Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#31BeitragVerfasst: 16.01.2008 10:58 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Rappelkiste hat geschrieben:
Die Tierärztin hatte mir Hills als TroFu und Nafu empfohlen. Nach ca. 14 Tagen fingen Quirine und Quix sich vermehrt zu kratzen und zu lecken bis das Fell an einigen Stellen immer weniger wurde.

Hills oder auch RC wird von den gerne angeboten... Bild Leider gehört es auch nicht zu den hochwertigen Sorten, es enthält viel zu viel Getreide. Viele Katzen reagieren darauf tatsächlich mit allergischen Erscheinungen... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#32BeitragVerfasst: 17.01.2008 13:02 
Hofkatze
Hofkatze

Hallo @all,

hab da mal eine frage,und zwar:

ich füttere momentan opticat und topic aus aldi.
topic gefällt mir von den zutaten am besten(ist kein getreide und kein zucker drin)

bei opticat ist das aber ein bisschen ander,allerdings an letzter stelle...

wollte mal gern wissen ob topic gutes futter ist,oder im guten futter schon ein bisschen getreide drin sein muss...

PS:beides ist nafu.. Bildwenn irgendjemand das füttert und das hier schon steht und ich das irgendwie überlesen hab,sry!!!!! Bild

Betreff des Beitrags:
#33BeitragVerfasst: 17.01.2008 13:44 
Alphakatze
Alphakatze

Soweit ich das jetzt nur mal oberflächlich gegoogelt habe, ist es von der Qualität genau mangelhaft wie Whisk...

Kannst du mal von der Dose bzw. Schale die genaue Zusammenstellung hier posten?

Bild

Betreff des Beitrags:
#34BeitragVerfasst: 17.01.2008 13:49 
Alphakatze
Alphakatze

Ich bin mir auch ziemlich sicher das beide Sorten Zucker enthalten und auch weiter kein Fleisch drin ist.

Wie ich mit dem Futter sortieren anfing hatte ich in den Supermärkten auch alle Dosen und Schalen durch geforstet.

Dann nehme lieber von Aldi das Shah oder Lux,das ist ohne Zucker und hat einen hohen Fleischanteil.
Das mögen viele Fellnasen sehr gerne und vielleicht probierst du es einfach mal aus.

Betreff des Beitrags:
#35BeitragVerfasst: 17.01.2008 21:29 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Hallo @ all,

und ich lebe - wie immer - hinter dem Mond. Ich kenne diese Sorten gar nicht.

Da bin ich ja mal gespannt auf die Inhaltsstoffe.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#36BeitragVerfasst: 17.01.2008 21:40 
Alphakatze
Alphakatze

Rosi die muß man auch nicht kennen Bild

Opticat ist glaube ich aus dem Lidl und Topic vom Aldi.

Betreff des Beitrags:
#37BeitragVerfasst: 17.01.2008 21:42 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Wobei Shah und Lux von Aldi immernoch besser abschneiden als jegliches Supermarktfutter.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#38BeitragVerfasst: 17.01.2008 21:50 
Alphakatze
Alphakatze

Ja die Sorten sind auch gut,haben kein Zucker und haben ein hohen Fleischanteil-habe gerade mal geguckt weil Lux fütter ich zwischen durch auch-von 58+60 Prozent(die 2Sorten hatte ich gerade noch stehen).

Heute gab es das erst mal Putenherzen,die fanden sie auch ganz klasse.

Als wir Mücke bekamen hat er ganz strohiges,borstiges Fell und jetzt ist es total schön glatt und glänzend,was sicherlich von der Ernährung kommt.

Betreff des Beitrags:
#39BeitragVerfasst: 17.01.2008 21:58 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Zwischendurch füttere ich auch Shah (aber nur die Sorten mit Gelee). Das mögen unsere auch.

Komisch, dass ich die anderen Sorten noch nicht beachtet habe. Ich kenne sie wirklich nicht.

Und bei Lidl war ich erst 3 bis 4 mal in diesem Leben. Irgendwie hat mir das nicht so sehr gefallen.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#40BeitragVerfasst: 18.01.2008 11:46 
Hofkatze
Hofkatze

Bild Bild das mit lidl und aldi verwechsel ich immer wieder Bild
ich hab jetzt mal einfach das abgeschrieben...

also bei opticat steht:

fleisch und tierische nebenerzeugnise(von pute mind. 4 %)pflanzliche eiweißextrakte,getreide,mineralstoffe,pflanzliche nebenerzeugnisse(inulin mind. 0,1%),zucker

und bei topic steht:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (davon pute mind. 4%),mineralstoffe,pflanzliche nebenerzeugnisse (inulin mind. 4%),zucker

aber ich glaub,ich geh sobald wie möglich mal los und such mir shah oder lux...aber mein problem ist auch,das ich die großen dosen nich nehmen kann,weil das restliche zeug was noch dadrin wär dann verschimmelt Bild

Betreff des Beitrags:
#41BeitragVerfasst: 18.01.2008 14:36 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Swenja,

leider sagen die Deklarationen überhaupt nicht Genaues aus... Bild Fleisch und tierische Nebenprodukte... aber wieviel % von der Gesamtmenge? Die 4% beziehen sich ja nur auf den Putenanteil. Da kann auch eine Menge von geschredderten Schnäbeln, Krallen, Federn, Hufen usw. drin sein. Dann das Getreide... wieviel %? Welche Sorten? Mais und Soja sind bei vielen Katzen Allergieauslöser. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind geschredderter Getreideabfall (Maisstrunken usw.). Und Zucker ist auch genannt - und ebenfalls nicht mit einer Mengenangabe.

Gar nicht angegeben sind Mineralien, Vitamine, das Ca/P-Verhältnis und Taurin leider auch nicht.

Sorry, aber beide Futter taugen NICHTS. Ganz im Gegenteil: bei diesem Futter muss deine Katze viele Dinge fressen, die ihr Verdauungssystem gar nicht verwerten kann. Nicht nur, dass dadurch viele stinkende Kothaufen entstehen, die Verarbeitung belastet den Organismus auch unnötig.

Gib lieber ein wenig mehr aus; zumal deine Katze von dem höherwertigen Futter auch weniger benötigt, was den Preis wieder relativiert. Letztendlich spart ihr dadurch auch Streu und TA-Kosten.

PS: für größere Dosen gibt es auch Dosendeckel, und im Kühlschrank bleibt das Futter in einer geöffneten Dose dann schon einen Tag haltbar. Erwärmen kann man es dann schnell in der Mikro. Und ansonsten lässt sich Katzenfutterüberschuss auch einfrieren.

Bild

Betreff des Beitrags:
#42BeitragVerfasst: 19.01.2008 19:17 
Forentiger
Forentiger

Ich schieb meine Frage mal wieder dazwischen ;-)

Dany24 hat geschrieben:
Hallo,

ich schieb dann auch mal wieder ne Essensfrage rein ;-) Und zwar würd mich interessieren, ob ich die Futtermenge, die auf der Packung steht auch füttern soll oder ist es auch ok, wenn ich weniger gebe? z. B. bei den Aldi-Dosen (200g) steht ja drauf, daß man ca. 400g (also 2 Dosen) pro Tag füttern soll. Kann ich da auch da nur eine Dose auf zweimal aufgeteilt geben oder ist das nicht so gut zwecks den Nährstoffen oder so?
Danke.

lg
Dany

@ Hammy,

das bessere Futter von Aldi gibts in 200g-Dosen, zumindest das Sha. Beim Lux weiß ich´s nicht. Aber das wär ja nicht so viel. Bei großen Dosen füll ich sie in ne Box um und stell sie in Kühlschrank. Da halten sie dann auch bißl länger.

lg
Dany

Betreff des Beitrags:
#43BeitragVerfasst: 19.01.2008 19:22 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Siehste Dany, hier wäre ein neuer Thread sinnvoll gewesen Bild.

Dany, ich bin der Meinung, dass man so viel gibt, wie sie auch verfuttern. Meine Katzen würden das gar nicht vertilgen.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#44BeitragVerfasst: 19.01.2008 19:29 
Forentiger
Forentiger

Danke Ursula. Meinst Du wirklich, das wäre einen neuen Thread wert? Ich dachte, daß sich das nicht lohnt. Aber kann ich ja immer noch machen.
Ich glaube, meine würden auch nicht so viel fressen. Ich hab mir das nur mal überlegt, ob es wichtig ist, auch die angegebene Menge zu füttern wegen den Nährstoffen usw. Aber dann mach ich das schon richtig Bild

lg
Dany

Betreff des Beitrags:
#45BeitragVerfasst: 19.01.2008 20:55 
Hofkatze
Hofkatze

@angela: Bild Bildach du meine güte!
vitamine etc. standen da schon...nur extra Bild
ich glaub,ich werd das zeug irgendwie heimlich hinter dem rücken meiner mutter verschwinden lassen,
die mags nähmlich nich wenn ich futter wegschmeis....

einen deckel hab ich, Bildnur leider füttere ich im moment nicht soviel nafu(keine angst,hab das vorher
langsam abgewöhnt) weil meine mutter meine peggy vorher riehmlich fett gefüttert hatte Bild

jetzt gehts langsam wieder,aber ich weiß leider nich wie ich das anstelln soll viel nafu zu füttern,ohne das sie wieder richtig viel zunimmt Bildkönnt ihr mir da vll. ein paar tipps geben?

Bildwürde es vll. helfen wenn ich das trofu abgewöhnen würde?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde