Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: 20.07.2009 20:13 
Das stimmt, aber wenn man den Verdacht hat, dass eine Katze zu wenig trinkt, denn muesste man sie mal mit Wasser und Futter separieren und denn sieht man, was los ist.

Betreff des Beitrags:
#17BeitragVerfasst: 20.07.2009 20:15 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Wenn ich hier eine Katze separieren würde, dann kann ich davon ausgehen, dass sie in den Hungerstreik tritt und erst dann frisst, wenn die Türe wieder geöffnet wird. Zumindest wäre dann das Fressverhalten nicht das übliche. Hier werden keine geschlossenen Türen akzeptiert und das geht nicht nur mir so. Ganz so einfach ist das mit Katzen nicht.

Hier ein Vergleich Maus/Trockenfutter

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Zuletzt geändert von Ursula am 20.07.2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: 20.07.2009 21:05 
Das kann ich gut verstehen, hier gibt es auch keine geschlossenen Tueren, ausser die Ausgangstuer und die Tuer von meiner Computer-Werkstatt.
Wenn ich nicht zu Hause bin und auch nachts, denn duerfen die Katzen nicht in die Computer-Werkstatt, weil sie sich dort verletzten koennten.

Wenn ich laenger unterwegs bin an einem Tag, denn fressen meine auch schlechter, sodass ich gut verstehen kann, das Separieren nicht immer die erste Wahl ist.

Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: 21.07.2009 06:15 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Ursula, der Link ist echt klasse... Bild

Michael, wir haben hier auch viele Wasserstellen im ganzen Haus verteilt. Ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz des Wassers verdunstet auch ganz einfach... Bild

Bei uns wird auch nur wenig getrunken, da ich das Nafu ebenfalls zusätzlich mit Wasser anreichere.

Bild

Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: 21.07.2009 07:05 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Habe mir das auch mal ausgedruckt.

Werde es einer Arbeitskollegin geben, die der Meinung ist, dass Trofu gut sei - NaFu würde so stinken ..... etc. etc.

Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#21BeitragVerfasst: 21.07.2009 08:23 
Alphakatze
Alphakatze

Rosi, Nafu ist einfach ein wenig mehr Arbeit für den Menschen... Bild

Wir lassen ja keine Reste stehen, sonst stinkts logischerweise im Sommer irgendwann. Also werden eine halbe Stunde nach dem Füttern bei uns 4 Näpfe abgewaschen. Das halt 3 x am Tag. IRRE viel Arbeit... Bild

Trofu streust du halt hin, kippst mal Nachschub drauf - und gut. Kein Abwasch, kein Gestank. Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Arbeitskollegin umstimmen kannst... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#22BeitragVerfasst: 21.07.2009 08:46 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Jedenfalls habe ich es ihr gegeben. Mal sehen, ob sie etwas sagt.

Unser Max will auch sehr gern Trockenfutter. Ihn muß man auch zu seinem Glück zwingen.

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#23BeitragVerfasst: 21.07.2009 09:58 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Bildklasse Link

Und wer nach dem lesen des Links immer noch der Meinung is nur TroFu zu füttern hat wohl nix verstanden.
Ich habe leider auch anfangs TroFu immer stehen gehabt, aber mittlerweile gibt es die nur als Leckerlie bei mir. Und nach dem lesen des Links überlege ich, ob ich TroFu überhaupt noch jeben soll.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#24BeitragVerfasst: 21.07.2009 09:58 
Ich wasche meine Naepfe taeglich bevor das Futter reinkommt und wenn sie es mal nicht gefressen ahben oder nicht alles gefressen ahben, denn nehme ich es raus und wasche die Naepfe wieder bevor neues Futter rein kommt.

Mit Wasser anreichern mache ich nicht, weil denn wird die *Bruehe* runtergesoffen und die NaFu-Stuecke bleiben liegen.
Meine nehmen eh lieber in Gelee oder Pastete.
Mir macht das nichts aus, dass es mit NaFu mehr Arbeit macht, das ist nun mal so wenn man Katzen hat, denn hat man auch Arbeit.
Ob das NaFu schnell stinkt haengt von der Sorte ab z.B. kommt mir Kittekat nicht ins haus.
Ich habe kein Problem damit wenn Katzenfutter etwas riecht, immerhin riechen Zwiebeln und Knoblauch ja auch, aber wenn es gleich stinkt und ich denn die haelfte wegwerfen muss, weil es den Katzen auch zuviel under der nase stinkt, denn ist Schluss mit lustig.

So schnell verdunstet das Wasser nun aber auch wieder nicht, das gleich ein halber Pott leer ist, meine Fellnasen trinken wirklich ziemlich viel.
Anfangs war ich sogar mit Suzi beim TA, weil ich dachte, dass es unnormal ist wenn katzen viel Trinken.

Betreff des Beitrags:
#25BeitragVerfasst: 21.07.2009 16:59 
Forentiger
Forentiger

Atze hat geschrieben:
was Katzen die nichts trinken???????Das habe ich ja noch nie gehört!

doch doch, auch mein Kiro ist so ein Kandidat. Ich sehe ihn so gut wie nie trinken. Letztens hab ich ihn mal am Trinkbrunnen gesehen (seit Monaten!!!) und musste erstmal gucken, ob das auch wirklich Kiro und nicht Thai war. Habs meinem Freund stillschweigend gezeigt und auch der guckte erstmal, obs denn die richtige Katze ist. Insofern ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er strikt immer nur dann trinkt, wenn wir nicht da sind.
Aber auch Kiro bekommt immer einen Schuss Wasser mit ins Napf, da ich ihm nur Diät-TroFu geben kann. Diät-NaFu frisst er partout nicht, der alte Mäckelhannes. Aber somit hab ich gewährleistet, dass er wenigstens ein bisschen Wasser am Tag zu sich nimmt.

Unsere Homepages: Steffis-Catties / Wirbellose

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#26BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:11 
Forentiger
Forentiger

Wenn eine Katze kein NaFu fressen möchte, würde ich versuchen so nach und nach, immer mal wieder, frisches, also kein Fertigfutter anzubieten. Darüber kann man sie manchmal kriegen.
D.h. zusätzlich mal Joghurt, etwas Eigelb, rohes Rindfleisch, Ricotta, Ölsardinen o.ä. anbieten. So können sie auf den Geschmack kommen, daß es neben TroFu auf dieser Welt noch andere Köstlichkeiten gibt.

Und immer dran denken: ein bisschen Hunger kann nicht schaden.
Und Futterreste wegräumen, denn Überschuss schafft Überdruss Bild

Franz von Assisi

Betreff des Beitrags:
#27BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:22 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
Echt?Ich denk immer, wenn kein Futter da ist, geht sie woanders hin...bei uns ist es üblich, die Nachbarskatzen zu füttern...So hat Cleo immer ihre kleine Mini-Bar...

Betreff des Beitrags:
#28BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:29 
Forentiger
Forentiger

Bei Kiro kann ich das so nicht machen. Er braucht ja proteinarmes Futter und da bleibt dann nur sein spezielles Diät-Futter von Hills. Das gibts auch als NaFu. Aber das will und will er nicht. Auch nicht mit stückchen für stückchen untermischen. Dann frisst der Herr halt gar nichts. Also weiche ich sein TroFu eben ein. Das frisst er zwar mäckeliger als wenn es ganz trocken ist, aber er frisst es.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#29BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:37 
Alphakatze
Alphakatze

andrea hat geschrieben:
Und Futterreste wegräumen, denn Überschuss schafft Überdruss Bild

Das ist absolut richtig! Für Katzen ist die Fütterung immer noch ein schönes Ereignis. Steht ständig Futter zur Verfügung, nimmt man der Katze diese Freude.

Aus dem Grund haben wir auch feste Fütterungszeiten. Was eine halbe Std. später nicht gefressen wurde, wird weggeräumt. Wenn das konsequent so gemacht wird, bleibt auch selten etwas übrig, weil man mit der Zeit merkt, wieviel Futter nötig ist und den Katzen selber das Futtern einfach wieder Spaß macht... Bild

Freigängern werden die Mäuse auch nicht ständig vor die Nase gelegt, die müssen erarbeitet werden.

Bild

Betreff des Beitrags:
#30BeitragVerfasst: 21.07.2009 17:59 
Forentiger
Forentiger

Angela hat geschrieben:
Aus dem Grund haben wir auch feste Fütterungszeiten. Was eine halbe Std. später nicht gefressen wurde, wird weggeräumt. Wenn das konsequent so gemacht wird, bleibt auch selten etwas übrig, weil man mit der Zeit merkt, wieviel Futter nötig ist und den Katzen selber das Futtern einfach wieder Spaß macht... Bild

Ja, das ist bei uns auch so. Hier gibts allerdings nur 2 x am Tag (morgens und abends) was zu futtern. Das fressen sie dann aber auch gleich alles auf. Und was die anderen nicht fressen, das wird von Thai verputzt Bild

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde