Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#1BeitragVerfasst: 05.05.2008 19:36 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallöchen,

da ich nun so viele tolle Bilder von euren vernetzten Balkons und umzäunten Gärten gesehen habe, möchte ich unseren Fellnasen auch gern so einen Luxus bieten können, gerade weil sie keinen Freilauf haben dürfen, aber Finn so gern raus will...

Jetzt würd mich vorher aber noch interessieren, ob ich den Vermieter um Erlaubnis fragen muss, wenn ich ein Katzennetz am (überdachten) Balkon anbringen will.
Könnten sich andere Mieter durch den Anblick des Netzes so "gestört" fühlen, dass wir es wieder abnehmen müssten?

Danke schonmal...

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 05.05.2008 22:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19554
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Juli,

der Vermieter kann verbieten, ein Balkonnetz anzubringen. Die meisten haben Angst vor Bohrlöchern. Es gibt aber auch Befestigungsmöglichkeiten ohne bohren zu müssen. Am besten Ihr fragt ihn um Erlaubnis und erklärt ihm, dass nicht gebohrt wird. Möglich wäre noch, dass er Einwände wegen der Fassadenoptik hat, aber es gibt ja auch transparente Netze, die man kaum sieht.

Ihr könnt auch ohne zu fragen so ein Netz anbringen und abwarten, was passiert. Wo kein Kläger, kein Richter. Schlimmstenfalls müsst Ihr es wieder abnehmen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 06.05.2008 05:51 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Julia,

wie sieht es denn auf den Nachbarbalkonen so aus? Sind dort Mieter, die irgendwelche Eigenbauten (Sichtschutz, Rankgitter für Pflanzen) oder vielleicht sogar bereits Katzennetze haben? In dem Fall würde ich das Netz ohne zu fragen anbringen.

Bei uns sind auch einige Balkone vernetzt - da sie zur Straße hin gehen, ist das auch wunderbar zu sehen. Und bei uns ist Tierhaltung (eigentlich) verboten... Bild

Ich hoffe, ihr habt einen tierlieben Vermieter... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 06.05.2008 18:10 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallo ihr Zwei Bild,

unser Balkon ist zum Innenhof ausgerichtet, also wäre die Fassadenoptik ja eigentlich zweitrangig BildIch habe auch schon nach Netzen geschaut, die ohne zu Bohren anzubringen sind. Da bin ich auch gern bereit den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen Bild


Vernetzt sind andere Balkons nicht, eine Familie, deren Balkon zur Vorderseite zeigt, hat eine Art Treppe angebaut (ein Holzpfahl mit seitlich versetzt angebrachten Stufen), sodass die Katzen über den Balkon (1.OG) rein und raus können...

Unserem Vermieter ist es grundsätzlich egal, ob Tiere in der Wohnung gehalten werden oder net, es sollte nur kein Zoo sein.
Allerdings gehören die Wohnungen nicht einem Vermieter, sondern verschiedenen...

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 06.05.2008 18:20 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1158
Wohnort: Burghausen
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Juli,

wir haben das bißl Netz, das bis jetzt hängt, auch einfach angebracht. Da aber unsere Fassade so grottenhässlich ist, mach ich mir deswegen keine Gedanken, denn alles, was man an das Haus dran hängt, macht es nur schöner ;-) Gut, daß man innen wohnt ;-) Und unsere Nachbarn haben fast alle einen Sichtschutz.
Ich würds auch einfach anbringen, ohne zu fragen. Wenn Ihr den Vermieter fragt, kommt er vielleicht erst auf die Idee, daß es ihn stören könnte.

lg
Dany

_________________
liebe Grüße
Dany mit Jacky & Rocky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 06.05.2008 18:57 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Nun, dann werden wir uns mal ans Ausmessen machen*freu*.

Ich kann Finns Blick gar nicht erwarten, wenn er zum ersten Mal seit der Pflegestelle wieder Frischluft schnuppern kann (da ist er ab und an ausgebüchst, wenn keiner aufgepasst hat Bild)

Und bei uns im Hofgarten brüten Amseln, das wird sicher ein Spaß für unsere Räuber Bild

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 07.05.2008 06:18 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Julia,

dann mal viel Spaß! Netz bitte straff spannen, aber das hast du ja sicherlich schon mitbekommen.

Und Fotos werden dann natürlich auch gerne gesehen... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 17.05.2008 18:39 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1972
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
So, da wir heut sowieso nen Haustiergroßeinkauf starten mussten, um den Hungertod unserer 5 Schnullis zu verhindern Bild, haben wir beim Fressnapf ein 8x3m großes Katzennetz gesehen, welches wir prompt gekauft haben.

Es ist nach etwas anstrengenden 2h jetzt endlich am Balkon angebracht und unsere Räuber haben das erste mal Frischluft geschnuppert Bild

Naomi hatte totale Panik draußen und ist Hals über Kopf wieder in die Wohnung gestürmt Bild(das wird noch ne Weile dauern, bis sie die Frischluft zu schätzen weiß), aber Finn war wie erwartet Feuer und Flamme.
Er musste erstmal 5 Minuten lang 3 Kohlmeisen beobachten und verfolgen und war total aufgezogen*g*

Jetzt hockt er ständig vor der Balkontür und will raus...da gibts ja auch so viel zu entdecken...

Fotos gibts dann auch bald Bild

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 18.05.2008 09:28 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Toll, das freut mich für eure Nasen... Bild Bild Bild Bild

Naomi wird sich schon noch vortasten - und es dann sicherlich auch genießen... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker