Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Trockenfutter JA/NEIN.....wir sind verunsichert
#1BeitragVerfasst: 07.08.2008 07:06 
Moin moin aus Kiel

wir sind wegen unserer beiden Kater (6 und 7) bezüglich Trockenfutter stark verunsichert.

Als ich mit den beiden vor 3 Jahren nach Kiel zu meiner Partnerin gezogen bin, haben wir auf Trockenfutter der Marken Royal Canin und Hills umgestellt.

Vorher bekamen die beiden bei mir fast ausschließlich Naßfutter. Immer mal wieder wechselnde Marken. allerdings hatte der eine Kater die Angewohnheit die Fleischbrocken mit der Pfote aus dem Napf zu angeln was immer für eine Risensauerei sorgte

Nachdem der örtliche Tierarzt hier vor Ort die beiden genannten Marken empfohlen und auch als Ausschließlich-Futter vorgeschlagen hat, füttern wir seitdem Trockenfutter.

Hauptargument war, dass in dem teureren Trockenfutter bessere Inhaltsstoffe drinwären und man mit den beiden Marken kein Risiko eingehen würde.

Die beiden haben mehrer Trinkstellen und saufen auch draußen im Garten regelmäßig, jedenfalls beobachten wir das öfters.

Meine frühere Tierärztin hatte seinerzeit, so ca. vor 10 Jahren, von Trockenfutter abgeraten.

Irgendwie machte mich diese "Werbung" im Prinzip schon immer stutzig, aber jetzt sind durch eine Schilderung einer Bekannten die ihren Kater mit nur8 Jahren einschläfern musste wieder richtig hochgekommen......

Also Trocken/Naß......wat denn nu?

Liebe Grüsse aus Kiel

Thomas, Manuela, Mika und Charly

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 07.08.2008 07:13 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Guten Morgen Thomas und Manuela,
herzlich willkommen im Forum.Bild

Wir haben hier im Forum einen sehr guten Bericht, was Trockenfutter betrifft. Vielleicht bringt er Euch weiter. Klick hier

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 07.08.2008 07:21 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Thomas und Manuela,

erstmal Bild hier bei uns... Bild

Deine frühere war eine sehr gute! Es gibt leider noch viel zu wenig , die von Trofu-Ernährung abraten...Bild

Es spricht sicherlich nichts dagegen, ein wenig Trofu hin und wieder als Leckerchen zu geben - aber das sollte sich wirklich nur auf wenige Brösel pro Woche belaufen. Haupternährung sollte nass erfolgen! Wir haben selber einen ehemaligen Struvitkater aufgenommen, der 4 Jahre lang nur von Trofu ernährt wurde.

Wenn du dir den von Ursula genannten Artikel in Ruhe durchliest, wirst du verstehen, warum Trofu nicht gut ist... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 07.08.2008 09:52 
Hier ist noch ein Link, vielleicht könnte man den da mit reinnehmen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Ich kann nur auch aus eigener leidvoller Erfahrung vom Trockenfutter abraten. Mein Paulinchen wäre fast gestorben, weil sie, aus welchem Grund auch immer, das Trinken ganz eingestellt oder zumindest drastisch reduziert hatte. Bei fast ausschließlicher Trockenfutterfütterung (Madame wollte nichts anderes!). Meine hat sehr deutlich gemacht, dass sie nie wieder Trofu fressen darft (nur in Leckerlimengen!).

Das Rausfischen des Futters aus dem Napf kenne ich.... ist 'ne Sauerei. Aber die größere Sauerei veranstaltet mein Tommy: Er schleppt sein Fleisch auf den (hellen) Wohnzimmerteppich und verzehrt es dort knurrend. Scheint einfach besser zu schmecken.... Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde