Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel futter sollten 2 Wohnungskatze bekommen?
#1BeitragVerfasst: 30.08.2011 15:42 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 08.2011
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 0
Halloooooooooooooo

ich bin anfängerin zum Thema katzen. habe 2 BKH die eine is 4monate die andere 1 jahr alt? morgens bekommen einen halben beutel nassfutter und abend die andere hälfte. Trockenfutter steht ganztägig da. Nun zu meiner frage is das zu viel oder reicht das vollkommen aus? Noch ne andere frage es handelt sich bei den beiden um Tante und nichte jedes mal wenn sich die beiden begegnen faucht einer der beiden,warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel futter sollten 2 Wohnungskatze bekommen?
#2BeitragVerfasst: 30.08.2011 15:49 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Es geht immer noch um Mimmi (4 Monate) und Inez(1 Jahr) richtig?
Mimmi frißt Inez ihr Futter weg- also ist Inez ganz klar sauer.
Mimmi bekommt meiner Meinung nach zu wenig.
Sie ist noch ein Katzenkind, sollte so viel fressen wie sie möchte, mind. jedoch fünfmal am Tag, wenig TroFu, gerne etwas Katzenmilch.
Inez ist auch noch nicht ausgewachsen:sie darf gerne mehr bekommen.
Vorsicht mit TroFu!Das kann dick machen!

Für Wohnungskatzen würde ich sowieso nicht ständig was zu fressen hinstellen: manchmal fressen sie aus Langeweile.
Wichtig ist noch Frischwasser, möglichst an vershciedenen Stellen aufgestellt.

Ist Inez bereits kastriert?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel futter sollten 2 Wohnungskatze bekommen?
#3BeitragVerfasst: 30.08.2011 16:02 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Was bedeutet ein halber Beutel??? Das ist eindeutig viel zu wenig. Kein Wunder, dass deine Miezen sich anfauchen, denen hängt der Magen wahrscheinlich zwischen den Kniekehlen. Lies doch mal die Fütterungsempfehlungen auf der Packung. Außerdem kommt es darauf an, was für Futter du gibst. Von einer hochwertigen Sorte brauchen sie nicht soviel, wie von den billigeren Angeboten.

Noch ein Tipp: Bitte keine 2 Threads für fast ein- und dasselbe Thema aufmachen! Das ist für alle schwer nachvollziehbar. Wenn es dir recht ist, führe ich die beiden Themen hier zusammen. Sag einfach Bescheid über den Antwort-Button.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel futter sollten 2 Wohnungskatze bekommen?
#4BeitragVerfasst: 30.08.2011 16:31 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
1 Beutelchen pro Tag für 2 Katzen? Viel zu wenig!!

Vom Supermarktfutter braucht eine erwachsene Katze ja schon meist 400 g lt. Fütterungsempfehlung pro Tag. Wenn du hochwertiges Futter besorgst (sprich: mit hohem Fleischanteil!), reichen ca. 200 - 300 g für eine erwachsene Katze pro Tag. Du hast aber zwei Katzen - und Mimmi (die Kleine) ist noch in der Wachstumsphase.

Trofu ständig stehen zu haben und jederzeit davon naschen zu können, kann Katzen auf Dauer wirklich übergewichtig machen; es enthält meist viel zu viel Getreide. Und wie Vero schon schreibt: es wird dann auch aus Langeweile gefressen. Ich an deiner Stelle würde feste Fütterungszeiten einführen und die Näpfe nach einer halben Stunde wegräumen. Katzen gewöhnen sich recht schnell daran und freuen sich dann auf ihre nächste Mahlzeit!

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker