Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#16BeitragVerfasst: 28.09.2008 21:32 
Die gibt es in Schweden aber nicht.... Bild ich glaube, das ist eine typisch deutsche Einrichtung, die Fütterungsempfehlung. Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht für mal zwischendurch, aber meine werden im Grunde zu 100% gebarft, die Dosenmahlzeit ist wie, wenn man mit Kindern mal zu MacDonalds geht! Bild

Betreff des Beitrags:
#17BeitragVerfasst: 28.09.2008 22:14 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Das ist mir auch aufgefallen, die Futterempfehlungen sind meiner Meinung nach überall viel zu hoch. Soviel fressen unsere Miezen niemals. Eine 400 gr. Dose Lux reicht bei mir am Tag fast für 3 Katzen. Ein Bozita-Tetrapack reicht für Arthus 2 Tage.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#18BeitragVerfasst: 29.09.2008 08:17 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Also, die Fütterungsempfehlung ist an sich ganz logisch. Wenn viel in der Dose/im Tetra drin ist, was der Katze nicht so viel nützt (wie z.B. Lunge), dann muss die Katze mehr fressen, um alle nötigen Stoffe zu bekommen. Je mehr hochwertiges Futter enthalten ist, desto geringer die Fütterungsempfehlung. Aber bei Bozita wird es zumindest angegeben, was enthalten ist.

Absatz editiert

Und dann gibt es eben die Hersteller, die sich wirklich auf die Finger schauen lassen wie z.B. Auenland oder Pfotenliebe. Klar sind diese Dosen im Vergleich extrem teuer, aber da ist wirklich NUR Gutes drin, was Katze auch entsprechend verwerten kann und somit ist die Fütterungsempfehlung auch sehr niedrig, was den Preis dann auch wieder relativiert.

Ich halte Bozita auch für ein "McDonalds"-Menü... Bild Ab und an mal schadet sicherlich nicht, aber als Dauer- und Alleinfutter nicht geeignet.

Bild

Zuletzt geändert von Angela am 29.09.2008 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
#19BeitragVerfasst: 29.09.2008 08:43 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Bitte bleibt bei Euren Diskussionen über Katzenfutter sachlich und bezieht Euch auf das Etikett des jeweiligen Herstellers, warum Ihr die eine oder andere Marke verfüttert bzw. nicht verfüttert.

Aussagen, die auf Vermutungen bzgl. der Inhaltsstoffe von Katzenfutter basieren, können vom Hersteller kostenpflichtig abgemahnt werden.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#20BeitragVerfasst: 29.09.2008 09:08 
Alphakatze
Alphakatze

Deswegen schrieb ich: KÖNNEN enthalten sein... Die Autoreifen nehme ich zurück, das war eher als Beispiel gedacht, dass aber Tierkadaver und Gülle durchaus verarbeitet werden, geht aus den Recherchen von "Katzen würden Mäuse kaufen" ganz klar hervor. Ich werde aber die Namen noch editieren.

Bild

Betreff des Beitrags:
#21BeitragVerfasst: 29.09.2008 09:18 
Site Admin
Site Admin

Es ist nicht ausreichend, Bezug auf verschiedene Quellen zu nehmen. Hier müsste ein Nachweis erbracht werden und dieser könnte sich nur aus einem Gutachten ergeben.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#22BeitragVerfasst: 29.09.2008 09:36 
Alphakatze
Alphakatze

Ich hab den Absatz jetzt komplett entfernt.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass manche Hersteller die Käufer absolut für dumm verkaufen, was die Inhaltsstoffe angeht. Und jedem, der das genannte Buch gelesen hat, ist das auch bewusst. Und ihre Klage gegen den Autor mussten sie auch wieder zurücknehmen... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#23BeitragVerfasst: 29.09.2008 12:18 
Angela hat geschrieben:
Trotzdem ist es eine Tatsache, dass manche Hersteller die Käufer absolut für dumm verkaufen, was die Inhaltsstoffe angeht. Und jedem, der das genannte Buch gelesen hat, ist das auch bewusst. Und ihre Klage gegen den Autor mussten sie auch wieder zurücknehmen... Bild

So ist es! Bild

Betreff des Beitrags:
#24BeitragVerfasst: 29.09.2008 16:10 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Ich bin sowieso der Meinung, dass Rohfütterung am besten ist. Da weiss ich wenigstens, dass meine Miezen auch Fleisch bekommen. Wenn es bei uns so weitergeht, werde ich das mit der Umstellung auch für alle durchziehen können. Es dauert nur eben eine gewisse Zeit.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#25BeitragVerfasst: 29.09.2008 16:52 
Edda - da sind wir uns einig! BildBildBild

Betreff des Beitrags:
#26BeitragVerfasst: 29.09.2008 19:23 
Site Admin
Site Admin

Angela hat geschrieben:

Die einstweilige Verfügung, die der Futtermittelhersteller Masterfoods gegen den Zsolnay/Deuticke-Verlag erwirkte, beruhte ausschließlich gegen Aussagen in der Bewerbung des Grimm-Buches (siehe auch Erklärung des Verlages).

Diskussionen über Katzenfutter sind durchaus wünschenswert, sie sollten jedoch nicht auf Behauptungen beruhen und als Beweis reichen hierfür diverse Quellangaben nicht aus (hatte ich aber bereits erwähnt).

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde