Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: 11.01.2008 10:52 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
catman hat geschrieben:
Sie steht auf 'Sheba'. Typisch Weib, das teuerste ist gerade gut genug... Bild Bild
Ihr Standartfutter ist allerdings das Trockenfutter 'NutriStar' von ALDI, da beharrt sie immer drauf, da muß immer was in ihrem Extra-Napf sein, sonst maunzt sie stundenlang rum und spielt die Beleidigte... *lol*

Ganz ehrlich: Sheba mag zwar teuer sein, ist aber nur Schrott... Bild Da ist kaum gutes Fleisch enthalten (wenn überhaupt etwas davon drin ist), dafür aber Geschmacks- und Lockstoffe sowie Zucker. Leider ist es so, dass sich viele Katzen an diese Geschmacksstoffe so gewöhnen, dass sie "gutes" Futter erst einmal ablehnen. Aber eine langsame Umstellung lohnt sich immer, weil es der Gesundheit deiner Katze wirklich zu Gute kommt.

Gute Trockenfutter gibt es überhaupt nur 2 Sorten, und diese sind Felidae und Orijen. Alle anderen bestehen zum überwiegenden Teil aus Getreide... Bild

Auch wenn diese Sorten auf den ersten Blick natürlich viel teurer wirken, benötigt man wesentlich weniger, was den Preis wieder relativiert.

Bild

Betreff des Beitrags:
#17BeitragVerfasst: 11.01.2008 11:40 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Catman!

Da muß ich Angela uneingeschränkt recht geben-Sheba,Felix und Whiskas ist mit das schlechteste Futter überhaupt-viel ZUCKER und fast kein Fleisch drin,Katzen sind aber Fleischfresser.

Ich habe gestern meine zweite Lieferung von Sandras Tieroase bekommen.
Ich hatte noch mal Macs,Petnatur und zum austesten noch Cat+Clean 3Dosen genommen.
Mal sehen ob sie das auch mögen.

Außerden habe ich vorhin bei REWE Hähnchen Herzen bekommen,die werden zum Abendessen aus getestet,wo bei sie die sicherlich auch ohne Probleme fressen werden Bild

Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: 11.01.2008 12:15 
Alphakatze
Alphakatze

Melli hat geschrieben:
Außerden habe ich vorhin bei REWE Hähnchen Herzen bekommen,die werden zum Abendessen aus getestet,wo bei sie die sicherlich auch ohne Probleme fressen werden Bild

Hallo Melli,

das ist ja interessant! Sind die tiefgefroren? Und wo lagen die da? *Auchhabenwill*

Bild

Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: 11.01.2008 12:30 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Angela!

Nein die sind nicht tiefgefroren,es sind ganz frische.

Die lagen da wo das abgepackte Fleisch ist.

Die sind jetzt aber ne ganze Ecke kleiner,die brauche ich wohl gar nicht mehr zu schneiden,höchstens für Nelly einmal noch durch.

Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: 11.01.2008 16:40 
Hofkatze
Hofkatze

Das mit 'Sheba' wußte ich noch garnicht. Na ja, dann teste ich eben weiter, es wird sich schon noch das Richtige finden. Ich bin noch auf der Suche nach Hühnerleber, meine anderen Katzen waren verrückt danach. Mal sehen, wie Luzie darauf reagiert. Rohes Rinderfleisch mag sie erstaunlicherweise nicht, sei es Herz, Leber oder Hack. Niere habe ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal antesten.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#21BeitragVerfasst: 11.01.2008 17:07 
Alphakatze
Alphakatze

Hier noch mal Bilder wie meine Fellnasen gestern gleich den Karton in Beschlag genommen hatten.

Bild

menno ich habe Hunger,wie geht denn die Dose auf??

Bild

Betreff des Beitrags:
#22BeitragVerfasst: 11.01.2008 17:16 
Alphakatze
Alphakatze

Melli: echt klasse Bilder Bild

Catman: wenn du Futter nicht über das Internet bestellen möchtest, hast du vielleicht ein Futterhaus oder einen Fressnapf in der Nähe? Dort bekommst du auch einige gute Futtersorten. Beim Nafu z.B. Animonda Carny oder Bozita.

Da ich fast ausschließlich in Sandras Tieroase bestelle, kann Ursula dir bestimmt auch noch ein paar andere gute Sorten nennen, die du "normal" kaufen kannst.

Anfangs solltest du diese aber nur teelöffelweise unter das bekannte Futter mischen, sonst wird es meist nicht akzeptiert.

Wenn du Rohfleisch gibst, bitte nicht zu oft Innereien wie Leber oder Niere.

Bild

Betreff des Beitrags:
#23BeitragVerfasst: 12.01.2008 13:29 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich unseren das erste Mal Rinderhack gegeben (zum Ausprobieren). Alba und Nano haben es gierig verschlungen - der Mümpel hat nur daran gerochen und hat es stehen lassen. Vielleicht mag er es später versuchen.

Noch einmal zum Dosenfutter: Ich suche nach wie vor gesundes Dosenfutter. Allerdings darf das nicht so ein Mousse oder Matsch sein. Unsere - und zwar alle drei - fressen nur Futter, das entweder in Gelee eigelegt ist oder in eine Sauce. Alles andere kann ich vergessen. Selbst ungesundes, gezuckertes Futter fressen sie nicht, wenn es so eine Paté ist.

Welche Sorten kommen da infrage? Weiß das jemand?

Ich wolte jetzt nicht Futter bestellen, das dann nicht gefressen wird. Bei Feline 21 ist mir nicht klar, welche Sorten da infrage kommen.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#24BeitragVerfasst: 12.01.2008 13:34 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Rosi hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich unseren das erste Mal Rinderhack gegeben (zum Ausprobieren). Alba und Nano haben es gierig verschlungen - der Mümpel hat nur daran gerochen und hat es stehen lassen. Vielleicht mag er es später versuchen.

Bei Mümpel wundert mich das nicht, er zieht wahrscheinlich frisch gefangene Beute vor Bild

Rosi, bei Feline Porta 21 kenne ich nur die Hühnchen-Sorten und da sieht der Inhalt wie geschabtes Hühnerfleisch aus.
Ich hatte jetzt mal Schesir mit Hühnchen, sieht genau so aus wie Feline Porta 21 nur etwas fester. Einfach mal probieren.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#25BeitragVerfasst: 12.01.2008 14:41 
Forentiger
Forentiger

Hallo,

ich schieb dann auch mal wieder ne Essensfrage rein ;-) Und zwar würd mich interessieren, ob ich die Futtermenge, die auf der Packung steht auch füttern soll oder ist es auch ok, wenn ich weniger gebe? z. B. bei den Aldi-Dosen (200g) steht ja drauf, daß man ca. 400g (also 2 Dosen) pro Tag füttern soll. Kann ich da auch da nur eine Dose auf zweimal aufgeteilt geben oder ist das nicht so gut zwecks den Nährstoffen oder so?
Danke.

lg
Dany

Betreff des Beitrags:
#26BeitragVerfasst: 12.01.2008 14:50 
Alphakatze
Alphakatze

Hallo Rosi,

freut mich, dass Alba und Nano Frischfleisch mögen!

Stückchen in Soße ist ja so eine Sache... meist ist es nur Formfleisch (also kein "richtiges" Fleisch) und in den nicht so tollen Supermarktsorten erhältlich (Wisk... z.B.). Bei den Bozita-Tetrapacks gibt es aber auch "Stückchen" - musst du mal gucken. Da ich ohnehin immer etwas Wasser dazu gebe, entwickelt sich da ja eine Soße.

Die eher feste Konsistenz von Auenland kennst du ja. Tiger-Cat, Tiger-Menue, Grau oder Mac's sind von der Konsistenz ähnlich, also nix mit Stückchen in Soße. Fridoline ist ähnlich, aber wesentlich "leichter" (matschiger).

Ansonsten kenne ich Bröckchen noch von "Animonda Rafiné Soupé" und "Schmusy Vollwert Flakes" - das sind 100 g-Beutel. Qualität ist jetzt nicht so toll, aber auch nicht ganz schlecht. Für zwischendurch geht das sicher mal. Wenn man da etwas Wasser zu gibt, bildet sich auch eine Soße. Bei uns gibt's beides im Futterhaus, Sandra hat sie aber auch.

Bild

Betreff des Beitrags:
#27BeitragVerfasst: 14.01.2008 18:09 
Streuner
Streuner

Hallo zusammen,

bin beim TroFu bei Orijen und beim NaFu bei Almo nature gelandet...zwischendurch bekommen sie dann Zusätze von Fischöl. Quirine nimmt ab und zu gerne eingeweichten Trockenfisch.

Die Tierärztin hatte mir Hills als TroFu und Nafu empfohlen. Nach ca. 14 Tagen fingen Quirine und Quix sich vermehrt zu kratzen und zu lecken bis das Fell an einigen Stellen immer weniger wurde.
Seit der Umstellung geht es besser. Das Fell glänzt jetzt mehr und ist nicht mehr so strohig. Und gehen insgesamt liebevoller miteinander um.

Lux von Aldi hat Quix fein säuberlich weit in kleinen Klümpchen um den Napf verstreut und nicht alles aufgefressen.
Quirine nahm bei Lux zu obwohl ich ihr schon weniger davon gab.

Zu Weihnachten haben sie 1 x Scheba bekommen - fast 1 Woche fraßen sie ihr normales Futter nur mit Schütteln der linken bzw. rechten Pfote und äußerst langsam.

LG Riccarda mit Quirine und Quix :wink:

Betreff des Beitrags:
#28BeitragVerfasst: 15.01.2008 20:17 
Alphakatze
Alphakatze

@ Rappelkiste
Almo Nature ist aber nicht zur Alleinfütterung gedacht.
Man kann es 2-3mal die Woche geben wie beim rohem Fleisch,wenn du es mehr fütterst mußt du Nährstoffe zu setzen da bei Almo weiter nichts davon enthalten ist-es ist halt Natur pur.

Ich habe es mir jetzt angewöhnt meinen Fellnasen alle 2-3Tage abends was rohes zu geben und besonders Mücke ist total verrückt danach.Bild Nelly wenn sie nur ein wenig frißt bekommt dann noch etwas Nachschlag vom NaFu,aber ich muß sagen bei ihr wird es auch immer mal ein Stückchen mehr,freu!!
Ganz zuerst kaute sie ja nur auf ein Stückchen herum.

Am Sonntag gab es das erstemal rohes Seelachsfilet.Ich hatte extra ein Stück mehr gekauft und sie fanden es beide total lecker.Bild

Betreff des Beitrags:
#29BeitragVerfasst: 15.01.2008 22:23 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
Hallo,

bei uns gibt es mittlerweile einen buten Mix an Nassfutter (Almo nature, Animonda, Shiny Cat, Prairie, grau, Feline Porta 21, Felidae, Shah,...) von jedem mögen sie nur bestimmte Sorten und von daher kauf ich dann einfach mal überall ein bissl was. Und unser Paul, der Schlingel, der liiiebt Felix Beutel, die bekommt er auch hin und wieder.
Sonst gibts immer noch Trofu (ein Mix aus verschiedenen Sorten Royal Canin und Orijen).

Aber das ändert sich alles immer wieder. Ich hab schon festgestellt, dass Mia im Winter total auf Thunfisch stand und dafür nichts mit Geflügel wollte. Jetzt frisst sie auch wieder Geflügel und Thunfisch ist nicht mehr so der Renner... Ich bemühe mich, dass die beiden viel Abwechslung ins Schälchen bekommen und nicht so einseitig fressen.

Manchmal gibts auch was frisches - allerdings rohes Fleisch gibts bei uns nicht. Das besorgen sich die beiden in Form von Mäusen draußen auf Feld und Wiesen selbst. Bild

Zuletzt geändert von Hatina am 17.01.2008 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
#30BeitragVerfasst: 16.01.2008 08:35 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Hallo,

unsere mögen es auch buntgemischt. Allerdings befinden wir uns noch in der "Versuchsphase", um herauszufinden, welche gesunde Alternative wir noch anbieten könnten.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde