Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2016 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Links zum Thema Katzenernährung
#1BeitragVerfasst: 29.10.2010 15:28 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hauspuma eine interessante Seite zum Thema BARF und Supplemente
Savannahcat ebenso einige interessante Aspekte zum Thema Ernährung
Katzensprechstunde und auch hier sehr aufschlussreiche Info

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 29.10.2010 17:48 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2558
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Die Katzensprechstunde ist interessant.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#3BeitragVerfasst: 16.10.2012 11:23 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 10.2012
Beiträge: 3
Geschlecht: nicht angegeben
Anzahl der Katzen: 3
Hallo,

bin zwar neu hier, aber mir hat das noch ein bisschen weitergeholfen: http://www.prima-tierfutter.de/blog/201 ... zenfutter/

Ist zwar nicht ganz so gut wie der Link von der Katzensprechstunde, fand es aber trotzdem ganz o.k.

lg
MCoon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#4BeitragVerfasst: 16.10.2012 17:24 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ich persönlich finde die Aussage "fragen Sie Ihren Tierarzt" etwas bedenklich. Das Thema Ernährung (und noch speziell von Katzen) nimmt nur einen sehr kleinen Teil des Veterinär-Studiums ein. Die meisten Infos bekommen von den jeweiligen Herstellern bzw. deren Vertretern der Futter selber - und das diese genau IHRE anzupreisen verstehen, ist ja klar... 8-) Ebenso, dass sich nur die ganz großen Firmen diese Vertreter leisten können... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#5BeitragVerfasst: 04.02.2013 15:37 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 02.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo,

hier habe ich einen ganz netten Link zu dem Thema Katzenfutter, es werden allgemeine Informationen über die verschiedenen Futterarten beschrieben.
http://stubentigerchen.de/katzenbedarf/katzenfutter/

Vielleicht helfen die Infos ja weiter, würde mich freuen.

liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#6BeitragVerfasst: 04.02.2013 17:13 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Laura,

ich hab nur den ersten Beitrag zum Trofu gelesen... :twisted: Wieso geistert immer noch im I-Net herum, dass Trofu gut für die Zähne ist? Das ist es NICHT, einige Stücke Gulasch zum Draufkauen sind wesentlich besser geeignet.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#7BeitragVerfasst: 04.02.2013 18:22 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 02.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Natürlich wären ein paar Stücke Gulasch besser, aber wenn dann nur vom Rind, Schwein sollte man nicht füttern. Aber wenn die Katzen es nicht wollen und dann Tage lang nichts essen.... Hab schon vieles ausprobiert und fütter Ihnen auch nur sehr hochwertiges Nassfutter wie auch Trockenfutter, dass aber nicht das Hauptfutter darstellt, sondern nur für zwischendurch und auch für das Katzenfummelbrett! Und ja ich weiss auch, dass man das Trockenfutter komplett weglassen kann. Und natürlich bekommen die Katzen auch mal Tunfisch, Leber, usw. Von mir. Ich finde eine gute Mischung auch sehr wichtig und bei der Fütterung sind die Fellnasen dann auch immer zufrieden. Muss sagen die zwei sind 7 und 9, komplett gesund, keine Zahnprobleme, kein Übergewicht und nichts an den Nieren, also ganz falsch kann es nicht sein. Ich füttere Real Nature und alomo nature ist beides nicht schlecht.

Lg und danke für den Tipp
:)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#8BeitragVerfasst: 04.02.2013 18:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Laura, das war von mir auch nicht böse gemeint! Es ist nur so, dass Katzen meist das Trofu gar nicht kauen, sondern einfach schlucken. Und würden sie es kauen, würde es nicht gegen Zahnbeläge helfen, sondern sich ähnlich verhalten, als wenn wir Kekse essen. Hier gibt es natürlich auch mal (!!!) Trofu ins Fummelbrett.

Allerdings haben wir mit Tom einen ehemaligen Struvitkater, der bei seinem Vorbesitzer die ersten 4 1/2 Lebensjahre NUR Trofu bekam. Es war für uns eine recht langwierige Angelegenheit, ihn futtertechnisch umzustellen (wobei wir allerdings gemerkt haben, dass er gerne Rohes frisst), aber seit der Zeit ist er gesund.

Dass Schwein nicht roh gegeben werden darf, weiß ich... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#9BeitragVerfasst: 04.02.2013 19:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19555
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Also, dass meine TroFu schlucken würden, habe ich hier noch nicht erlebt, wenn es welches gibt, dann knuspern alle drei, was das Zeug hält :lol:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#10BeitragVerfasst: 04.02.2013 20:38 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Meine 4 knuspern auch was das Zeug hält! Dass sie nur schlucken ist mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings gibt´s Trofu auch nur zum Fummeln oder als Topic auf´s Nafu (3 Bröckchen)

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#11BeitragVerfasst: 04.02.2013 20:42 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Arthus knuspert - Puschel und Tommi schlingen die Brocken aber ganz herunter, wenn sie denn mal ein paar davon bekommen. Merlin rührt kaum TroFu an. Gwennie ist verrückt danach, knuspert ihre Portion aber immer mit ganz viel Geduld in sich hinein (höchstens 1-2mal die Woche). Max frisst immer nur 2-5 Bröckchen - scheint diese aber auch ganz zu verschlingen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#12BeitragVerfasst: 04.02.2013 20:59 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Cleo macht sowohl als auch- kuspern und schlucken... :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zum Thema Katzenernährung
#13BeitragVerfasst: 04.02.2013 22:43 
Püppie knuspert auch ihr Trockenfutter.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker