Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#1BeitragVerfasst: 20.09.2008 09:39 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Bozita und Shah/Lux sind sicherlich eine gute Alternative, um vom eher schlechten zum hochwertigeren Futter umzustellen.

In den minderwertigen Futtern sind nun einmal Lock- und Geschmacksstoffe, die Katzen anziehen. Es macht keinen Sinn, von heute auf morgen umzustellen - das verweigern Katzen einfach. Deshalb von den hochwertigeren erstmal nur teelöffelweise untermengen. Und die Menge erst dann weiter steigern, wenn die Katzen es so mitfressen. Der Entzug dauert schon ein Weilchen... Bild

Auch bei uns gibt es immer noch mal zwischendurch ein Paket Bozita, um die Katzis bei Laune zu halten... Bild Auch wir Menschen essen ja nicht nur gesund, sondern brauchen zwischendurch auch mal etwas Ungesundes für die gute Laune... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 20.09.2008 19:06 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Angela, Bozita gehört eigentlich schon zu den besseren Futtersorten, da es 70 % Fleisch enthält und nur sehr wenig Getreide. Auch wird garantiert, dass keine Lock-, Duft- und Aromastoffe drin sind und kein Zucker. Zudem wird nur lebensmitteltaugliches Fleisch verwendet. Die Schweden haben uns da einiges voraus. Dort ist z.B. auch das in unseren Lebensmitteln enthaltene Glutamat verboten. Zudem ist Bozita eigentlich noch sehr günstig. Bei uns frisst es allerdings nur Arthus, die anderen mögen es nicht.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 21.09.2008 07:29 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Wenn Bozita ganz hochwertig ist, wäre das natürlich super - unsere könnten sich nur davon ernähren... Bild

Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass Bozita eher zu den Mittelklassesorten gehört, da der Hersteller keine genauen Angaben über die Fleischteile macht.

Aber ich lass mich sehr gerne eines Besseren belehren... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 27.09.2008 22:22 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
@ Angela
Schau doch mal hier nach, da steht alles drin. Würde gerne Deine Meinung dazu hören.

http://www.bozita.de/

Auf dem Menüpunkt
Katzen
Katzendosenfutter
Weiterlesen

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 28.09.2008 07:30 
Ich selbst habe ja aus Schweden Bozita mitgebracht - und bin an sich sehr zufrieden damit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 28.09.2008 08:25 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Vom Bozita geht bei uns nur das aus dem Tetra-Pack, die Dosen wurden hier verschmäht. Ich meine auch, dass unsere andere Futterexpertin die Tetras besser bewertet hat als die Dosen... Bild

Was mir bei den Dosen auffällt ist folgendes: "Zusammensetzung:
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine"

Die Deklaration ist okay, aber wie hochwertig sind denn Lunge und Kehle bzw. Fleischgrieben oder Schweinepfoten? Da habe ich echt keine Ahnung... Bild

Bei den Tetras steht nur: "Zusammensetzung:
Hühnchen, Rind (mind 4%), Schwein, Minerale, Ei, Paprika, ?-1,3/1,6-Glucan"

Hier fehlt wieder: was vom Huhn, was vom Rind, was vom Schwein???

Der Proteingehalt ist in der Dose mit 10,5% etwas höher als in der Tetra mit 9% und das c/ph-Verhältnis bei beiden Artikeln mit 1 : 1 okay.

Wie gesagt: die Dosen mögen unsere drei alle nicht, während sie die Tetras "inhalieren"... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 28.09.2008 08:57 
Also Lunge fütter ich ab und zu roh - das "füllt", ist aber nicht sehr nahrhaft. Wenn der Lungenanteil sehr hoch wäre, würden sie unterm Strich sicher dauerhaft zu wenig bekommen bzw. man müsste entsprechend größere Mengen füttern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 28.09.2008 09:02 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo, die Dosen mögen unsere auch nicht, bis auf Merlin.
Deshalb hole ich meistens auch nur die Tetra-Packs.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 28.09.2008 09:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ich hab das ganze Bozita-Thema mal abgetrennt... Bild

@ Dorothea: danke für die Lungen-Aufklärung... Bild Lunge steht übrigens an 1. Stelle, also ist davon auch am meisten enthalten.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 28.09.2008 09:21 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Das Bozita ist das einzige Nassfutter, welches Arthus akzeptiert. Ist auch nur eine Übergangslösung, bis alle roh fressen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 28.09.2008 11:08 
Ach, weißt du, wenn es ab und an gefüttert wird oder auch, wenn einfach nichts anderes gefressen wird, finde ich es voll in Ordnung. Allemal um Längen besser als Trofu. Wenn ich meinen Dose füttere, achte ich jetzt nicht sonderlich auf Qualität, eher auf den Preis. Da gibt es dann halt mal Shah oder Lux oder Bozita und wenn ich spendabel bin von Whiskas Häppchen in Soße, das wird inhaliert. Da ich maximal einmal pro Woche Dose füttere (eher weniger!), halte ich das für akzeptabel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 28.09.2008 19:21 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht: nicht angegeben
Auf Bozita Tetrapak haben meine mit Durchfall reagiert, die Dosen fanden sie richtig toll.

_________________
Liebe Grüße

Renate, Tiggy, Peppi
Bingo, Candy und Camillo für immer im Herzen,
Choccy in all meinen Gedanken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 28.09.2008 19:30 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1974
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ich halte von Bozita nichts und würde es nicht füttern wollen da lieber doch das Sha

_________________
Liebe Grüße Karen

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 28.09.2008 19:50 
Da weißt du erst recht nicht, was drin ist. Ob Lunge z. B. Die schreiben das erst gar nicht drauf! Bild Ich bin mir aber sicher, dass da auch nicht nur hochwertiges Muskelfleisch drin ist.

Ich halte generell nicht viel von Dosenfutter, am ehsten geht noch Almo, wobei mir bewusst ist, dass das nicht supplementiert ist, aber da sehe ich wenigstens, was drin ist. Für mein Portemonnaie sind derartige Sorten allerdings unerschwinglich. Als Paulinchen mal krank war (und noch Einzelkatze) gab es das mal, weil die meinte, ich solle, damit sie überhaupt frisst, ihr Lieblingsfutter holen. Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 28.09.2008 20:37 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1974
Wohnort: Kerpen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Da gebe ich dir recht.
Deshalb Barfe ich ja zu 80%
Ich kann auch nicht genau sagen warum aber alleine die Futterempfelun von Bozita ist mir viel zu hoch.

_________________
Liebe Grüße Karen

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker