Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: spielball aus paketschnur häkeln :)
#1BeitragVerfasst: 24.02.2015 13:19 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:1_(22)

da ich nicht im atelier arbeiten kann, wegen der blöden sehnenscheidenentzündung - so kann ich ja mal erzählen, was ich so zuletzt gemacht habe, nämlich aus hanfschnur bzw. paketschnur (nicht die glänzende mit kunststoffanteil) einen ball gehäkelt.

ich habe einen grösseren gemacht, da vanni lieber was grösseres in seinen pfoten hat. den ball habe ich versuchsweise mit kapok = pflanzenfaser und 100% natur gefüllt, ein raschelglöckchen ist auch drin:

anleitung (die hatte ich mal ganz früher geschrieben, habe sie aber im internet auch wiedergefunden):

Häkel Anleitung für die Kugel in Gr. L (häkelnadel 4 oder 3 oder auch 5, kommt auf die schnurdicke drauf an. probemaschen häkeln und schauen, dass die maschen nicht zu gross sind)

Einen Magic Ring mit 6 feste Maschen anlegen
1 Runde 6 Maschen, in jede Masche 2 feste Maschen häkeln = 12M
2 Runde 12 Maschen, in jede 2.te Masche 2 feste Maschen häkeln = 18 M
3 Runde 18 Maschen, in jede 3.te Masche 2 feste Maschen häkeln = 24 M
4 Runde 24 Maschen, in jede 4.te Masche 2 feste Maschen häkeln = 30 M
5 Runde 30 Maschen, in jede Masche 1 f este Maschen häkeln = 30 M
6 Runde 30 Maschen, in jede Masche 1 f este Maschen häkeln = 30 M
7 Runde 30 Maschen, in jede Masche 1 f este Maschen häkeln = 30 M
8 Runde 30 Maschen, in jede Masche 1 f este Maschen häkeln = 30 M
9 Runde 30 Maschen, jede 4.te Masche um 1 Masche verringern = 24 M
10 Runde 24 Maschen, jede 3.te Masche um 1 Masche verringern = 18 M
11 Runde 18 Maschen, jede 2.te Masche um 1 Masche verringern = 12 M

mit Bastelwatte, kapok oder Dinkelspelz befüllen

12 Runde 12 Maschen, jede Masche um 1 Masche verringern = 6 M

den Faden Handlang abschneiden und die letzten 6 Maschen in der
13 Runde mit der Wollnadel miteinander vernähen

fettisch

für kleinere bälle einfach weniger maschen anschlagen und häkeln, d.h. nur 4 oder 3 maschen in den ring häkeln

ich habe ne extra lange schnur an den ball geknüpft, bzw. den anfang gaaaaaanz lang gelassen. so konnte ich den ball an die hohe kratzsäule hängen. ball kann aber auch an den kratzbaum gehängt werden - würde ich aber kurze schnur nehmen..

viel spass
gabriela

Bild


Zuletzt geändert von rotezora am 24.02.2015 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :(
#2BeitragVerfasst: 24.02.2015 15:00 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19758
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Jetzt fehlt nur noch das Foto.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :(
#3BeitragVerfasst: 24.02.2015 20:05 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
erledigt - konnte nur nicht sooo lange am compi tippseln :(


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#4BeitragVerfasst: 24.02.2015 23:07 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 942
Wohnort: Winterthur
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 6
WOW - Cool!

_________________
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#5BeitragVerfasst: 24.02.2015 23:36 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:hello:

ist ganz simpel, wenn man sich achtet in welcher reihe man ist (ich hänge nen roten faden dort rein, wo der anfang der reihe ist, so kann ich auch mal nachzählen) :) .

leider kann ich mit meiner sehnenscheidenentzündung momentan keine bälle häkeln, würde aber gerne kleinere machen.

kapok musste ich leider entsorgen, da es mich ziemlich beim atmen gereizt hat. aber man kann ja dinkelspelz etc. reinfüllen. ich bin ja kein fan von der synthetischen füllwatte wegen dem fressen/verschlucken durch die katzen.

aber vannilein hat freude an dem ball, da streeeeckt er sich richtig dolle um zu kratzen, schielt mit einem auge zum ball und haut ihn dann (foto kann ich nicht bieten, da er das plötzlich macht). sieht aber köstlich aus :mrgreen:


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#6BeitragVerfasst: 25.02.2015 18:30 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Wirklich super :thumbsup: . Die Katzingers freuen sich aufs Spielen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#7BeitragVerfasst: 27.02.2015 09:16 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2591
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Der ist wirklich toll.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#8BeitragVerfasst: 27.02.2015 17:45 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 295
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
WOW - die Kugel sieht toll aus. Gefällt mir.

Ich habe heute Paketschnur in einem Laden gesehen, die war aber so
furchtbar dunkelgrau. Das hat mir nicht gefallen und deshalb habe ich
sie nicht gekauft.
Deine Schnur hat so eine schöne helle Farbe.
Ich suche weiter und werde dann auch einen oder mehrere Bälle häkeln.

_________________
Liebe Grüße von
July mit King Lixel und der Zaubermaus Cleo

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#9BeitragVerfasst: 27.02.2015 23:48 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
hoi julia

mein ball ist aus hanfschnur. es gibt es paketschnur aus hanf, da muss man eben schauen. aber man kann auch hanfschnur so kaufen..

meine hanfschnüre habe ich hier gekauft:

hanfschnüre für bälle häkeln ich habe ein 100 m-spule genommen!

2mm durchm. ist gut für den ball. 3 mm ist fast ein wenig mühsam, ausser man nimmt ne häkelnadel ab nr. 5 oder so...

kanirope.de hat auch schnüre aus baumwolle, sisal - lieferung hat supi geklappt - bin sehr zufrieden!

bei anderen anbietern muss man sehr aufpassen, ob es wirklich 100% natur ist und nicht etwa doch polyester.

in der schweiz habe ich noch bei: paketschnur hanf bei büro wachter.ch

in der schweiz habe ich beim obigen bürofachhandel entdeckt, dass der paketschnüre aus hanf hat (habs leider zu spät bemerkt) :(.

lg
gabriela


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#10BeitragVerfasst: 02.03.2015 20:23 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 295
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
@Gabriela, Dein Spielball hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe ihn gestern aus Paketschnur gehäkelt, obwohl ich (noch) nicht die richtige Schnur hatte, aber das macht nix.
Wenn ich die richtige habe, dann wird ein neuer Ball angefertigt.
Gefüllt habe ich ihn mit kleinen Stoffresten, die beim Zuschneiden/Anfertigen des Knotenkissen angefallen sind.

Mal sehen, wie er von unseren beiden Katzingers angenommen wird. Zumindest gebe ich ihnen den Ball zum Spielen nur,
wenn ich dabei bin.

Bild

_________________
Liebe Grüße von
July mit King Lixel und der Zaubermaus Cleo

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#11BeitragVerfasst: 02.03.2015 21:27 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:hallo july

hey, dein ball sieht doch gut aus :accord: ging es gut mit häkeln?

wenn du willst, kannste ja den ball mit ein bisschen geschnittener baldrianwurzeln (aus der apotheke) *einparfümieren*. so akzeptieren katzen auch eher was neues. nur nie baldrianöl verwenden!

mein ball hängt mittlerweile wieder an der hohen kratzsäule und beide strecken sich wie dolle, damit den ball hauen können :). bald hänge ich ihn etwas tiefer..

lg
gabriela


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#12BeitragVerfasst: 04.03.2015 20:22 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 295
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
das Häkeln war ok.

Die Schnur scheint aber etwas dünner als Deine zu sein, weil ich eine
oder zwei Runden in der Mitte des Balls dazu gehäkelt habe, damit der
Ball richtig rund wurde. Aber das war ja kein Problem.

_________________
Liebe Grüße von
July mit King Lixel und der Zaubermaus Cleo

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielball aus paketschnur häkeln :)
#13BeitragVerfasst: 04.03.2015 20:41 
Offline
Stammkatze
Stammkatze

Registriert: 08.2014
Beiträge: 262
Wohnort: schweiz
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
:hallo

wenn die schnur etwas dünner ist - dann eine häkelnadel kleiner nehmen und dann ein paar runden mehr häkeln :)

wenn du alle grössen mal durch hast - biste häkelprofi :1_(22)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker