oben (ungefähr Höhe von 2,70 m bis Boden... also Geländerende)... zum Schluss noch Verkleidung des Geländers mit Kunststoff-Bambus-Matten! Und von dem gespartem Geld gibt es noch einen neuen kleinen Katzenbaum und eine Katzenmatte zur Wandmontage! Fotos folgen, wenn alles fertig ist! Liebe Grüße und nochmals "Danke" ...

#8BeitragVerfasst: 02.03.2012 10:48 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Ja, die Preisunterschiede sind schon gewaltig... ;) Aber soweit hört sich alles gut an! Bin schon gespannt auf die Fotos... :trippel :trippel

Dir weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Aufbau, falls du helfen musst... :thumbsup:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde