Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2016 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#31BeitragVerfasst: 23.10.2015 10:40 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Tanja, dann ist es bei Dir nun aber auch gerade ein ganz ungünstiger Teitpunkt,den Futterplan zu verändern.
Hast Du von Stupsie schon mal ein großes Blutbild erstellen lassen? Denke,das wäre ratsam,wenn sie so abbaut. :|

Tiffany....reduziere das Trofu oder lass es mal ganz weg. Gut,einige Katzen sind wohl so hartnäckig und hungern dann lieber...ich kenne sowas aber nicht ;)
Katzen mit Gries/Steinen sollten gar keinTrofu bekommen,auch nicht das vom TA.
Jerry hatte Struvit-bekam in dem ersten Jahr nur Kattovit Nafu (er war davon begeistert und es helf ihm prima) dann wurde es immer weiter reduziert,so wie sich auch die Steine verringerten (hab immer mal ne Urinprobe zum Doc gebracht)
Seit über einem Jahr brauch er kein Kattovit mehr-er ist gesund :-P nun futtert er gutes Nafu und 1-2 in der Woceh roh. Trofu gibts bei uns nur zu erfummeln,ca.alle 2 Wochen. Ich habe aber auch das Glück,das Jerry sich nie viel aus Trofu machte und Nafu verschlingt :lol:

Ihr müßt in Sachen Trofu einfach konsequenter sein! Und nicht so leicht wieder nachgeben! 8-) Fällt Euch das tatsächlich so schwer? :dontknow:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#32BeitragVerfasst: 23.10.2015 12:01 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Sommersprosse hat geschrieben:
Und das lag vorhin auf dem Boden, als ich vorhin heimgekommen bin:

Bild

Diese Leckerli haben sie eigentlich noch nie gemocht, sie standen halt noch in der Küche auf der Arbeitsplatte rum... an einem Eck,
wo sie normalerweise nicht hingehen, falls sie doch mal dort hoch hüpfen. Ist natürlich auch nicht wirklich Sinn der Sache, dass sie
Tüten auffressen! :motz_4 :nono:


Das ist nicht zu fassen :lol27: :lol27: :lol27:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#33BeitragVerfasst: 23.10.2015 12:19 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 10.2015
Beiträge: 87
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 2
Sommersprosse,

wenn dein Brunnen daheim rumsteht könnten Plus und Minus den doch mal ausprobieren oder? Sind allgemein (vorher auch schon gewesen) schlechte Trinker und liebende TroFu Esser. :dontknow:

Meine Essen das Kitekat Jagdschmaus in Soße. Erst die Soße und dann den Rest.

Die BKH Katzen von meiner Vermieterin essen nur die Soße, egal von welcher Firma. Die sind aber auch schön rund :) Da macht das nix!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#34BeitragVerfasst: 25.10.2015 00:04 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Na das mit dem Soße-Schlabbern scheint ja doch ein wenig verbreitet zu sein! :SiehtSterne

Meistens bin ich sowohl fürs Füttern, aber auch fürs Futter-Ranschaffen zuständig..... Schatzi lehnt sich da meist dezent zurück. Er übernimmt dann eher mal den Hunger zwischendurch... leider auch mal zur falschen Zeit.... als ich gestern Abend kurz nach ihm vom Job heimkam, aber gleich wieder weg musste, hab ich noch schnell Dosi gespielt..... hab aber kurz davor gefragt, ob er vielleicht schon gefüttert hat.... Nein, natürlich net, er hat lieber noch Leckerli verteilt.... kurz vorm Abendessen!!! Da brauch ich mich doch net wundern, wenn die Damen keinen richtigen Hunger mehr auf NaFu haben, oder?!!!
:motz_4 :angryfire: :BangHead:

Da ich Anfang der Woche für 3 Tage an den Main fahre, um nach meiner Mutter in ihrer Demenz-WG zu schauen, war ich heute beim FN, um genügend neues Futter für diese Zeit zu besorgen. Hab mittlerweile mal NaFu ohne Soße und ohne Gelee probiert (könnte Sandras Tipp gewesen sein?), bei Carny hatte ich tatsächlichen Glück, und im Laufe des Abends wurden die Näpfe leer!! War aber leider letzte Packung um Schrank, daher musste Nachschub und Alternativen her. Hab dabei auch mal ne kleine Packung Orijen mitgenommen, gibt's dann ab und zu als Leckerli.... Stücke sind aber - für unsere Bedürfnisse - sehr klein und werden von den Mädels einfach nur runtergeschluckt
:nono:

In knapp 2 Wochen haben wir eh wieder Termin bei TA, da hake ich nochmal nach.... vor allem wegen Stupsie's niedrigem Gewicht.... und Flocke ist sogar gerade noch mäkeliger als Stupsie, und war bisher eigentlich unser wuscheliges, verfressenes Mädle.... Da sie ansonsten putzmunter sind, denke ich, kann ich bis zu unserem Termin damit warten.

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Zuletzt geändert von Sommersprosse am 25.10.2015 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#35BeitragVerfasst: 25.10.2015 00:16 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ninchi, für dich wird es sicher einfacher sein, wenn du dich nicht auf meinem Brunnen verlässt, sondern nach ner anderen Alternative suchst. Meiner ist handgetöpfert, etwas größer und dadurch nicht ganz leicht und somit schwerer zum Versenden. Er müsste schon extrem gut verpackt sein, um auf dem Postweg nicht zu zerbrechen! Und da er nicht nur 9,99 € gekostet hat und in unseren Wunschfarben - passend zur Essküche - getöpfert wurde, will ich noch nicht aufgeben. Werde nochmal Anläufe starten und hoffe, dass die Ladies dann endlich einsehen, was für einen tollen Trinkbrunnen sie haben!!
;) :motz_4

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#36BeitragVerfasst: 25.10.2015 11:15 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Tanja,den Tip,Futter ohne Sosse zu geben,gab ich Dir :Super14:

Rede da unbedingt nochmal mit Deinem Männe,das er das nachläßt! :nono:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#37BeitragVerfasst: 25.10.2015 13:44 
Irgendwo hatte ich das auch erwähnt. :accord: und Männe sollten das sein lassen, notfalls leckerlis einschließen. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#38BeitragVerfasst: 25.10.2015 20:42 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Die Idee mit dem Einschließen ist klasse!! :lol:
Mit Kritik muss ich bei ihm saumäßig aufpassen!! Er will sich meist nix sagen oder vorschreiben lassen! :roll: Daher halte ich zuerst oftmals den Schnabel, taktiere lieber und warte den richtigen Moment ab.... und das war heute Abend! Da ist er sogar selber drauf gekommen, dass wir Trockenfutter reduzieren müssen.... und da nahm er es auch an, dass Leckerli auch weniger bzw. zu besseren Zeiten als kurz vor der Fressenszeit gegeben werden muss.
:lol:

Gundula und Sandra, da habt ihr dann beide ne gute Idee gehabt.... alle anderen natürlich auch!! :accord:
Stupsie hat gestern und heute vom Nafu ohne Soße gemampft (halt nur ganz wenig).... Flocke hat nur die Nase rerümpft und ist davon gelaufen, hat dann gegen später aber doch noch davon gefressen....

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#39BeitragVerfasst: 25.10.2015 20:56 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Wir werden beim TA aber darum bitten, dass bei beiden Blut abgenommen wird. Bei Stupsie wegen dem niedrigen Gewicht und bei Flocke wegen dem heftigen Mäkeln (eigentlich ist sie unser kleines Fressmonster). Vielleicht spielt ja auch einfach die Schilddrüse verrückt?
:dontknow:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#40BeitragVerfasst: 25.10.2015 21:16 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ja,das ist ne gute Idee! :idea:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#41BeitragVerfasst: 08.11.2015 00:37 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hier mal wieder ein Zwischenbericht:

Trofu wurde tagsüber und nachts ein wenig reduziert, aber net zu heftig, da wir ja keine weitere Gewichtsabnahme provozieren wollen. Und auch deshalb, weil wir erst mal TA-Besuch abwarten wollten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Wenn ich ein neues Päckle Nafu aufgemacht hab, wurde von der 1. kleinen Portion ein wenig gefressen.... bei der nächsten Raubtierfütterung will man wieder nix davon wissen, und Dosi darf wieder alles wegschmeißen.....

:motz_4 :angryfire: :BangHead:

Daher gibt's seit wenigen Tagen nur noch Trofu.... Als Snack zwischendurch wird auch mal die Orijen-Packung geschüttelt.... und prompt kommen beide angerannt und flippen rum, als ob sie tagelang nix zu mampfen bekommen hätten.... da fahren grad beide megamäßig drauf ab.... kauen aber leider viiiiel zu wenig.... die Kroketten dürften gerne etwas größer sein....

Gestern war nun auch der Termin bei unserer . Da beide ansonsten wirklich topfit sind, konnten wir auch diesen Termin abwarten. Hierbei wurde dann auch klar, dass der Gewichtsunterschied wirklich nur durch die zwei unterschiedlichen Waagen (in Praxis und unsere zuhause) kam!!! Stupsie wiegt noch immer 4 kg und Flocke 5,4 kg, also unverändert zum August.

:nicci_(129)

Wir haben zur Sicherheit trotzdem mal bei beiden ein geriatrisches Profil (also mit Schilddrüsenwert T4) abnehmen lassen. Da die letzte Laborkontrolle vor etwa einem Jahr gewesen sein müsste, kann es sicher nix schaden..... außer meinem Geldbeutel.... aber wenn dann doch was wäre, würde ich mir nur Vorwürfe machen....

Ab Dienstag kann ich die Ergebnisse erfragen.... dann wissen wir mehr, ob es einen Grund fürs Mäkeln gibt.... oder ob wir zwei verzogene Gören zuhause sitzen haben.... wenn ich ehrlich bin, vermute ich Letzteres.....

:lol: :gi30: :haustier:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#42BeitragVerfasst: 08.11.2015 07:56 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Mäkeln - das kenne ich nur zu gut. Unsere bekommen inzwischen 3-4 halbe Mahlzeiten pro Tag und siehe da, jetzt wird auch meistens alles aufgefressen. Der Nachteil: Merlin, der einzige ohne Gewichtsprobleme bei uns, weckt mich auch nachts, weil er dann Hunger hat. Er frisst wirklich immer nur ein paar Häppchen, dafür um so häufiger. Und bei Puschel, die seit der Schilddrüsen-Behandlung enorm abgenommen hat, muss ich echt aufpassen, daß sie überhaupt frisst.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#43BeitragVerfasst: 08.11.2015 09:36 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Edda, musst du dann auch jede Nacht für Merlin aufstehen, damit sein nächtlicher Hunger gestillt wird???
:SiehtSterne

Bei Dicki und Baby war es - als die Schilddrüsenprobleme anfingen - auch ein noch größerer Kampf mit dem Mäkeln als es eh schon vorher war.... bei Stupsie und Flocke lief das mit dem Fressen nun 2 Jahre lang (seitdem sie bei uns sind) eigentlich relativ geordnet.... jede hatte ihre kleinen Macken beim Futter, aber es hielt sich in Grenzen. Erst jetzt ging das Theater mit dem Mäkeln richtig los.....
:motz_4 :Grrrr28:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#44BeitragVerfasst: 08.11.2015 13:12 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Daumen sind gedrück,für die Blutergebnisse! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :glueck: :glueck:

Ich will ja nichts sagen...aber ich denke Mäkelkatzen sind selbst heran gezüchtet :biggrinn:

Julius lärmt auch schon mal in der Nacht oder sehr früh morgens...er schmeisst Nachtischlampe,Wecker u.s.w. runter...trampelt auf mich rum-nun seid 12,5 Jahren (kann gut sein,das er auch Futter möchte) Ich aufstehen in der Nacht und ihn füttern...niemals! :nono: Habe ich kein einziges Mal gemacht! Vor allem würde dabei auch raus kommen,das evt. Jerry und Baylie dann auch nachts versuchen mich zu wecken um Futter zu bekommen. Damit darf man erst gar nicht anfangen.
Und siehe da,es gibt durchaus auch Tage,wo Julius die Nacht durchschläft,bis fast 9 Uhr....gestern war ich eher wach,als er :lol:
Jerry und Baylie sind immer mal in Nacht wach und beschäftigen sich,lassen mich aber schlafen. :thumbsup:
Von mir aus,kann Julius auch dei Bude auf dem Kopf stellen....hilft nichts 8-) -ich wache zwar auf,rufe Julius oder schüttel die Wasserflasche...schlafe aber auch sofort wieder ein :32: und umso mehr er mich zur Schlafenszeit weckt ...umso länger schlafe ich morgens und umso später gibts Frühstück :girlzungeraus:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#45BeitragVerfasst: 14.11.2015 17:32 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Nachts bin ich noch nie aufgestanden, um zu füttern.... aber ich kann mir schon vorstellen, dass man als Dosi irgendwann nachgibt und entnervt aufsteht, um wenigstens den Rest der Nacht schlafen zu können :lol: Wir haben keine Kinder, aber ich vermute, dass es mit kleinen Kindern ähnlich sein wird: irgendwann wirft man all' seine guten Vorsätze über den Haufen, nur damit endlich Ruhe ist?!! ;)

Ob alle Mäkelkatzen ein hausgemachtes Problem sind, weiß ich nicht. Wir hatten ja auch so gefüttert wie immer, und auf einmal ging das Theater los.... die allerstrengsten Dosis sind wir aber sicher auch net.... muss ich ja zugeben :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker