Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2016 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#16BeitragVerfasst: 22.10.2015 09:28 
Trotzdem denke ich auch bei x Jahren katzenerfahrung und mehreren Katzen kann man nicht alles wissen. Ich hab zB noch nie einen Kater kastrieren lassen, meine Kater waren es schon. Auch hatte ich nie mit "Schwangeren" Katzen zu tun. Mini war nur 1x rollig und zog mit 8wochen bei mir ein . Auch mit bestimmten Krankheiten hatte ich gsd noch nichts zu tun ...... Liste könnte ich ewig weiterführen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#17BeitragVerfasst: 22.10.2015 10:05 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ihr wußtet nicht was ein "Katzenbesi" ist? 8-)

Aber ich glaube auch ich hätte das "alte" in meiner Wortwahl weglassen sollen :oops:

Ja,Sandra,das ist ja klar,das man nicht über Sachen alles weiß,die einem gar nciht betreffen....dafür interessiert man sich ja auch nicht so oder liest überhaup nach-das ja auch was anderes. ich habe auch keine Ahnung über zig Krankheiten...zum Glück! ;)

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#18BeitragVerfasst: 22.10.2015 13:27 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Katzenbesi = also Katzenbesitzer - darauf wäre ich im leben nicht gekommen :kichern:

...und??? Immer noch nur Soße schlecken, Tanja? Bei uns wie gesagt auch Gang und Gebe :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#19BeitragVerfasst: 22.10.2015 19:26 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Wollte eh grad berichten.... bin grad nach Hause gekommen und musste sofort an euch denken!! :lol:

Stupsie ist grundsätzlich keine riesige Esserin, aber sie liebt ihr Trockenfutter. Nassfutter ist meist eh nur ein Dessert für sie. Flocke frisst auch Trockenfutter, aber sie verlangt immer eindeutig nach ihrem Nassfutter. Und nach Leckerli natürlich! Aber auch hierbei hab ich kräftig umgestellt... es gibt zwar nur selten mal was Ungesundes (wir ernähren uns ja auch nicht nur von Obst, Salat und Gemüse), aber ich hab vor allem auch auf bessere Leckerli umgestellt. Oder sogar Trockenfutter als Leckerli.

Auf jeden Fall war erst heute Vormittag der Trockenfutter-Napf richtig leer.... zum Frühstück gabs wieder Soße :mrgreen: .... und da ich kein Trockenfutter nachgefüllt hatte, war klar, dass nach meinem 10-Stunden-Tag Hunger angesagt sein wird. Und das lag vorhin auf dem Boden, als ich vorhin heimgekommen bin:


Bild

Diese Leckerli haben sie eigentlich noch nie gemocht, sie standen halt noch in der Küche auf der Arbeitsplatte rum... an einem Eck, wo sie normalerweise nicht hingehen, falls sie doch mal dort hoch hüpfen. Ist natürlich auch nicht wirklich Sinn der Sache, dass sie Tüten auffressen! :motz_4 :nono:

Es gab dann vorhin gleich die Abendration Nassfutter.... aber es wurde vor allem nur Soße geschleckt. Flocke hat ein klein wenig Fleisch gemampft, aber nur sehr wenig, und Begeisterung sieht anders aus. Aber die beiden haben echt noch Kohldampf. Herrjeh, Stupsie will ihr Trockenfutter!! :6z6

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#20BeitragVerfasst: 22.10.2015 19:36 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Kaum hab ich grad meine Zeilen von eben abgeschickt, da höre ich was auf den Boden fallen.... Stupsie hat sich die nächste Tüte geangelt und auf den Boden geschmissen... wollte sich gerade drüber her machen.....

:motz_4 :BangHead:

Jetzt hab ich ihnen halt grad Trockenfutter reingeschüttet... und beide haben sich darüber her gemacht....

Ihr könnt mich nun steinigen, vierteilen, aufhängen, erdolchen.... wahrscheinlich war das katzenpädagogisch nun total falsch....

Die beiden sind von jeher sehr auf TF eingeschossen. Also ganz werden wir wohl nicht darauf verzichten können, wenn ich nicht will, dass Stupsie alle Tüten im Haus auffrisst. Ich probiere einfach weiter, nur zu Hauptmahlzeiten was hinzustellen, aber da wird dann sicher auch TF dabei sein müssen..... und vielleicht fressen sie dann beim NF doch bald wieder mehr als nur die Soße....

:? :?:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#21BeitragVerfasst: 22.10.2015 20:01 
Och Hauptsache die fressen überhaupt was. Wie du sagtest wir essen ja auch nicht immer gesund.
Mini macht grad ähnlichen Mist mit leckerlis. 1 Tüte unter Tisch vergessen und die lag vorhin zerlegt in der ganzen Bude. Als Erziehung gabs vorhin kein Mittagessen. :Faim01: geht ja nicht nur Felix Gelee fressen und Gelee von Lidl nein. :angryfire:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#22BeitragVerfasst: 22.10.2015 20:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Gratuliere,Deine Miezen ahben Dich gut im Griff! :accord: :accord:

Also,meine Jungs reissen genau so Leckerliepackungen auf,z.B. wenn wir welche geschenkt bekommen. Wieso laßt Ihr die denn so rum stehen? Bei uns ist alles hinter Verschluß und die Vorratstür extra gesichert,weil Jerry die Tür sonst öffnet. ;)
Hier gibts sonst keine Leckerlies...nur für Julius mal heimlich,falls etwas geschenktes gerade da ist,oder sonst bekommt er auch mal etwas Trofu....aber erst wenn das Napf mit Nafu aufgegessen ist! 8-) Jaaa....die haben hier nicht so eine nachgiebige Mami :lol:

Tanja (name richtig? ) ich denke das hacken wir mal ab und war noch kein Versuch ;) Du hast ja nicht mal den Anlauf gepackt :oops: :lol:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#23BeitragVerfasst: 22.10.2015 20:31 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ja, Gundula, du hast Recht: SIE HABEN MICH VERDAMMT GUT IM GRIFF!!!

:zustimmen:

Und ja, der Name Tanja stimmt auch!

:girlja:

Das meiste Zeug an Futter und Leckerli sind wirklich in einem Schrank, den sie selber nicht aufkriegen. Und normalerweise passiert sowas auch nicht bei den beiden, dass sie sich selbständig bedienen.... normalerweise sind sie superbrav.... und wie gesagt, das Zeug haben sie noch nie gemocht, daher dachte ich, könne ich es auch bedenkenlos rumstehen lassen....

:girldenken:

Stupsie ist derzeit fast nur noch Haut und Knochen... und mehr muss sie wirklich nicht abnehmen... wir waren gestern beim Katzenfriseur, jetzt sieht man es noch mehr, wie dünn sie derzeit ist. Ich will halt echt net, dass sie noch weiter abmagert...

Habt ihr euch echt besser im Griff als ich mich??

:lol:

Sollen wir uns darauf einigen, dass ich mich gerade aufwärme???

:zwinker-girl: :32:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#24BeitragVerfasst: 22.10.2015 20:37 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2013
Beiträge: 4463
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Wenn Stupsie so dünn ist,kann ich Dich schon verstehen ;)
Deshalb steck ich Julius ja auch heimlich was zu....obwohl der ist nicht dünn...nicht mehr :lol: er wog ja 6 kg...mir wars zu wenig für ihm :mrgreen: aber das weißt Du ja 8-) damit er auch nciht wieder abnimmt,bekommt er weiterhin was zugesteckt :lol: aber wie gesagt,erst muß er seine Potin Nafu futtern-da bin ich unerschütterlcih :lol: er weiß es aber auch und bei ihm klappts -Julius futter brav alles auf und denkt wohl "Mami ist ein harter Brocken" :girlbeleidigt: :zwinker-girl:

_________________
Bild
LG Gundula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#25BeitragVerfasst: 22.10.2015 21:14 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Vor einigen Wochen bei TA hatte Flocke 5,4 kg und Stupsie knapp 4 kg.... war gerade mal neugierig.... auf unserer Waage zuhause hatte Flocke nun nur noch 5 kg und Stupsie 3,6 kg!!!!
:6z6 :cry: :(

Klar, unsere Waage wird ungenauer sein und gestern haben sie deutlich Federn gelassen... aber kannst du mich dann verstehen, Gundula, dass ich kein wirklich gutes Gefühl habe, derzeit heftige Erziehungsmaßnahmen durchzuführen, sondern mir gerade lieber ist, wenn ich die Maus etwas gemästet bekomme?? Dadurch bekomme ich dann halt das Soßenproblem net wirklich in den Griff....
:motz_4

Muss mir wohl den harten Brocken noch bei dir abgucken!!
:mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#26BeitragVerfasst: 22.10.2015 21:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19555
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Das kenne ich nur zu gut. Henry hat auch eine Zeit lang abgebaut, er wurde immer dünner. Seit dieser Zeit darf er auf der Anrichte futtern, da ich davon ausging, dass er sich von den beiden Katzenmädels beim Futtern gestört fühlte. Sie müssen schon mal nachschauen, was er im Napf hat, er hat dann aber einfach keine Lust mehr weiter zu futtern. Das half aber auch nicht, er baute weiterhin ab und wurde trotz Futterlogenplatz immer mäkeliger. Ein Blutbild, das ich darauf hin machen ließ, zeigte keine Auffälligkeiten. Als er dann aber anfing, sich öfters zu übergeben, ließ ich bei ihm einen Bauch-Ultraschall machen. Das Resultat war/ist eine chronische Darmentzündung. Seitdem bekommt er Diät und eine ganz geringe Dosis Cortison und dem Bub geht es wieder gut. Er ist kein Kater, der ordentlich zunehmen würde, aber nun greift er sich wenigstens wieder gut an und die Knochen stehen nicht mehr hervor.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#27BeitragVerfasst: 22.10.2015 22:25 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Deine Geschichte, Ursula, erinnert mich schon auch ein wenig an Stupsie. Flocke hab ich soweit gebracht, dass sie meistens am normalen Futterplatz frisst. Stupsie mag das gar nicht. Selbst wenn sie daneben steht, und ich ihr den Napf vor die Nase setze, dann schnuppert sie und rennt weg. Irgendwann hab ich mal angefangen, ihr den Napf hinterher zu tragen... sie läuft voraus und zeigt mir, wo sie gerne speisen würde.... meist im Büro oder im Schlafzimmer... weit weg von Flocke. Das darf man ja eigentlich gar nicht laut erzählen!! Und ja, sie haben mich immer noch im Griff, Gundula!! :lol: Wenn ich ihr dann den Napf vor die Nase stelle, dann frisst sie auch! :Faim01: Meistens aber nie wirklich alles, wenn sie dann fertig ist und wegläuft, kommt oftmals schon Flocke hinterher und frisst die Reste auf... okay, im Moment schlabbern sie die Soße leer...
Wenn ich ihr den Napf nicht hinterher tragen würde, dann würde Flocke viel früher von diesem Napf fressen, ohne dass Stupsie auch nur dran geschleckt hat!

Erbrechen kommt mal vor bei ihr, aber nicht oft und nicht regelmäßig. Wir müssen eh bald wieder zur , dann sprech ich das aber trotzdem auch an.

Schön, dass ihr der Sache mit Henry nachgegangen seid und auch die Ursache entdeckt habt. Und das mit der Anrichte beruhigt mich!! :lol: Aber es zeigt halt auch, dass Katzen wirklich ihre Eigenheiten haben bzw. es einen Grund gibt, dass sie nicht neben den anderen fressen wollen.... Mei, was haben wir uns da für Persönlichkeiten geangelt, was??!!
:haustier:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#28BeitragVerfasst: 23.10.2015 00:32 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 10.2015
Beiträge: 210
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Das Trofu Problem habe ich auch !! Wenn jemand eine Lösung weiß, nur her damit!

Eine meiner Katzen frisst ausschließlich Trofu, sie weiß offenbar gar nicht, dass man Nafu überhaupt fressen kann. :roll:

Sunny hat Harngries und bekommt sinnigerweise ein struvitauflösendes Trockenfutter. :roll: Das ist doch verrückt, oder?

Ich stelle den Vieren täglich Nassfutter hin, mit dem Ergebnis dass ich es, bevor es schlecht wird, einfriere für die Futterstelle von Katzenschutz. So ist es wenigstens nicht völlig verschwendet.

Tiffany mag allerdings rohes Hühnchenfleisch (am liebsten BIO :crybaby2: damit es richtig teuer ist), die anderen bringen mich zur Verzweiflung. Ich kaufe schon Orijen, angeblich das beste Trofu, aber letztlich ist es völlig wurscht, Nassfutter wäre besser.

Zum Glück trinken sie relativ gut, seit ich für meinen KiH Brunnen eine neue Pumpe bestellt habe und das Wasser wieder sprudelt.
Trinkbrunnen sind wirklich reizvoller für Katzen.

_________________
Trauert um Fania.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#29BeitragVerfasst: 23.10.2015 05:13 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
tiffany hat geschrieben:
Sunny hat Harngries und bekommt sinnigerweise ein struvitauflösendes Trockenfutter. :roll: Das ist doch verrückt, oder?


Ja, das ist es! :girlja:

Unseren Tom haben wir mit Struvit übernommen, allerdings hatte ich mich vorher darüber eingelesen. Er fraß nämlich auch NUR das Urinary Trofu. Ganz langsam hab ich ihn über Monate umgestellt (doch, das geht auch bei hartnäckigen Junkies!), bis er nur noch hochwertiges NaFu fraß. Auch dieses wird immer zusätzlich noch mit ein wenig Wasser angereichert, damit die Blase gut gespült wird. Das liegt nun auch schon 10 Jahre zurück, aber er hatte seitdem NIE wieder einen Rückfall.

Kannst du dir samt Infos übrigens HIER nachlesen... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mäkelige Fellnasen.... wollen nur die Soße!
#30BeitragVerfasst: 23.10.2015 05:44 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 180
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Durch euch hier hab ich die Seite von KiH entdeckt.... war total begeistert und hab mir vor fast 2 Jahren dort nen genialen Kaskadenbrunnen bestellt.... leider ist er bei uns nur schöne Deko.... mittlerweile ohne Wasser.... unsere Diven rühren ihn nicht an!!! Wollen lieber das olle Wasser aus den Näpfen...

:motz_4 :crybaby2: :BangHead: :angryfire:


Als ich Trofu umgestellt hab, war Orijen auch ganz oben auf meiner Liste, hab mich dann aber für GranataPet entschieden, weil es auch aus Süddeutschland (wie wir) bzw. Österreich kommt. Hab noch 2 große Säcke im Keller stehen, und Stupsie mäkelt damit aber auch grad damit rum....

:motz_4 :dontknow:

_________________
Liebe Grüße von Tanja mit Stupsie und Flocke

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker