Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2016 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#1BeitragVerfasst: 19.10.2015 19:52 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
Hallole,

mich würde mal eure Meinung interessieren bzw. euer Tipp, wie man 2 wuschelige Diven wieder auf den rechten Weg beim Fressen bringen kann??

Stupsie und Flocke waren es bei ihrer Züchterin schon gewohnt, Trockenfutter zu bekommen, aber auch ein wenig Nassfutter. Und da wir beide voll berufstätig und auch einige Stunden außer Haus sind, ist das in unserem Fall sicherlich auch leider die bessere Variante.

Sie bekommen ein wirklich gutes Trockenfutter... und zusätzlich teilen sich die beiden pro Tag ein kleines Döschen bzw. Beutelchen mit Nassfutter.... mehr fressen sie leider eh nicht davon.... selbst hierbei können wir noch genug Reste entsorgen. Meistens bleiben sie doch einer Sorte hiervon lange treu....
:Faim01:

Leider ist derzeit wieder Mäkeln angesagt..... und egal, was ich ihnen derzeit hinstelle, sie schlabbern nur die Soße auf!!! Selbst richtig gute Fleischbröckelchen lassen sie liegen!!! Selbst zerdrücken bringt nix!!! Nur Soße!!! Inzwischen bekommen sie nur 1-mal am Tag Nassfutter in der Hoffnung, dass sie wieder richtig fressen... leider vergebens!!

:angryfire: :crybaby2: :BangHead:

Habt ihr zuuuufällig ne Idee, wie ich die beiden wieder dazu kriegen könnte, dass sie auch wieder das Fleisch essen?? Muss ich wirklich hart sein und mehrere Tage das Nassfutter ganz weglassen?? Hattet ihr sowas auch schon mal?? Ansonsten sind beide topfit!!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#2BeitragVerfasst: 19.10.2015 19:56 
Meine Damen mäkeln auch. Sossenfutter nein also gibt's jetzt nafu in Gelee und Pate. :mrgreen:

#3BeitragVerfasst: 19.10.2015 19:58 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Hm,ich glaube,ich würde dann mal versuchen das Trofu zu reduzieren.
Aber es reicht doch auch,wenn sie morgens und abends Futter bekommen. Hier steht auch nie was in den Näpfen.
O.k. ich gebe einmal zwischendurch auch ein Löffel Nafu....aber bin ich nciht zu Hause,fällt das auch schon mal aus und ich habe eigentlcih nicht den Eindruck,das sie dann verhungerter sind. ;)

Welches Nafu hast du denn bisher probiert? Da gibts doch bestimmt noch was ,das Du nicht getestet hast. 8-)

#4BeitragVerfasst: 19.10.2015 22:15 
Hofkatze
Hofkatze

Dicki und Baby hatten sehr gemäkelt.... dagegen waren Stupsie und Flocke bisher harmlos... bisher....

Da wir häufiger 9 bis 10 Stunden außer Haus sind... an schlimmen Tagen kann es auch länger sein, aber zum Glück ist das eher die Ausnahme.... hätte ich eigentlich Bauchweh, gar kein Trockenfutter in der Schüssel zu lassen.... oder sehe ich das falsch??
Beim Trockenfutter hab ich übrigens vor einigen Monaten auf GranataPet umgestellt.

Bisher mochten sie (zumindest phasenweise) Miamor (feine Filets), Schesir, Premiere Mousse, Catz Finefood, in höchster Not auch mal Sheba, derzeit Soße von Premiere Deluxe Ragout, Katzen-Pate von Real (in der Not) usw., usw.

Im Katzenschrank stehen auch noch Nassfutter-Dosen von Lucky Kitty, Real Nature, Animonda Carny, Schmusy, Select Gold, GranataPet, Moments, Bozita, Almo Nature usw., usw.,.... was die Diven aber noch nie wirklich wollten....

:motz_4 :Grrrr28: :evil:

Flocke fordert schon wirklich immer ihr Nassfutter... ständig kommt sie angedappt und tappst einen mit ihrer Pfote an... dann heißt es: Leckerli, Paste oder Nassfutter her!!! ;) Sie schlabbert dann im Moment aber trotzdem nur die Soße weg.....

Bild

#5BeitragVerfasst: 20.10.2015 08:13 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 1
Mit meiner Mietzi habe ich im Moment dasselbe Problem. Sie futtert nur die Soße, der Rest bleibt stehen :cry:
Mietzi hat CNI, ich schiebe es vor allem darauf. Das Problem ist, dass sie dadurch auch immer mehr abnimmt. In den letzten drei Tagen hat sie rohes Hackfleisch geliebt und sogar aufgegessen, aber nur wenn es in (Kuh!-) Milch schwamm. Heute wollte sie wieder nur die Milch...

Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Beiden abnehmen, weil sie nur die Soße schlabbern? Ich finde Gundulas Tipp, das Trofu mal zu reduzieren, gut. Vielleicht sind sie einfach nur satt vom Trofu und sehen das Nafu eher als Leckerli? :dontknow:

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 20.10.2015 09:39 
Site Admin
Site Admin

Ich bin auch der Meinung, dass Du das TroFu reduzieren solltest. Ich bin ebenso täglich 9 - 10 Stunden, außer an Wochenenden, außer Haus. Trockenfutter bekommen sie deshalb nicht. Nachts müssen sie auch mindestens 8 Stunden ohne Futter auskommen oder steht ihnen bei Euch rund um die Uhr TroFu zur Verfügung?

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#7BeitragVerfasst: 20.10.2015 10:04 
Alphakatze
Alphakatze

Ja,genau ...nachts gibts ja auch nicht.
Letzte Mahlzeit bei uns um ca.20 Uhr....dann morgens erst wieder....nun kommt daruf an,wie lange ich schlafe :mrgreen: im Winter kann es dann schon mal halb 10 werden :oops: Dann sind sie ja auch völlig nüchtern und schadet nicht 8-)

Ich würde auch mal das Nafu mit Sosse und Stückchen weg lassen 8-) Wenn keine Sosse vorhanden,kann die auch nciht nur,geschlabbert werden.
Wäre doch ein Versuch wert 8-)

#8BeitragVerfasst: 20.10.2015 10:06 
Eben trotz weglassen und nur nafu ohne Soße hinstellen. Wenn es nichts anderes gibt und Katzi Hunger hat frisst sie schon :mrgreen: meine Damen mäkeln im Moment auch, nur 1 marke und da auch nur 1 Sorte :evil:

#9BeitragVerfasst: 20.10.2015 19:49 
Hofkatze
Hofkatze

Ja, ich gebe zu, bei unseren Mädels steht eigentlich immer ein wenig Trockenfutter zur Verfügung. Bisher war das auch eigentlich kein Problem. Aber nun muss ich wohl härtere Maßnahmen einführen. Wir dachten wirklich immer, dass diese 9 bis 10 Stunden Abwesenheit von uns zu lange seien....
Dicki und Baby haben kaum Trockenfutter angerührt, da gabs sowieso fast nur Nassfutter, wenn wir zuhause waren... und trotzdem wurde heftig gemäckelt! :motz_4

Stupsie hat wirklich ein wenig Gewicht verloren, aber das war schon kurz vor dem Soßengeschlabbere, allerdings hatte sie auch ne größere Zahn-OP. Wir sind mit ihr aber grad auch regelmäßig bei der Tierärztin, ihr geht's ansonsten blendend.

Danke für eure Tipps!! Ich werde wieder berichten!!

:Blumenstraus

Bild

#10BeitragVerfasst: 21.10.2015 11:02 
Alphakatze
Alphakatze

Schau mal,so waren gestern bei uns die Fütterungszeite: ;)
Frühstück um halb 9
Mittagshappen um 12 (etwas früher als,normnal,weil die Jungs es verlangten)
Abendessen um 21 Uhr! (weil dann erst zu Hause) 8-)

#11BeitragVerfasst: 21.10.2015 11:38 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
CatDream hat geschrieben:
Hm,ich glaube,ich würde dann mal versuchen das Trofu zu reduzieren.

Ganz genau das wäre auch mein Tipp. Unser Arthus ist bekennender Trockenfutterfresser. Er musste
auf Diät, da er etwas zu dick ist und seine Blutfettwerte auch nicht ok sind. Erstaunlicherweise frisst
er nun auch Nassfutter, wenn er nicht mehr soviel Trockenfutter bekommt :mrgreen:

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#12BeitragVerfasst: 21.10.2015 12:38 
Alphakatze
Alphakatze

Na,Edda...da muß ich doch mal mit Dir schimpfen :nono: ;)
Hattest Du das alte lange Katzenbesi noch nie vorher versucht? :6z6
Bei Julius wars doch auch so-voll dem Trofu verfallen :roll: dann wurde es vor schon 3 Jahren gestrichen...und was war: er schaute nicht gerade begeister,nörgelte auch schon mal und fraß Nafu mit langen Zähnen (ist heute auch nochmal so :mrgreen: ) Ausserdem hatte er als es noch Trofu gab,9,5 kg drauf 8-) Nun 7 perfekte Kilo für ihn :thumbsup:
Aber er mußte dadurch und es hat auch geklappt! 8-)

#13BeitragVerfasst: 21.10.2015 22:18 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Ja Gundula, richtig. Allerdings bekam Arthus das RC Urinary. Tabletten und Paste waren nicht in ihn reinzukriegen und das NaFu auch nicht.
Inzwischen ist sein Urin-Ph-Wert ohne besonderes Futter stabil. Er frisst aber nur das Topic in 400gr Dosen von Aldi. Sonst rührt er nichts an.
Aber es ist geschafft :accord: Trockenfutter gibt's nur noch als Leckerlie.

Was, bitteschön, meinst du denn um Himmels Willen mit dem alten langen Katzenbesi :shock: :lol:

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#14BeitragVerfasst: 22.10.2015 05:56 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Edda, ein Katzenbesi ist schlicht und ergreifend ein Katzenbesitzer... :mrgreen: Und vermutlich meint Gundula, du als langjährige Katzenbesi hättest doch wissen müssen, wie es geht (wäre aber nur meine Auslegung). 8-)

Bild

#15BeitragVerfasst: 22.10.2015 09:13 
Site Admin
Site Admin

Hm...Katzenbesi = Katzenbesitzer, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht, weil speziell Edda angesprochen wurde.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde