Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kittenfutter - Ja oder Nein? Fragen überhaupt zum Futter
#16BeitragVerfasst: 27.09.2013 08:33 
ich fütter momentan beutelchen, is zwar unmöglich viel müll aber die beiden haben nach geschmack entschieden :dontknow:

Betreff des Beitrags: Re: Kittenfutter - Ja oder Nein? Fragen überhaupt zum Futter
#17BeitragVerfasst: 27.09.2013 11:14 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
@ Raggy

Danke für den Tipp mit dem heißen Wasser.

Welches Trockenfutter fütterst du?

@ Hamaco

Beutelchen hab ich früher auch an meine verstorbene Katze verfüttert.

Bei 2 Katzen würde ich eigentlich lieber Dosen nehmen, weil die günstiger sind.

#18BeitragVerfasst: 27.09.2013 17:03 
ja, das war auch mein gedanke.

wenn sie auf erwachsenenfutter wechseln, dann werd ich versuchen ihnen dosen anzudrehen ;)

#19BeitragVerfasst: 27.09.2013 17:54 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 3
Auch wenn ich versuche Trofu immer mehr vom Speiseplan zu streichen, ganz ist es mir noch nicht gelungen.

Ich kaufe folgende Sorten

Orijen, Appalaws und hin und wieder Taste of wild. Ist vom Preis natürlich höher wie das Supermarkt-Trockenfutter.
Am besten mal die Zutaten lesen, überall wo Getreide an erster Stelle steht ist nur Müll drin.

mal als Vergleich

Orijen: Zusammensetzung:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
* FRISCH GELIEFERT – frei von Konservierungsstoffen und niemals gefroren.

Felix:Zusammensetzung
Rind, Huhn & Gemüse:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10%), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Glyzerin, Mineralstoffe, Zucker, Hefe, Gemüse (knusprige Kroketten: 0,2% getrocknetes Gemüse entspricht 1% Gemüse).
Lachs, Thunfisch & Gemüse:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (3,3%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Glyzerin, Mineralstoffe, Zucker, Hefe, Gemüse (knusprige Kroketten: 0,2% getrocknetes Gemüse entspricht 1% Gemüse).

sogar das "teure" Rayal Canin ist sehr Getreide lastig Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Weizen, Weizenkleberfutter, Mais, Maiskleberfutter, Gerste, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Tierfett, Zichorienfaser, Lignozellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, Psyllium [Flohsamen und Hüllen] (0,5%), Apfelfaser (0,5%).

#20BeitragVerfasst: 27.09.2013 18:02 
Hofkatze
Hofkatze

hamaco hat geschrieben:
ja, das war auch mein gedanke.

wenn sie auf erwachsenenfutter wechseln, dann werd ich versuchen ihnen dosen anzudrehen ;)

Ich weiß nicht was du fütterst, fang aber lieber nicht zu spät an die Dosen zu füttern die du beibehalten möchtest. Sind die Kleinen erstmal auf ein Futter eingeschossen kann es mühevoll werden das Futter um zu stellen.

Bei uns gab es immer Futter in Gelee oder Soße, auch die Beutel. Leider ist die Futterqualität da nicht die Beste. Ich hab Monate gebraucht, bis die Bande soweit war hochwertiges Futter zu akzeptieren.

#21BeitragVerfasst: 28.09.2013 17:40 
ich werde halt ne langsame umstellung machen, momentan haben sie eben brocken in soße, gellee und pate fanden sie blöd. also werde ich bei den dosen dann auch fleisch in soße besorgen, ich hab kein problem, wenn das etwas länger dauert. Sie sind gesund und glücklich, das ist das wichtigste :haustier: :haustier:

#22BeitragVerfasst: 08.10.2013 13:26 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 1
Also ich hätte mal eine Frage an Euch.Füttert Ihr Euren Katzen Katzenmilch?Ich hab meinen Paul dabei erwischt,wie er an die Kondensmilch leckte(hab nicht aufgepaßt :Grrrr28: )Tja und da hab ich ihm heute mal probeweise Katzenmilch mitgebracht.Hab es so verfüttert wie draufsteht.Er hat es im nu weggeputzt.
Von meinem 1.Kater kenne ich das gar nicht.Der hat nur Wasser getrunken.Aber den hatte ich ja schon mit 8Wochen damals bekommen.Der Paulchen ist ja schon 4Monate.Ich hab auch vergessen zu fragen,als ich ihn abgeholt habe vor 2Wochen. :(

JULES FRANOIS FELIX FLEURY-HUSSON

#23BeitragVerfasst: 08.10.2013 14:21 
Alphakatze
Alphakatze

Jerry liebt auch Milch.
Da er aber so zugenommen hatte,bekommt er die nicht mehr.
Sonst habe ich auch Katzenmilch gekauft und er bekam einmal in derWoche ein wenig.
Nun bekommt er ganz selten nur noch einen Schluck Dosenmilch.
Wenn Paulchen so gern Milch mag,gib ihn doch ruhig Katzenmilch,aber nicht so oft,da nicht so gesund :)

#24BeitragVerfasst: 08.10.2013 16:00 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Verdünnte Kondenz- oder Katzenmilch ist ok, da wenig bzw. gar kein Milchzucker enthalten ist. Aber vorsichtig: Milch gilt genau wie bei den Menschen nicht als Getränk, sondern als Nahrungsmittel. Einen Löffel Naturjoghurt kannst du ihm auch gerne öfter mal anbieten oder etwas Kefir ;)

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#25BeitragVerfasst: 09.10.2013 08:22 
Streuner
Streuner

Anzahl der Katzen: 1
Dankeschön für Eure Antworten :hello2:,das mit dem Joghurt oder Kefir werde ich ihm mal anbieten. :Faim01:

JULES FRANOIS FELIX FLEURY-HUSSON

#26BeitragVerfasst: 11.10.2013 22:04 
Hofkatze
Hofkatze

Hat hier jemand ne Ahnung, wie viel Nassfutter (also von der Menge her) für das Alter (4 Monate) okay ist? Zur Zeit fressen die 400g zusammen und mir kommt das schon ganz schön viel vor. Ich weiß, dass Kitten wohl so viel fressen dürfen, wie sie wollen, aber da die Beiden ja nicht unbedingt in normalen Verhältnissen aufgewachsen sind, fressen die wie Barracudas und ich glaube die würden gar nicht aufhören zu fressen.

#27BeitragVerfasst: 17.10.2013 17:21 
Site Admin
Site Admin

Beide haben viel nachzuholen, Du schreibst ja selbst, dass sie nicht in optimalen Verhältnissen aufgewachsen sind. Also, lass sie ruhig futtern ;)

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#28BeitragVerfasst: 17.10.2013 17:42 
Hofkatze
Hofkatze

Und darf eine Katze Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft nicht eingelegt) bekommen?

LG Marion[/quote]
Also meine beiden Katers mögen den Thunfisch und ich geben denen auch ab und zu etwas

#29BeitragVerfasst: 17.10.2013 20:08 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 6
Im eigenen Saft kann man durchaus mal geben - nicht in Öl.

Bild

Profil Besuche Website  

#30BeitragVerfasst: 19.10.2013 22:05 
Katzenfreak
Katzenfreak

Oh ja, Thunfisch ist hier auch hoch im Kurs!

Wenn die zwei nur hören, dass ich eine Dose aufmache, meinen die, es gibt Thunfisch. Besonders hochwertig ist das Zeugs ja nicht, sollte die Ausnahme sein. Sozusagen eine Leckerlie!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde