Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#16BeitragVerfasst: 24.01.2012 23:41 
:icon_syda meine süße lilly ist eine border-terrierin :icon_syda

sie ist so lieb und treu,kann ohne leine gehen,läuft nicht hinter rehe her,kennt alle grundkomandos,sie kann man nur lieb haben. :_0243


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#17BeitragVerfasst: 29.01.2012 13:06 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Peine
Geschlecht: männlich
Anzahl der Katzen: 2
Nun ja, das Thema Katzenernährung ist leider ziemlich umstritten und meines Erachtens wissenschaftlich immer noch viel zu wenig belegt. Dazu kommt noch das sich gerade durch das Internet meiner Meinung leider auch viel zu viel Vorurteile und oft auch schlichtweg falsches verbreitet. Frei nach dem Motto, keiner kann sagen wer das mal gesagt hat oder wo es zum ersten mal bekannt wurde aber jeder weiß es und man kann es überall nachlesen.

Nachdem wir mit unseren Kater Alex bereits einige Erfahrungen machen konnten, wollten wir unsere Fehler bei Salem & Floyd natürlich nicht gleich wiederholen. Also habe ich unseren TA gefragt, der in Sachen Katzen auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken kann. Und der meinte, die Auswahl des Katzenfutters wäre weit weniger von Bedeutung wie manche Leute oftmals meinen. Katzen haben einen sehr spezialisierten Verdauungsapparat und ernähren sich in der Natur ziemlich einseitig. Hauptsächlich kommen da eigentlich nur Nagetiere wie Mäuse und ab und an vielleicht mal eine Ratte und diverse Insekten in Frage. Vögel sind schon seltener und richten sich je nach Jahreszeit und Angebot an Jungtiere. Allenfalls kommt in manchen Gegenden noch Kaninchen in Frage oder ein Fisch oder Frosch aber das war es dann auch schon.

Dazu kommt noch das Katzen im Verhältnis zum Menschen viel weniger Geschmacksknospen haben. Denn während Menschen es auf bis zu 10.000 bringen, Hunde immerhin bis zu 1.500, haben Katzen lediglich 500 Geschmacksknospen auf der Zunge. Man muß es an dieser Stelle also mal ganz deutlich sagen, Katzen können den Unterschied zwischen Katzenfutter mit letztendlich 2 Prozent Huhn oder 2 Prozent Kaninchen gewiss nicht schmecken. Aber sie können ihn eventuell riechen, denn der Geruchssinn ist wiederum weit besser als der des Menschen. Deshalb schnuppern Katzen ja auch manchmal erst so ausgiebig an ihren Essen. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es manchmal besser ist Futter etwas zu erwärmen, da sich dadurch der Geruch ändert und die Katze möglicherweise eher anspricht.

Was Salem und Floyd betrifft, so gibt es bei uns nur eine Sorte Nassfutter. Trockenfutter würde ich generell ablehnen, da es erstens mit maximal 13 Prozent Flüssigkeitsgehalt viel zu wenig Feuchtigkeitanteil besitzt und zweitens produktionsbedingt mit oft weit über 50 Prozent Pflanzenanteil für die Katzenernährung schlichtweg ungeignet ist. Wir benutzen Trofu lediglich als Leckerlie für Salem. Floyd hat bisher noch niemals auch nur daran gerochen. Meiner Meinung sorgt überhaupt erst das ständige Futterwechseln das die Katzen mäkelig werden. Das hängt damit zusammen das die Katzenverdauung sich überhaupt nicht recht auf eine Sorte Futter einstellen kann.

Bei uns wird immer alles aufgegessen. Wenn bei Salem doch mal etwas liegenbleibt, gibt es bei der nächsten Fütterung eben einfach weniger. Ansonsten teile ich die tägliche Menge auf etwa 4-6 Mahlzeiten auf. Sie schlingen dann weniger und verdauen meines Erachtens sehr viel besser.

_________________
Viele Grüsse
Frank mit
Salem & Floyd
www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd
aluckyguy-cat.blogspot.com


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#18BeitragVerfasst: 29.01.2012 13:45 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ja, dem kann ich nur zustimmen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#19BeitragVerfasst: 02.07.2012 09:38 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 881
Wohnort: Sonthofen im Allgäu
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Unser Oskar kriegt zu Essen : Gran Carny für Kitten , Select gold , Gourmet , Miamor , Felix , Sheba (eher selten , er mags nicht so) ....
... und Trofu Happy Cat für Kitten (noch) zur freien Verfügung ....
zusätzlich Gimpet Multivitamin extra und Maltpaste einmal täglich und Leckerlis von Granata Pet .....
LG Anja + Oskar

_________________
Liebe Grüße von Anja + Molly, Mikesch & Radscha



Auf kleinen Pfoten läuft ein Stück vom Leben mit uns durch die Zeit .

Bild
Kitti , Oskar + Luzi im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#20BeitragVerfasst: 28.07.2012 16:59 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: am Harz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 6
Meine Bande isst : Cat Puri, Landfleisch, Mac s, Lunderland, Fridoline, Leonardo, Amadeus, Cat & Clean, Amora, Carny senior, Dibo, Dr.Clauders, Miamor nur Pastchen, Bozita, Tiger, Gourmet Gold.

Sie wollen Abwechselung, und das auch bei jeder Mahlzeit.
Hier zweimal am Tag das gleiche geht ja mal garnicht.

_________________
LG Pinsel, Pünktchen, Nina, Kugelblitz, Gismo, Cindy und Kerstin
Bild
http://www.streunerhilfe-katalonien.de/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#21BeitragVerfasst: 31.07.2012 20:25 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 881
Wohnort: Sonthofen im Allgäu
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Oskars neuester Favorit ist Miamor - heller Thunfisch mit Wachtelei :Faim01:
LG Anja + Oskar

_________________
Liebe Grüße von Anja + Molly, Mikesch & Radscha



Auf kleinen Pfoten läuft ein Stück vom Leben mit uns durch die Zeit .

Bild
Kitti , Oskar + Luzi im Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#22BeitragVerfasst: 17.04.2013 11:25 
Offline
Streuner
Streuner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 1
Meine Frist

Sheba In Heller Soße davon Saugt sie die Soße aus und frist etwas fleisch davon. :SiehtSterne

Dein bestes (DM) Da saugt Sie auch die Sose aus frist etwas Fleisch davon :SiehtSterne

Trocken Futter von ONE für Samtfoten gemischt mit Wihskatz Trockenfutter. :SiehtSterne



Kann man Sosenrezepte für Katzen finden :SiehtSterne

Barfen mag Sie auch nicht :044

_________________
^^ Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#23BeitragVerfasst: 17.04.2013 11:31 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4462
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Meine Jungs futtern Landfleisch,Schmusy-Nature,Bozita(aber nicht das mit Stückchen),Carny :)

Jerry noch Kattovit und ab-und zu Geflügelherzen :Faim01: und mir die Haare vom Kopp :roll: :1_(22)

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#24BeitragVerfasst: 17.04.2013 14:28 
Zur Zeit ist Activa mit Soße der Hit.aber nur die Soße,Fleischstücke bleiben liegen :SiehtSterne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#25BeitragVerfasst: 17.04.2013 15:05 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ach :shock: - bei uns ebenso bei dem Lux oder Miamor: Gelee oder Soße wird abgeschleckt und die Brocken vertrocknen im Napf - muss jeden Tag was wegschmeißen. Habe nun eine Futterumstellung geplant und versuche es mal wieder mit Pate.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#26BeitragVerfasst: 17.04.2013 15:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4462
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Deshalb gibts bei uns nichts mehr mit Stückchen :1_(22) Julius ist da nur am sortieren,kramen ,drehen und wenden....und dann liegen die trockenen Brocken da....ja sicher, Jerry stopft die selbstverständlich rein :thumbsup: aber Julius muss ja auch mal satt werden :mrgreen:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#27BeitragVerfasst: 17.04.2013 19:08 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Wenn ich Pate serviere, fressen die Chicas lieber gar nichts als "sowas".

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#28BeitragVerfasst: 18.04.2013 05:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hier geht fast alles - nur kein Paté! :lol:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
#29BeitragVerfasst: 20.04.2013 09:37 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 509
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Smerfina hat geschrieben:
Kann man Sosenrezepte für Katzen finden

Hier habe ich welche gefunden, aber noch nicht ausprobiert :dontknow:
http://www.katzen-forum.de/allgemeine-e ... ellen.html

_________________
Lieben Gruß
Annelie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker