Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Nur noch Trockenfutter?
#1BeitragVerfasst: 29.01.2014 12:30 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
Leni und Luna, 8 Monate alt, haben die ganze Zeit Nassfutter (Animonda kitten und dann carny) gefressen und das war immer ratzfatz weg. Also ich hatte den Eindruck, dass sie es mögen. Seit 2-3 Wochen stelle ich jedoch fest, dass sie immer weniger davon fressen und manchmal sogar gar nichts davon anrühren. Stelle ich den Beiden jedoch Trockenfutter (ich füttere Sanabelle) hin, fallen sie gleich drüber her.

Jetzt habe ich ein paar Fragen hierzu:

* Ist es ratsam nur noch Trockenfutter zu füttern?
* Soll ich kombinieren? Wenn ja, wie handhabe ich dass dann mit der Menge?
* Welches Trockenfutter ist zu empfehlen? Ich suche ein TroFu mit möglichst hohem Fleischanteil, aber nicht zuuuu
teuer

Danke schon mal für eure Tipps!

Betreff des Beitrags: Re: Nur noch Trockenfutter?
#2BeitragVerfasst: 29.01.2014 12:41 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 7
Hi,

ich würde kein Trofu und schon gar nicht ausschließlich füttern. Trofu entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, und da Katzen von Natur aus eh Wenigtrinker sind, fehlt ihnen das dann. Soviel können die dann gar nicht trinken, wie sie brauchen würden.
Probier es doch einfach mit anderem Nassfutter, da gibt es genügend. Oder vl. würden die zwei auch gerne Rohfleisch futtern?
Meine Susu z.B. mag nur Rohfleisch, sie bekommt Huhn und Rind. Vom normalen Katzenfutter futtert sie so gut wie gar nichts.
Zuviel bzw. reine Trofu-Fütterung kann zu Nierenschäden und Blasenproblemen führen.
Der Kater meiner Mutter war so einer, den hat sie bekommen da war er schon einige Jahre alt. Er hat beim Vorbesitzer auch nur Trofu genommen und so wurde es dann halt auch beibehalten.
Und das Ende vom Lied war, daß wir ihm zweimal unter Narkose die Blase ausspülen lassen mussten. Dann haben wir ihm Nassfutter hingestellt, es war ein Kampf bis er das endlich gefuttert hat, aber er hatte nie mehr Blasensteine. Allerdings die Nieren waren schon kaputt und das lässt sich ja nicht mehr heilen, sondern nur noch hinauszögern.
Also wenn es irgend möglich ist, bitte kein Trofu oder nur als Leckerli, so ab und zu.
Leider muß man manchmal sturer sein wie die katzen und das ist nicht so einfach, ich weiß.
Aber Du tust Ihnen wirklich nichts Gutes damit.
Lg
Waldi

#3BeitragVerfasst: 29.01.2014 13:08 
Meine Püppie bekommt NF und TRF.Ich passe sehr gut auf,dass sie genügend trinkt und das macht sie auch.Ich habe eher das Problem,dass Madam sehr wählerisch ist.
Damit sie genügend NF isst,habe ich diverse Sorten hier.Wenn sie vom NF etwas übrig läßt und sie hat hunger,kommt etwas Wasser dazu.Diese Soße schleckert sie schnell weg.

#4BeitragVerfasst: 29.01.2014 19:30 
Site Admin
Site Admin

Das kommt hier auch vor, was heute noch schmeckte, wird morgen verschmäht. TroFu würden sie immer annehmen, bekommen sie aber nicht, evtl. nur eine kleine Zuteilung, sozusagen etwas gegen den "kleinen Hunger".

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 29.01.2014 19:50 
Hofkatze
Hofkatze

Okay, dem entnehme ich, dass nur TroFu nicht so prickelnd ist. Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal ein paar verschiedene Futtersorten mitnehmen, um zu schauen, was ihnen besser schmeckt.

#6BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:08 
Hofkatze
Hofkatze

Die Beiden essen immer weniger. Heute bin ich nach der Arbeit heimgekommen und das standen die beiden Schüsseln fast kpl. noch voll da! Trockenfutter welches ich hingestellt habe, war leer.

Morgen gehe ich ins Futterhaus und schaue mich mal um, welche Alternativen es gibt. Ich werde dann erst Mal keinen Vorrat kaufen, nicht, dass sie das Futter dann auch nicht mögen.

#7BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:12 
Site Admin
Site Admin

Du darfst natürlich NaFu und TroFu nicht zusammen anbieten. Ganz klar, dass sie sich dann über das TroFu hermachen und das NaFu stehen lassen.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:31 
Hofkatze
Hofkatze

Eigentlich habe ich das auch die ganze Zeit nicht gemacht, Ursula! Aber schon die Tage davor war kaum was angerührt vom Nassfutter. Und die Beiden sind ja noch im Aufbau. Ich kann die doch nicht Hungern lassen :roll:

#9BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:35 
Site Admin
Site Admin

Versuche doch mal, etwas TroFu über das NaFu zu verteilen. Bei Henry funktioniert das, wenn er wieder mal mäkelt.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

#10BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:46 
Haben die beiden eine bestimmte Lieblingssorte NaFu? M&M kann ich reinlegen. Die futtern zur Zeit auch sehr mäkelig und wollen nur DM Tüten futtern. Tjo was macht man da? Schale auf und teilen, DM Tüte auch teilen und beides vermixen. Davon bleibt komischerweise kaum was übrig, geb ich Schale so, bleibt die stehen. :shock:

#11BeitragVerfasst: 31.01.2014 10:39 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Du hast Sorgen 8-) ;)

Wie alt sind L+L nun eigentlich?

#12BeitragVerfasst: 31.01.2014 10:42 
Zitat:
Leni und Luna, 8 Monate alt, ...

Würd ja sagen, das sind se die schwarzen Mädels aber Micky mäkelt ja auch rum.

#13BeitragVerfasst: 03.02.2014 06:47 
Hofkatze
Hofkatze

Von Lieblingsfutter an sich kann ich nicht reden. Seit sie bei mir sind, habe ich Animonda kitten und dann carny gefüttert und da gab es nie Probleme - immer alles ratzfatz aufgefressen - keine Ahnung, warum die jetzt auf einmal dieses Futter nicht mehr mögen.

Letzte Woche habe ich dann mal ein paar unterschiedliche Futtermarken gekauft, um zu testen. Macs, Bozita, von Animonda gibt es auch Fleisch in Gelee, Natur plus und von Felix hab ich auch mal eine Dose mitgenommen. Macs und Animonda in Gelee waren okay, Bozita na ja und die anderen Sorten muss ich noch probieren. Macs finde ich halt vom Preis her ziemlich heftig :6z6

Das mit dem Mischen probiere ich mal aus!

#14BeitragVerfasst: 03.02.2014 11:41 
Ich meinte nicht die Marke an sich, sondern die Sorte... Huhn, Rind, Fisch...
Bei M&M ist es nämlich so das sie mal Fisch inhalieren und mal lange Zähne zeigen, trotz gleicher Marke und wenn ich Pech habe, sogar in derselben Woche. Was dagegen immer geht sind Leckerlis. :shock:

#15BeitragVerfasst: 03.02.2014 19:42 
Hofkatze
Hofkatze

Ach so, du meinst welche Sorten... Da hatte ich immer quer Beet. Am liebsten Fisch und Geflügel. Rind fressen beide nicht so gerne. Ich habe das Gefühl je schlabbriger das Futter ist, um so lieber mögen sie es. Wenn es zu fest ist, dann wollen sie es nicht so gerne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde