Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Futterplan
#1BeitragVerfasst: 25.02.2008 08:58 
Hofkatze
Hofkatze

Jetzt wird es Zeit mich um die Ernährung zu kümmern. Habe mich bereits umgesehen, welche Futtersorten was taugen und welche Schrott sind.

Ich habe mir vorgenommen, die Katze an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen. Man weiß ja nie, nachher macht eine Firma pleite und die Katze verhungert, weil sie keine andere Sorte frißt (naja, soweit wirds nicht kommen Bild). Ab und zu werde ich auch selbst mal was als Zusatz kochen und Rinder- + Hühnerherz soll die Mieze auch bekommen.

Wo ich noch nicht genau weiß, wie ich das angehen soll, sind die Fütterungszeiten. Wie oft am Tag und zu welchen Zeiten am Besten?

Mann, bin ich froh, dass ich euch habe!!!Bild

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 25.02.2008 09:00 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Merle,

ich füttere 2 x täglich, morgens und abends. Bei Katzenkindern allerdings reicht das nicht aus.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 25.02.2008 09:08 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Merle,

ich mache das genauso wie Ursula: 1x morgens und 1x abends, bei drei ausgewachsenen Katzen. Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 25.02.2008 09:09 
Hofkatze
Hofkatze

Bei meiner Sternenkatze Negrita hab ich auch nur 2 x gefütert, Sie war freigängerin und Tagsüber nicht da!

Alina bekommt mittlerweile 3x am Tag, Sie isst nur kleine Portionen, und hat immer die hälfte stehen lasssen, und kamm Mittags und aß auf, so hab ich umgestellt.
Vielleicht sagt dir deine Katze auch wie sie es gerne hätte!Bild

Aber natürlich immer im Rahmen bleiben, Es giebt nimmersate Katzen die durchgängig essen könnten!

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 25.02.2008 09:14 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Merle,

wenn du dir ein Kitten mitbringst, darf dieses futtern, soviel es möchte. In der Wachstumsphase können sie schon einiges verdrücken... Bild

Wir haben nur erwachsene Katzen und wir füttern 3 x täglich. Bei uns bekommen sie ja schon morgens kurz nach 5.00 die erste Mahlzeit, da wir um 6.00 aus dem Haus müssen. Wenn ich gegen 15.30 nach Hause komme, stürmen sie als erstes die Küche - Hunger!!! Da gebe ich dann eine kleinere Mahlzeit als gewöhnlich. Und zwischen 19.00 und 20.00 Uhr bekommen sie ihre Abendmahlzeit.

Wenn ich - wie gerade jetzt - krank zu Hause bin oder wir Urlaub haben, fordern sie die Mittagsmahlzeit schon gegen 14.00 Uhr ein, obwohl sie das Frühstück ja später bekommen... Bild Aber da richte ich mich dann schon mehr nach den Katzen als nach der Uhr... Bild

Verschiedene Futtersorten sind immer gut. Unterschiedliche Hersteller haben auch unterschiedliche Zusätze, so dass sich durch Abwechslung wieder ein gutes Gleichgewicht ergibt. Da die Katze in ihrem jetzigen Heimatland sicherlich kein hochwertiges Futter bekommt, solltest du den Übergang aber schleichend vornehmen. Nicht jede Katze lässt sich sofort von hochwertigem Futter überzeugen, weil einfach die Lockstoffe fehlen, die sie bisher gewohnt ist.

Bild

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 25.02.2008 11:39 
Hofkatze
Hofkatze

Okay, also so zwei bis drei mal täglich und Kitten dürfen, so habe ich das verstanden, immer ein bisschen was im Napf haben. Ansonsten werde ich mal schaun, welche Futterzeiten mir die Katze anerzieht
Bild.

ICH FREU MICH SO!!! Bild

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 25.02.2008 12:05 
Alphakatze
Alphakatze

Das ist jetzt zwar off topic (Sorry Ursula... Bild), aber: Merle, denk bitte an die Kamera... Bild

Ich finde das auch voll spannend und würde mich hinterher über Fotos riesig freuen... Bild Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 25.02.2008 12:08 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Wir füttern auch mindestens 3 X täglich. Leider reicht das unserem Nano nicht immer aus. Er wird im März aber auch erst ein Jahr alt - ich gehe davon aus, dass er noch ein wenig wachsen wird.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 25.02.2008 13:44 
Hofkatze
Hofkatze

Hallo,
Anfangs hab ich die Kleine zwischen vier und sechs Mal am Tag gefüttert, aber im Grunde stand das Futter immer bereit und sie hat sich dauernd eine kleine Portion geholt. Das war wirklich nur die ersten zwei Wochen so, aber da hat sie auch noch Aufzuchtsmilch gekriegt. Inzwischen kriegt die Madame zweimal täglich ihr Futter, Morgens und Abends, allerdings gibts zwischendrin auch mal ein Leckerli oder sie muss sich etwas 'erarbeiten'.

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 25.02.2008 16:27 
Hofkatze
Hofkatze

So, das Futter habe ich gekauft, Animonda und Miamor Nassfutter. IAMS Trockenfutter, alles für Kitten. Naja, hoffe, dass ich das auch verfüttern kann, falls die Katze älter sein sollte?!

@ Angela
keine Sorge, die Kamera liegt startbereit in der Reisetasche. Und ihr bekommt natürlich den Reisebericht, sobald ich wieder hier bin.

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 25.02.2008 17:07 
Alphakatze
Alphakatze

Merle hat geschrieben:
Naja, hoffe, dass ich das auch verfüttern kann, falls die Katze älter sein sollte?!

Wenn es sich nicht gerade um einen Jahres-Vorrat handelt... Bild

Merle hat geschrieben:
die Kamera liegt startbereit in der Reisetasche. Und ihr bekommt natürlich den Reisebericht, sobald ich wieder hier bin.

Bild Bild Bild Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 25.02.2008 17:10 
Stammkatze
Stammkatze

ui, ich bin gespannt auf die bilder!

übrigens füttere ich meine 1 - 2x am tag. je nach tages- und hungerform meiner fellnasen.

Katzen: Ein Wunder der Natur

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Futterplan
#13BeitragVerfasst: 28.02.2008 19:43 
Hofkatze
Hofkatze

Merle hat geschrieben:

Jetzt wird es Zeit mich um die Ernährung zu kümmern. Habe mich bereits umgesehen, welche Futtersorten was taugen und welche Schrott sind.

Ich habe mir vorgenommen, die Katze an verschiedene Futtersorten zu gewöhnen. Man weiß ja nie, nachher macht eine Firma pleite und die Katze verhungert, weil sie keine andere Sorte frißt (naja, soweit wirds nicht kommen Bild). Ab und zu werde ich auch selbst mal was als Zusatz kochen und Rinder- + Hühnerherz soll die Mieze auch bekommen.

Mann, bin ich froh, dass ich euch habe!!!Bild

Hi,

zu der Thematik hätte ich auch mal eine Frage, weil ich etwas verunsichert bin. Bild
Als ich kürzlich im TH war, habe ich mir einen kleinen Leitfaden von Royal Canin mitgenommen "Eine Katze kommt ins Haus", und dort wurde ziemlich klar geschrieben, dass man nur eine Futtersorte geben, nicht abrupt umstellen oder dauernd wechseln sollte, weil es sonst zu Verdauungsproblemen kommen könnte.

Jusie hat immer alles mögliche bekommen, was halt grad da war, und das auch ganz gut vertragen....Bild
Allerdings gab es früher nicht soviele Alternativen zu Whiska... und Konsorten, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich irgendjemand großartig Gedanken zur gesunden Ernährung der Katzen bzw. zur Zusammensetzung des Katzenfutters gemacht hätte....

Mir kam das auch schon so vor, als wolle Royal Canin den Leser eben auf Royal Canin "einschwören" (ist ja auch logisch irgendwie).....Bild

Ab und zu den Futteranbieter wechseln ist also für euch ok?? Bild

Liebe Grüße und nochmals danke für die freundlche Aufnahme in diesem Forum.....Jusie Bild

Betreff des Beitrags: Re: Futterplan
#14BeitragVerfasst: 28.02.2008 19:47 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Jusie72 hat geschrieben:

Ab und zu den Futteranbieter wechseln ist also für euch ok?? Bild

Das machen viele Foris so, ich inbegriffen Bild
Zur Zeit biete ich Futter von 4 verschiedenen Futteranbietern an. Man muss halt herausfinden, was die Katze mag. Abwechslung kann nicht schaden.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 28.02.2008 20:19 
Hofkatze
Hofkatze

Alles klar....hatte mir sowas schon gedacht....Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde