Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenfutter im Test
#1BeitragVerfasst: 12.09.2008 21:17 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Katzen würden Mäuse kaufen

Aber auch Fertigfutter ist zu empfehlen. Mit einigen Ausnahmen. Das Problem: Die Angaben zur Fütterungsmenge sind zu hoch

[URL=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2613271]Quelle und Artikel
[/URL]

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 13.09.2008 08:44 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Das Problem bei diesen Futtertests ist, dass a) nur die "gängigen" Sorten getestet werden und b) auch nicht überprüft wird, wie hoch der "richtige" Fleischanteil ist bzw. welche Schlachtabfälle verwendet wurden, anders kann ich mir die positive Aussage z.B. zum Opticat nicht erklären... Bild Oder glaubt ihr wirklich, bei dem Preis könne "richtites" Fleisch enthalten sein? Seltsamerweise schneiden auch die Futtersorten von Waltham (Royal Canin) ausgesprochen gut ab... Bild

Und immer wird weiterhin der Irrglaube verbreitet, Trofu wäre gut für die Zähne... Bild Hundefutter nur wegen des fehlenden Taurins nicht für Katzen zu empfehlen, ist ebenfalls ein Witz. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, Hundefutter ist okay, wenn man nur Taurin zugibt. Dabei unterscheiden sich die beiden Futterarten ganz erheblich - so dass Hundefutter auf Dauer bei Katzen zu schwersten Mangelerscheinungen führt, auch mit Taurin... Bild

Ich gebe wenig auf solche Tests, zumal ALLE von mir gefütterten Sorten überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Bild

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 19.09.2008 20:33 
Stammkatze
Stammkatze

Anzahl der Katzen: 4
Ich finde der Test verunsichert einen wieder total. Versuche wenigstens hin und wieder meiner Bande hochwertiges Futter vorzusetzen. Seppi hungert lieber, Mausnase scharrt es gleich ein. Und ich mache immer wieder den gleichen Fehler"magst du das nicht? Mache ich halt eine ander Dose auf". Sie sehen schon sehr dürr aus, die armen Katzen.
Trockenfutter könnten sie immer fressen. Gibt es aber nicht, nur ein bisschen für jeden.
Seppi könnte sich so und so nur von Aldistangerln ernähren Bild.

LG Evi

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 20.09.2008 09:28 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Ach Evi, da hast Du ja das gleiche Problem, wie ich. Die Aldistangen sind bei zweien unserer Miezen auch
total beliebt. Die sitzen den ganzen lieben langen Tag am liebsten vor dem Schrank und betteln danach.

Habe sehr hochwertiges Nassfutter bestellt: Grau, Auenland, Vet-Concept und Alsa. Alle Sorten werden einmal gefressen, dann werden sie verschmäht. Ich weiss nicht mehr, was ich unseren anbieten soll.

Bozita und das Lux (Shah) vom Aldi hat da eine etwas bessere Akzeptanz bei unseren Katzen.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Zuletzt geändert von Edda am 20.09.2008 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde